Güde GTB 20/12 400V Bohrer bleibt stecken

Diskutiere Güde GTB 20/12 400V Bohrer bleibt stecken im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, habe heute meine neue Tischbohrmaschine ausprobiert. Wenn ich bei einer Drehzahl von 180 in Edelstahl ein 5mm großes Loch mit einem 12mm...
C

ChristianB81

Registriert
27.03.2008
Beiträge
101
Ort
Kreis Recklinghausen
Hallo,

habe heute meine neue Tischbohrmaschine ausprobiert. Wenn ich bei einer Drehzahl von 180 in Edelstahl ein 5mm großes Loch mit einem 12mm Bohrer aufbohren will, bleibt der Bohrer stecken, sobald die Schneide den ersten richtigen Span bildet. Die Riemen und die Riemenscheiben drehen jedoch weiter. Das Bohrfutter etc bleiben jedoch stehen. Weiß jemand woran das liegt??

Gruß Busse
 
2 Möglichkeiten:
1: Riemenscheibe auf der Bohrwelle rutscht durch weil die Passfeder fehlt :glaskugel:
2: Bohrfutter hält nicht richtig auf dem Konus der Bohrwelle und rutscht. Müsste man aber sehen können !
Sollte sofort beseitigt werden, weil sonst Gratbildung auf dem Kegel der Welle und im Konus des Futters. Dann ist das Futer Schrott.
 
180 ist für einen 12mm Bohrer auch ein bischen arg wenig Drehzahl.

Das das Bohrfutter stehenbleibt ist aber auch bei meiner GSB32 immer wieder ein Problem.
BF abnehmen, penibelst mit Bremsenreiniger innen ausspülen, gleiches mit der Welle.
Auf die Welle rundherum einige Kreidestriche machen (erhöht die Reibung) und BF wieder drauf.

Stückchen Holz unter das BF und mit ein paar gezielten Hammerschlägen (SCHLÄGE nicht streicheln :mrgreen: ) auf die Bohrwelle klopfen.
Hält nicht ewig aber bringt viel im Vergleich zu vorher.

Übrigens sind die Originalriemen Kernschrott, bei Gelegenheit mal einen ordentlichen Riemen besorgen und tauschen.
 
Also das Bohrfutter selber dreht nicht durch. Der ganze Antrieb also die Welle etc bleibt stehen. Aber wie gesagt, die Riemen und Scheiben drehen weiter...

Kann man selber nach der Passfeder gucken??
 
Habe jetzt erstmal nach einer passfeder gegoogelt. Wenn diese fehlen würde, würde ich denn dann überhaupt mit nem 5mm Bohrer bohren können ohne dass da was durchdreht??
 
Es ist theoretisch unmöglich das sich die ganze Welle verkantet und sich das Riemenrad trotzdem dreht.
Dann würden die Riemen laut um Hilfe schreien weil sie haltlos drauf rumrutschen.
Kontrollier das bitte nochmal, ich hab anfangs auch immer geglaubt das komplette Aggregat steht es war aber nur das Futter.

Das Riemenrad hat einen kleinen Metallstift der quadratisch ist zwischen Welle und Radinnenseite eingeklemmt.
Sieht man sofort. Braucht man nicht suchen.
Der sollte da sein.
 
Bist du dir wirklich sicher, dass beide Riemenscheiben durchdrehen? Wenn ich meine Optimum mit großer Bohrkrone richtig reinlass, dann drehen auch die Riemen durch, bevor der Motor in die Knie gehen tät...

Es sieht dann trügerischerweiße so aus, als wenn des Futter stillsteht und die Riemenscheiben beide weiterdrehen... die vordere Riemenscheibe steht aber tatsächlich.

Wenn sich die Bohrfutterseitige Riemenscheibe dreht, des Bohrfutter jedoch steht, dann würde ich erwarten, dass des Bohrfutter beim anheben entweder mit oder oder Morsekegel aus der Pinole fällt... oder aber die Riemenscheibe loße oben drauf sitzt...
 
Hallo,

ich habe es jetzt wirklich mehrfach überprüft, das Bohrfutter bleibt samt Welle stehen, alle drei Riemenscheiben drehen samt Riemen weiter!!!

