guß schweißen

Diskutiere guß schweißen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo ! kann mir jemand sagen ob man die nockenwelle von einem kfz-motor schweißen kann.? ( guß ) der motor ist im ausgebauten zustand, muß in der...
I

istrancali

Guest
hallo !
kann mir jemand sagen ob man die nockenwelle von einem kfz-motor schweißen kann.? ( guß )
der motor ist im ausgebauten zustand, muß in der mitte zersägt und um ca. 90 grad verdreht werden und dann wieder geschweißt werden.???
 
Sind Nockenwellen nicht geschmiedet??

Wenn das Guss ist hätte ich die Finger weg gelassen nicht das es dir alles um die Ohren haut.
 
ich habe da eine idee die ich realisieren möchte und bin schwer am basteln wenns was wird wirds was ansonsten ist das auto als ersatzteillager zu schlachten zu verschenken,
 
Hi,

istrancali schrieb:
oder kann man geschmiedetes schweißen.? und wenn mit was.?

wenn die Nockenwelle später als Kerzenständer o.ä. dienen soll würde das schön gehen.
Technisch einsetzen kannst Du vergessen. Sinn des Schmiedens ist u.a. einen durchgängigen, günstigen 'Faserverlauf' zu bekommen. Wobei wohl nur hochwertige Wellen geschmiedet sein dürften.
Allerdings sind die alle irgendwie geärtet (schließlich sollen die Nocken sich ja so langsam wie möglich abnutzen) - wenn Du daran herumschweißt, war's das an der Stelle mit der Härte.
Dazu kommt das ohnehin nicht besonders einfache Schweißen von Guß.
Wenn Du Deine Umbauaktion unbedingt durchführen möchtest, würde ich mich mal nach Preisen einer Neuanfertigung oder Umschleifen erkundigen. Einige Hunderter wird das aber kosten.

Gruß, Glatisant
 
Nockenwellen aus Normalen KFZ Motoren sind in der Regel aus Hartguß.
Dieser wird dann induktiv gehärtet um die Verschleißfestigkeit der Laufflächen zu gewährleisten.

Hochwertige Nockenwellen aus dem Zubehör können auch aus Einsatzstahl sein.

Neuartige Nockenwellen konnen auch gebaut sein.
Mercedes macht sowas.


Hartguss wird auf Grund seines ziehmlich hohen Kohlenstoffanteils nur recht schwer schweißbar sein.
Wenn es überhaupt gelingt.

Einsatzstahl sollte dagegen recht gut schweißbar sein.

Neuartige Nockenwellen müssten auch recht gut schweißbar sein weil das Mittelrohr bzw. die eigentliche Welle als Schweißteil ausgeführt ist. (zumindest was ich so in der Hand hatte)



Wo wir bei der nächsten Problematik sind.
Da Nockenwellen mehrfach gelagerte Bauteile sind müssen die schon sehr, sehr, sehr genau verschweißt werden.
Ich bezweifle mal auch dass das einfach wird.

Was hast du denn da genau vor?

Versuchs doch mal mit Schrumpfbuchsen
 
Thema: guß schweißen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben