gute drehmomentschlüssel kaufen!?!?!

Diskutiere gute drehmomentschlüssel kaufen!?!?! im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus will mir 2 neue drehmoment-schlüssel bestellen! einen kleinen so ab 5NM bis ca50NM und einen so von 40NM bis 200NM oder sowas! habe...
D

danielg40

Registriert
30.11.2008
Beiträge
106
Ort
79395 Neuenburg
Beruf
Fahrzeugbauer
Servus

will mir 2 neue drehmoment-schlüssel bestellen!
einen kleinen so ab 5NM bis ca50NM und einen so von 40NM bis 200NM oder sowas!

habe zwar schon einen großen, aber dat is son billig teil für 20€!

was könntet ihr ma da empfehlen?preis für beide zusammen so ca.100 bis 140€!sollte schon was gutes sein aber muß kein profiwerkzeug sein da es nicht jeden tag benutzt wird!mal mehr mal weniger!
hauptächlich am Auto, dem G40,an de R1 und an de Motocross!!
Der kleine muß so genau wie nur möglich sein, da damit dann hauptsächlich im inneren von den Motoren gearbeitet wird!!


gibts da was zu empfehlen?

dachte vielleicht an den:

klick
und kleinen den:

klick

bitte in Zukunft die Url Funktion verwenden um die langen Links zu vermeiden!
Alfred
 
Ich würd bei ebay nach gebrauchten von Stahlwille ausschau halten. Find ich mit die besten :D
 
gebraucht??

da weißt ja nicht ob der noch ok ist!immer entlastet wurde un so!

und neue justieren lassen, wird stahlwille nit umsonst machen!
die waren auch in meiner favoritenliste aber einfach zu teuer!!
 
Moin!

Der Carolus Schlüssel 5900.20 dürfte dem Rahsol Torcoflex K entsprechen. Dieser war 2007 gelistet mit 161,72€, im akutellen Katalog ist er nicht mehr drin.
Im aktuellen Carolus Katalog ist der 5900.20 mit 147,68€ gelistet.
Damit sind 83€ natürlich ein Schnäppchen.
Allerdings hat dieser Schlüssel nur eine 10Nm Teilung, man kann also keine werte wie 35Nm einstellen, bzw. muß ein bißchen improvisieren.

Wenn Du eine 1Nm Teilung brauchst und Du einen Händler der Nordwest-Gruppe vor Ort hast, wären die Promat Drehmomentschlüssel eine Alternative. Die kommen auch von Rahsol. Der 20-200Nm Schlüssel von Promat, dürfte dem Torcofix K entsprechen(244,19€) entsprechen und kostet im 2007er Katalog 90,44€.

Noch zur Info: Carolus gehört zur Gedore-Gruppe und ist die Marke für preiswertere Werkzeuge. Rahsol gehört ebenfalls zur Gedore-Gruppe und produziert alle Drehmomentwerkzeuge.

gebraucht??
da weißt ja nicht ob der noch ok ist!immer entlastet wurde un so!
Es gibt einige von Stahwille, die müssen nich entspannt werden.

und neue justieren lassen, wird stahlwille nit umsonst machen!
Bei Stahlwille weiß ich es nicht, aber Gedore macht es für eigene Produkte umsonst. Man zahlt nur die Versandkosten.
Übrigens gebrauchte Rahsol Dremometer gibt es immer mal wieder in der Bucht günstig aus Bundeswehrbeständen.

Gruß,
Christian
 
Themenstarter
wieso ist der Hazet so "billig"?

wenn der was taugen würde, wäre der auch noch in meiner preisklasse!

aber rein vom aussehen her, sieht der eher wing billig aus?


http://cgi.ebay.de/Hazet-5122-1-Dre...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318


zum kleinen finde ich keinen anderen wie den proxxon, wo erstens 1/4" hat und einigermaßen meiner preisvorstellung entspricht?

oder dann doch beide von proxxon?





großer proxxon:


http://cgi.ebay.de/Proxxon-Drehmome...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318#


wobei bei keinem dabei steht das sie ein prüfprotokoll bei haben, dachte proxxon sind geprüft?

wobei mir aber egal wie ichs drehe die anzugskraft von 30NM bis 40NM fehlt!

*heul* *heul*
 
Hat einer von euch schon ma nen Proxxon-schlüssel zum kalibrieren zu Proxxon gegeben?
Wenn ja was wollten die für, und geht es überhaupt bei denen?

danke
 
Evtl. ist der Hazet Schlüssel preisgünstig weil das hier vielleicht der Nachfolger ist ? klick

Ansonsten vielleicht nochmal nach anderen Firmen gucken die nicht aus dem Premium segment kommen wie z.b. ISI od. vielleicht gibs ja auch was günstiges bei C.Walter od. Elora.

