Motorblock (Guss) schweißen möglich?...

Diskutiere Motorblock (Guss) schweißen möglich?... im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute... Habe vor ein paar tagen festgestellt das ich an meinem Motor meiner Motocross einen Haarriss habe der ca. 5mm lang ist... wäre weiter...
N

Nils91

Guest
Hi Leute...

Habe vor ein paar tagen festgestellt das ich an meinem Motor meiner Motocross einen Haarriss habe der ca. 5mm lang ist...
wäre weiter nicht schlimm nur sobald ich Sie an mache und nach ein paar min. das öl warm ist läuft es ununterbrochen in tropfen vorm aus dem haarriss aus!
Das Problem an der sache ist das der Riss in einer total verwinkelten Ecke ist was sich auf etwa 1 cm² beschränkt!
Es muss keinen hohen ansprüchen stand halten sondern sollte in erster linie nur dicht halten :!: ...

Was meint ihr ist das vllt möglich oder habt ihr andere ideen...?

vlg Nils :top:
 
Wie dick ist an dieser Stelle der Guss ? Welche Ausmaße hat das Teil ? Wenn das Teil ausreichen dimensioniert ist, könnte man es mit der Elektrode Kalt-Schweißen. Dafür nimmst du nachdem du Gerät eingestellt hast und Elektrde hast die Naht in ganz kurzen Stücken. Bei 5- 6 mm einfach am Anfang des Rissen nur mal kurz die Elektrode zünden und kurz da brennern lassen, sodass wie ein Heftpunkt entstanden ist. Mehr nicht. Dann mit einem Schlacke oder Latthammer auf die Naht einklopfen, schnell nach dem schweißen/heften und schön als drauf ein klopfen, aber nicht zu fest und und nicht auf den Riss sondern nur auf den Punkt. Dann am besten den nächsten Punkt erst so nach 6 Stunden oder länger machen und wieder abklopfen. Geht so ganz gut.

Bei der anderen Methode musst du halt das komplette Teil auf 300°C Warm machen und dann Nähte von 25 mm machen bei einer 2,5 mm Elektrode oder eine Naht von 32 mm bei einer 3,25 mm Elektrode oder etwas weniger und dann auch hämmern, aber dann kannste nach ganz kurzem warten weiterschweißen und am Ende der Naht nach dem Hämmern das Ganze in einen großen Kohle haufen, der das volle Teil bedeckt und dick genug ist oder in Steinwolle richtig sorgfältig einwickelst bzw. in einem Ofen über 14 Stunden oder so abkühlen gelassen, wenn du z.B. alle Stunde die Temperatur etwas senkst bis du bei Zimmertemperatur bist. Das ist dann das Warm-Schweißen.
 
Hallo Nils,

als erstes mal eine Frage von mir, bist du dir sicher das es sich um Guss handelt? Ich habe da nämlich so ein dummes Gefühl im Magen das es sich höchstwarscheinlich um ALU handelt, meine Motorradmotoren sind (ausgenommen dem Vorkriegsmodell) alle aus Aluminium.

Wenn es ein normaler Stahlguss handelt ist das schweißen wie vom Jungschweißer beschrieben i.d.R. möglich.

Was evtl. noch versucht werden könnte wäre das ganze zu kleben.

Gruß

Josef
 
Wenn garnicht zu schweißen ist, bringt mich Joschie auf die Idee mit so einem Zeug, was wir im Praktikum immer Flüssigmetall genannt haben, so ein 2 Komponenten Zeug, das so hart wird wie Metall. MEine es war von Pattex oder so was.

Dann musst du aber das ganze Gebiet wo der Kleber draufkommt von dem Öl oder Fett reinigen und entfetten, sonst ehält das Zeugs net, sollte aber klar sein.
 
Es muss keinen hohen ansprüchen stand halten sondern sollte in erster linie nur dicht halten :!: ...

Wie konnte es dann reißen, wenn keine hohen Ansprüche gestellt werden? Unfall oder von selbst? Falls letzteres zutrifft wirst du wohl um ein Ersatzteil nicht rumkommen... ist das Teil magnetisch?
 