Hab jetzt mit dem Kundenservice telefoniert. Die meinten zunächst dass der Riemen nicht genügend gespannt sein. Hab es dann erneut erklärt. Daraufhin kam eine ähnliche Antwort wie die mit der Passfeder... Jetzt wird das Gerät abgeholt und überprüft. Ärgerlich weil es die zweite defekte Maschine ist...Werde weiter berichtet....
 
Mir fehlt noch die Antwort ob ein Keil drin ist in der Nut oder nicht...
 
Ich guck später nochmal und mach mal nen Bild....
 
Ok, danke für das Bild.
Probier mal ob die Mutter locker ist.
Bei meiner 32er sitzt das Riemenrad wesentlich weiter unten, sofern das nicht täuscht auf dem Foto.
 
Soo, ich wollte für ein neues Foto die Mutter entfernen...Nachdem ich nen 24er Schlüssel zur Hand hatte, habe ich festgestellt, dass ich den nicht brauche. Die Mutter war mehr als lose...Jetzt habe ich sie ordentlich angezogen und siehe da, der Bohrer bohrt ordentlich ohne stehen zu bleiben. Kann das der einzige Grund gewesen sein? Oder meint ihr doch besser einmal einschicken und überprüfen lassen??

Wenn ja eigentlich ne Passfeder dafür verantwortlich ist dass die Welle nicht durchdrehen, dürfte sie ja bei einer lockeren Mutter auch nicht sofort durchdrehen....

Gruß Christian
 
Jetzt habe ich sie ordentlich angezogen und siehe da
Da die Riemenscheibe bei lockerer Mutter durchgedreht hat und jetzt fest scheint, würde ich sie trotzdem noch mal Lösen und kpl. abnehmen. Schauen ob überhaupt eine Passfeder vorhanden ist oder sein soll. Oder nur über das Anzugsmoment der Mutter ein ordentlicher Kraftschluss hergestellt wird.
Möglicherweise ist ja inzwischen auch bei den Chinesen der Kostendruck so hoch geworden, dass man schon an 2 Nuten und der zugehörigen Passfeder spart. :mrgreen:
 
Sag ich doch, war bei mir genau das Gleiche. :mrgreen:
 
Hab jetzt.echt viele Löcher in sämtlichen Größen gebohrt sogar ohne Vorbohren keine Probleme mehr.

Jetzt hab ich aber noch ne andere Frage zum Thema Bohrer schleifen:

Ich hab nem Bekannten Bohrer zum Schleifen mitgegeben. Diese wurden in einer Firma in einem Profigerät geschliffen. Bekomme aber nicht ein Loch damit gebohrt.

Hier ein Bild. Der rechte Bohrer ist der geschliffene...


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc005001mjdy4t81kw.jpg
 
Nochmal kurz zur Bohrmaschine, wenn die Mutter oben lose ist zieht sich die Riemenscheibe nach oben bei Belastung und Du verlierst den Antrieb, ungefähr so wie eine Kupplung die nachläßt.
Deine Bohrmaschine ist in Ordnung, eine Inspektion halte ich jetzt nicht mehr für nötig.

Der rechte Bohrer sieht aus als hätte ihn jemand zum Holzbohrer umgeschliffen, bin aber kein Schleifexperte.
 
Wenn ich das Bild sehe behaupte ich sogar, dass da gar kein Keil möglich wäre. Denn bei dem Wellendurchmesse käme ein 6x6mm Keilstahl in Betracht und dann wäre an der Hülse innen kein Material mehr da.

@ Moto: Der rechte Bohrer wurde "ausgespitzt". Das macht man um die Querschneide kürzer zu bekommen und hilft ein wenig beim Zentrieren und verringert den notwendigen ANpressdruck.

PS
 
Thema: Güde GTB 20/12 400V Bohrer bleibt stecken

Ähnliche Themen

H
Antworten
20
Aufrufe
5.364
hansdruck
H
J
Antworten
14
Aufrufe
1.660
powersupply
powersupply
P
Antworten
5
Aufrufe
2.094
Pilotenkoffer
P
B
Antworten
1
Aufrufe
1.724
Kieseldumper
Kieseldumper

Neueste Themen

Zurück
Oben