Mein Tipp:

TORCOFIX K 1/2", 20-200 Nm, "4550-20"
TORCOFIX K 1/4", 2-25 Nm, "4549-02"

So kannst Du mit 2 Schlüssel alles von 2-200 NM abdecken
 
ja klar, aber dann bin ich auf 300€!!

soviel will ich nicht ausgeben!

der Hazet ist so billig weil er anscheinend der letzte rotz ist!!
 
260.- :D

klick



PS: Glaube nicht das Hazet Dremos der letze Rotz sind sonst würden die nicht 70.000 Stück pro Jahr Verkaufen...
 
Ich hab mir 2006 zwei neue 730N gekauft und bin sehr zufrieden.



album_pic.php


Gruss Micha
 
danielg40 schrieb:
der Hazet ist so billig weil er anscheinend der letzte rotz ist!!

Aha - und wie kommst Du zu der Erkenntnis? Ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit einem Drehmomentschlüssel von Hazet was falsch machen kann...

In der aktuellen Oldtimer Markt ist ein Test von Drehmomentschlüsseln drin, da schneiden die günstigeren gar nicht mal sooo schlecht ab (unter den ersten 3 befinden sich allerdings auch 2 Hazet).
Bei dem Test war ich ein bißchen erstaunt, daß Stahlwille nicht dabei war...
Ich hab' seit 2 Jahren auch einen 730N (hauptsächlich, weil man den nicht auf 0 zurücksetzen muß - ich kenne mich und meine Pappenheimer), mit dem bin ich super zufrieden, aber der dürfte ist nicht mehr im Preisrahmen des Fragestellers liegen.
 
weil ich mit einem geredet hab der diesen auf der arbeit benutzt hat, und im gegensatz zu den anderen HAZET bei häufiger anwendung der letzte rotz ist!
 
In einer aktuellen Oldtimer-Zeitschrift ist gerade ein Test von Drehmomentschlüsseln drin (Heft 02/09, Name gerade entfallen - Oldtimer aktuell vielleicht?).
 
Proxxon ist doch schon genannt. Mit dem 5-30 und nem Großen bist Du für Deine 140,- Euro auf lange Sicht hin BESTENS versorgt.
 
Hallo,
habe Ratschen und Nüsse von Proxxon und die Qualität ist gut. Denke auch das die Drehmos von Proxxon voll reichen...

MfG. Celle
 
shneapfla schrieb:
danielg40 schrieb:
der Hazet ist so billig weil er anscheinend der letzte rotz ist!!

Aha - und wie kommst Du zu der Erkenntnis? Ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit einem Drehmomentschlüssel von Hazet was falsch machen kann...

In der aktuellen Oldtimer Markt ist ein Test von Drehmomentschlüsseln drin, da schneiden die günstigeren gar nicht mal sooo schlecht ab (unter den ersten 3 befinden sich allerdings auch 2 Hazet).
Bei dem Test war ich ein bißchen erstaunt, daß Stahlwille nicht dabei war...
Ich hab' seit 2 Jahren auch einen 730N (hauptsächlich, weil man den nicht auf 0 zurücksetzen muß - ich kenne mich und meine Pappenheimer), mit dem bin ich super zufrieden, aber der dürfte ist nicht mehr im Preisrahmen des Fragestellers liegen.

Sicher werden die Stahlwille und spez. die 730N nicht im Preisrahmen liegen.Die Einsteckwerkzeuge inkl. Knarren kosten extra aber was besseres wird man auch nicht finden.
Übrigens halte ich von diesen ''Test's'' nicht besonders viel.

Gruss Micha
 
Dirk schrieb:
In einer aktuellen Oldtimer-Zeitschrift ist gerade ein Test von Drehmomentschlüsseln drin (Heft 02/09, Name gerade entfallen - Oldtimer aktuell vielleicht?).

shneapfla schrieb:
...
In der aktuellen Oldtimer Markt ist ein Test von Drehmomentschlüsseln drin
...

:wink:

@dermicha
grundsätzlich bin ich da auch etwas skeptisch, aber der "OldtimerMarkt" unterstelle ich mehr Seriosität, da wurden auch schon Marken verrissen...
 
Hi

Also den kleinen von Proxxon habe ich auch, und bin nich ganz zufrieden. Obwohl ich den höchstens 10x gebraucht habe, hat sich innen drin eine Kugel gelöst, die sichtbar durch das Fenster der Drehmomentanzeige fliegt. Ich denke kaum, dass das so geplant war. Wie genau die Werte angezogen werden, kann ich leider nicht sagen, denn ich hab keine Vergleichsmöglichkeit.. Bin mit Proxxon eigentlich ganz zufrieden (hab noch mehr von der Firma) aber der Schlüssel.. naja!
 
Thema: gute drehmomentschlüssel kaufen!?!?!
Zurück
Oben