Grundlagenfrage zu Crimptechnik

Diskutiere Grundlagenfrage zu Crimptechnik im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nachdem ich jetzt schon eine Weile hier im Forum gelesen habe fühle ich mich recht gut informiert was die Werkzeugauswahl im Bereich...
Warum ist troz "doppelter Kontakfläche" der Ü-R des PE größer?

Der PE hat keine doppelte Kontaktfläche. Die "Pins" des Schukosteckers werden auch jeweils mit 2 Federblechen kontaktiert. Besser ist der Widerstand des Außenleiters deshalb, weil die Federbleche konvex zum "Pin" gebogen sind (also mit der Krümmung). Die PE Kontakte tangieren ja nur die Kontaktbleche des Schukosteckers. D.h. die Kontaktfläche des PE's ist kleiner.
Deshalb ist der Ü-R des PE's größer.

Gruß Jan
 
:wink: - danke!
da hätte man ja auch mal selber drauf kommen können :)

Ich halte den Schukostecker wegen fehlender Vorauseilung des PE sowieso für keine optimale Steckverbindung.. Hast Du einen CEE-Form Stecker da? Da würde mich der PE mal interessieren, zumal dieser ja größer dimensioniert ist sollte der Ü-R hier wesentlich besser sein. (keine Sorge, ich frag auch nicht nach noch mehr :wink: )

So -feierabend für mich :)
 
Kurze Ergänzung. Da das Forum gestern ja nicht erreichbar war, heute die Ergebnisse bezüglich des Übergangswiderstandes.

Eine Wagoklemme der Serie 222 hat einen Übergangswiderstand von 0,38-0,42 mOhm (Litze 1,5mm²).
Handelsübliche Wago-Steckklemmen haben einen Rü von ~9mOhm (Massivleiter NYM 1,5mm²).

Die restlichen Messungen kann ich aus Zeitmangel momentan nicht machen. Außerdem hab ich die Zwick immernoch nicht. Bekomme erst noch eine Schulung.

Auf unserer alten MAV Zug- und Druck-Prüfmaschine halten beide jedenfalls 250 N aus. Mehr kann die Maschine nicht :) .


EDIT: Auskunft vom VDE:

Für die dargestellten Verbinder wurden bisher noch keine Zeichengenehmigungen erteilt. Es besteht nur die Möglichkeit eines Gutachtens mit Fertigungsüberwachung nach DIN EN 60352-2.

Gruß Jan
 
Thema: Grundlagenfrage zu Crimptechnik

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
2.196
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben