Grohe Armatur - Kartusche tauschen

Diskutiere Grohe Armatur - Kartusche tauschen im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, unser Waschtisch ist seit ein paar Tagen um die Armatur immer wieder nass. Bei der Benutzung fällt nicht auf, woher das Wasser kommt...
N

norinofu

Registriert
07.04.2011
Beiträge
1.471
Ort
Unterland - BaWue
Hallo,
unser Waschtisch ist seit ein paar Tagen um die Armatur immer wieder nass. Bei der Benutzung fällt nicht auf, woher das Wasser kommt. Leider gibts die Dichtungen wohl nicht einzeln und es muss die ganze Kartusche getauscht werden.
Nun gibt es für versch. Armaturen tolle Hinweise, wie man diese demontiert. Nur leider nicht für Grohe.
Bei der Armatur handelt es sich um eine Einhand-Waschtischbatterie der Serie Eurodisc. Diese hat unter dem Hebel eine kleine graue Abdeckung. Ich will da jetzt nicht einfach dran Rumdrücken und die irreversibel verändern :wife:.
Weiß jemand wie man die Armatur richtig zerlegt?

norinofu
 
Oh, da gibts versch. Ausführungen bzw. Generationen. Ich hab die ab 2006
eurodisc-single-lever-basin-mixer.jpg


und die hat, wie hier an einem anderen Modell zu sehen, eine graue Abdeckung um den Hebel zu demontieren:
55641_W480xH480_1_1.jpg


Bei hansgrohe wir die einfach reingedrückt und nach der Montage wieder von außen ins Loch gedrückt
 
Die graue Kappe rauspuhlen, dahinter die Madenschraube lösen, Griff abziehen.
Kartusche ausbauen ist selbsterklärend, wieder zusammenbauen.
 
So, hat wunderbar geklappt, auch wenn die 32er Mutter der Kartusche schon recht festgegammelt war. Ist wirklich selbst klärend, der Beipackzettel allerdings verwirrt mehr als er hilft.

Mal schauen, wann der nächste Hahn schlapp macht.
 
Thema: Grohe Armatur - Kartusche tauschen

Neueste Themen

Zurück
Oben