Mahlzeit!!!


Was für ein Maschinchen haste den?

Ist nur ein Deckel oder eine der Motorhälften gerissen?
Grundsätzlich ist ein Schweißen von Motorteilen oft möglich.
Ist nur dumm dass man dazu den Motor komplett zerlegen muss.
Vermute mal wenn du von Öl redest sprechen wir von einem Viertakter der neueren Generation.
CRF, KXF, RMZ, SXF, YZF, TC,... ???? oder doch exotischer Husaberg, VOR, BMW,Gas Gas, Beta, Maico,
CCM,ATK,Vertemati,Benelli, WRM,Service AF, Cannondale,Alfer,Kram-IT,Moto-TM,Cagiva,BSA,Highland,Monnier,Aprillia,EML,Zabel,VMC,Heos,BSU,CZ,Belgara,LEM, Polini,Praga

oder China-Schleifer??? :brech:

Mehr fallen mir nicht mehr ein denke aber irgendwas sollte zutreffend sein. :rotfl:

CRF lässt sich schweißen wobei hier darüber nachzudenken ist "falls es das Motorgehäse ist" ein neues Teil zu nehmen.
Schweißen ist meistens nur Provisorium und wenn du Pech hast hält das nicht so lang und du kannst den Motor nochmal spalten. :saegen:


Honda fertigt die Hälfen relativ genau deshalb kann man eine einzelne Hälfte kaufen und montieren.

Bei den meisten anderen Mitbewerbern geht das nicht so einfach also Schweißen oder komplettes Gehäuse.

Fall es ein Deckel sein sollte sind die oft aus Magnesium was die Sache nicht gerade erleichtert.
Das blubbert und zischelt immer schön beim Schweißen.
 
RobMX246 schrieb:
CRF, KXF, RMZ, SXF, YZF, TC,... ?? oder doch exotischer Husaberg, VOR, BMW,Gas Gas, Beta, Maico,
CCM,ATK,Vertemati,Benelli, WRM,Service AF, Cannondale,Alfer,Kram-IT,Moto-TM,Cagiva,BSA,Highland,Monnier,Aprillia,EML,Zabel,VMC,Heos,BSU,CZ,Belgara,LEM, Polini,Praga
Dnepr und Ural fällt mir noch ein :lol:
 
Oder es ist ein 2-Takter und wir reden vom Getriebe"trakt" ..

Du kannst dein Glück auch mal mit Kaltmetall probieren .
Das ganze muss ja keinem großen Druck / Temperaturen standhalten ...

Benutzt man häufiger beim tunen von kleinen 50ccm 2-Takter und da erfüllt das immer gut seinen Zweck.
 
Ich hab da welchen im Keller, weiß jez nicht wie das Zeug heißt, hält zwar bis 110°C aber erreicht nur 84 N/mm²!! Bei Alu sollte es reichen, bei Guss nicht.
 
:crazy: Erst mal vielen dank an alle das ihr so schnell geholfen habt!!

Es handelt sich um eine 4 takt honda motor...
Der Riss ist in einer motorblock hälfte!... das ist ja das problem :!:
Habe schon mal nach geschaut was es kosten würde wenn ich eine hälfte sowie einen ganzen Motor gebr. kaufen würde... aber ich dachte vllt das es auch je nach dem billiger gehen würde!

Und um die sache mit dem auseinander bauen mal an zu schlagen ... das ist es eig. was ich vermeiden wollte... :lol:

Habe auch schonmal was davon gehört das sowas mit irgend einem Harz oder Faser zeug zu kleben sein sollte aber ich kenne mich bei sowas überhaupt nicht aus! :cry:

mfg Nils

Aber einen habe ich noch!...
WISSEN ist MACHT !!!!...
...NIX Wissen macht auch nichts!... :P
 
Thema: Motorblock (Guss) schweißen möglich?...

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
5.286
Rasenmann
R
E
Antworten
19
Aufrufe
26.387
AndreB
AndreB
D
Antworten
2
Aufrufe
1.917
Dominik Liesenfeld
D
R
Antworten
13
Aufrufe
7.852
RobMX246
R
Zurück
Oben