Anschluss Armatur+Spülmaschine

Diskutiere Anschluss Armatur+Spülmaschine im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo :) Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen und stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch, was den Wasseranschluss in der Küche angeht...
L

Lamello

Registriert
21.05.2020
Beiträge
3
Ort
Sachsen
Hallo :)

Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen und stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch, was den Wasseranschluss in der Küche angeht.

Anbei das Bild von der Anschlusssituation. Oben am Wasserzähler ist ein 1/2"-Ausgang.
Ich will nun meine Armatur und meinen Geschirrspüler am Kaltwasser anschließen - habe aber keine Ahnung, wie das gehen soll :kp:
(Der Wasserzähler ist verplombt, wie man vielleicht erkennt - Spülmaschine ist aber eigentlich auch vorgesehen, denn die entsprechende Steckdose ist vorhanden)

Ich meine ... ich kann doch nicht
- Reduzieren auf 3/4"
- Y-Verteiler drauf, Spülmaschine am einen Ausgang anschließen
- Reduzieren auf 3/8", Armatur am zweiten Ausgang anschließen

... wenn's da zu einem Wasserschaden kommt, zahlt mir das doch keine Versicherung, oder?!

Zur Not setze ich mich mit dem Vermieter in Verbindung - am liebsten würde ich ihm dann aber schon konkret sagen, was gemacht werden muss.

Vielen Dank schonmal.
 

Anhänge

  • 20200514_170032.jpg
    20200514_170032.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 122
J-A-U schrieb:
Bin grad etwas irritiert.

1/2" ist kleiner als 3/4"

Aber 1/2" wäre doch gar nicht so schlecht, das ist das übliche Anschlussgewinde für Eckventile. Du brauchst nur ein Gerätezusatzventil (aka Doppeleckventil).
https://shop.krivor.de/Geraetezusatzventil-Geraeteventil-Eckfix-Doppeleckventil-Eckventil-3-8-x-3-4

mfg JAU

Ach entschuldige, was habe ich mir denn da aufgeschrieben?
Ich messe nachher nochmal nach - danke auf jeden Fall schon mal für den Tipp! Das klingt ja doch viel einfacher als gedacht :)
 
Lamello schrieb:
... wenn's da zu einem Wasserschaden kommt, zahlt mir das doch keine Versicherung, oder?!
Verstehe ich nicht. Wenn man da egal welche Adaptierung vernünftig montiert, dann gibt es auch keinen Wasserschaden. Wasserschaden ist sehr "beliebt" bei den Leuten, die Wasserhähne mit ummantelten Gummischläuchen haben, die werden nämlich bei der Montage superoft während des Festziehen der Überwurfmutter verdreht.
 
Dirk schrieb:
Wasserschaden ist sehr "beliebt" bei den Leuten, die Wasserhähne mit ummantelten Gummischläuchen haben, die werden nämlich bei der Montage superoft während des Festziehen der Überwurfmutter verdreht.

Wenns denn nur das Verdrehen wäre....
Ich hatte im Bad auch diese "Panzerschläuche". Als Verlängerung zu den Armaturen. Beim Sanitärfachhändler der auch Handwerker beliefert, gekauft. Irgendwann tropfte es aus dem Schrank unter dem Waschtisch.
Gummi im Schlauch defekt. Das war kein richtiges Gummi(mehr?), sondern nur noch eine brüchige Masse. Sah man aufgrund der tollen Panzerung mit Edelstahlgeflecht natürlich erst nach dem Aufschneiden. :evil:

PS
 
Ich weiß, die Dinger altern. Und zwar schneller, als so mancher glaubt. Meist stirbt der für Heißwasser zuerst, der hält die ständigen Temperaturwechsel einfach nicht gut aus.

Problem ist nur, daß es immer schwieriger wird, Wasserhähne mit Verrohrung zu bekommen.
 
Thema: Anschluss Armatur+Spülmaschine
Zurück
Oben