Güde Bandsäge nach Alusägen elektrisch defekt?

Diskutiere Güde Bandsäge nach Alusägen elektrisch defekt? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich hab mit meiner Güde Bandsäge heute ein wenig Alu gesägt. Dabei gab es jeeeede Menge Aluspäne welche ich nach getaner Arbeit erst weggesaugt...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Ich hab mit meiner Güde Bandsäge heute ein wenig Alu gesägt.
Dabei gab es jeeeede Menge Aluspäne welche ich nach getaner Arbeit erst weggesaugt und dann mit Druckluft die Reste "entsorgt" habe.
Alles null Problemo.

Zuletzt wollte ich noch das Sägeblatt mit Druckluft von dem schmierigen Alu reinigen und als ich die Säge erneut eingeschaltet habe, kamen Funken :!: aus dem Bereich des Schraubstocks? :kp: und zeitgleich war natürlich der Strom weg. :roll:

Wie das denn? Da unten ist doch nur das Kabel vom Schalter zum Motor und das ist in Ordnung.
Kann mir vielleicht jemand mit funktionierender :glaskugel: erklären warum sich die Säge nach dem Reinigen in Schall und Rauch auflöst?
 
Da haben sich irgendwo im Bereich eines Klemmkastens oder Schalters 2 oder auch 3 Aluspänchen(Pülverchen) abgelagert......
und puff eine Brücke gelegt. :ducken:
 
Ok, das mit der Brücke versteh ich noch, aber warum funkts dann in einem Bereich wo nur ein Kabel langläuft?
Werde morgen mal die Kabel prüfen, vielleicht war dort die schwächste Stelle (durch herabrieselnde heiße Metallspäne schon vorgeschädigt?) und dort hats dann halt gereicht fürn Kurzen?

schrauberman schrieb:
moto4631 schrieb:
Ich hab mit meiner Güde Bandsäge.....

Da liegt das Problem :wink:

Die Meinung vertrete ich bei Güde eigentlich auch recht standhaft.
Unglücklicherweise bin ich mit der Metallsäge aber ausgesprochen zufrieden, Ausnahmen bestätigen die Regel. :mrgreen:
 
Wenn ein Kurzer vorliegt kanns auch sein, dass die Phase mit dem Gehäuse (Erde) verbunden ist und dann fließt der Strom von da in die Werkbank bzw. den Boden. Meine :glaskugel: sagt mir nicht genau wie was wo passiert ist, wenn sich aber irgendwo im Schraubstock eine Potentialdifferenz aufbaut kanns auch da Funken.
 
Hallo,
bei meiner baugleichen Ar-tec laufen unter dem Schraubstock 3 Kabel, eines zum Motor und eine Hin- und Rückleitung zum Interlockschalter der Bandabdeckung, wenn es da funkt kann eigentlich nur hier ein Kabel defekt sein. Zuletztt habe ich auch einiges an Alu gesägt (65 mm rund Vollmaterial) aber noch nie sauber gemacht :shock:
 
Heute nochmal alles ausgeblasen, jeden Klemmkasten und den Schalter komplett zerlegt und gereinigt (wobei die innen aussehen wie neu) und alles wieder zusammengebaut.

Prüfung der Verkabelung unterm Schraubstock hat ergeben daß die alle aussehen wie gestern eingebaut.
Keine Beschädigungen, keine Quetschungen, keine Brandspuren.

Nach erfolgter "Revision" eingeschaltet... und siehe da, sie läuft wieder. :kp:
 
Ich befürchte daß ich das nie rausfinden werde. :wink:
 
Es gibt Dinge, die man nicht rausfinden muss :wink: Hauptsache das Werkl läuft wieder...
 
Thema: Güde Bandsäge nach Alusägen elektrisch defekt?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben