Größere "Löcher" im Schweißgut überbrücken?

Diskutiere Größere "Löcher" im Schweißgut überbrücken? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gibt es Tricks wie man beim Schweißen Löcher stopft die sich nicht mehr mit dem Schweißen alleine verschließen lassen? Zbsp. ehemalige...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Gibt es Tricks wie man beim Schweißen Löcher stopft die sich nicht mehr mit dem Schweißen alleine verschließen lassen?

Zbsp. ehemalige Einschnitte oder Löcher, kann ich diesen Bereich einfach mit passendem Abfall aus dem gleichen Material auffüllen und drumrumschweissen?

Ich weiß, klingt blöd, ist bei mir aber ganz aktuell.

Ich hab beim Geländer 3 Stellen die zu groß sind um sie mit der Elektrode dichzuschweissen (ich würde das Material durchtrennen statt aufzutragen).
 
Hi,

'zupfuschen' klappt mit MIG/MAG am besten :wink:

Ansonsten wie Du schreibst : was einlegen und zuschweißen.
Damit man nicht so leicht durchschweißt und/oder noch größere Löcher produziert, kann man ein Stück Kupfer unterlegen. Daran haftet das Schweißgut nicht/kaum. Sieht dann auf der Kupferseite etwas unschön aus, aber da kann man dann ja nochmals drüberschweißen. Anschließend alles von beiden Seiten glattschleifen und. evtl. kleinere Löcher duch Schweißpunkte nochmal nacharbeiten.

Gruß, hs
 
Also doch "zupfuschen" das wollte ich hören :lol:
 
Wenn bei mir der Spalt zwischen den beiden Materialstücken zu groß ist, lege ich einen Nagel ein. Dann heften. Dann durchschweißen.

SG Björrn
 
Hi, beim schweißen, wenn du z.B. ein Loch hast das nicht zu gross ist, kannst erst ne Brücke legen durchs Loch, so das nur noch 2 kleine Löcher hast und die dann füllen. Heisst immer gegenüberliegend Punkte setzen im Loch, auf einer Ebene, bis sie sich verbinden und man eine Brücke hat, natürlich immer schauen das beim Punkten, der Punkt wo man ansetzt und den neuen hinsetzt, schon genügend abgekühlt ist, sodass er Halt bietet. Ansonsten wie gesagt was einsetzten oder zufügen. Beim Spalt der zu gross ist, habe ich beim MAG schweißen, schon mal in der linken Hand einen Fülldraht mit eingeführt, geht natürlich nur mit Kopfschirm und wenn man was geübt ist.

Gruss MasterRick
 
Könnte ich theoretisch auch beim Elektrodenschweißen einen Draht zuführen wenn ich genug Schweißbad produziere?
 
würde ich nicht machen weil ich vermute dass man dabei die schlacke "unterrührt"
 
moto4631 schrieb:
Könnte ich theoretisch auch beim Elektrodenschweißen einen Draht zuführen wenn ich genug Schweißbad produziere?

Hallo,
dafür gibt es fertige Elektroden mit erhöhter Ausbringung. ZB. 160%.

Da ist Eisen auch in der Umhüllung. Leider kenne ich die nur mit rutiler Umhüllung, was die bekannten Probleme der Kaltrissigkeit verstärkt.
LG.
 
PeterK schrieb:
würde ich nicht machen weil ich vermute dass man dabei die schlacke "unterrührt"

Das ist allerdings ein Argument :cry:

@ agate

Danke, aber erhöhte Rissigkeit kann ich bei einem Geländer gar nicht brauchen :?

@ all

Ich hab die Stellen inzwischen zugepfuscht wie es bereits gesagt wurde, eine Naht nach der anderen und irgendwann wars dann zu.
Das einzige was mich an der Lösung stört ist daß ich doch recht viele kleine Löcher mit Schlacke drin habe die ich nicht mehr raus bringe.
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Das einzige was mich an der Lösung stört ist daß ich doch recht viele kleine Löcher mit Schlacke drin habe die ich nicht mehr raus bringe.

da es vermutlich die Haltbarkeit nicht beeinträchtigt ... und Du wohl das Geländer auch lackieren wirst : einfach dick Farbe oder Grundierung drüber (oder spachteln ... oder verzinnen).
D.h., wenn schon pfuschen, dann doch gleich richtig :wink:

Gruß, hs
 
Richtig, morgen wirds geschliffen (Wahnsinn, fängt schon zu rosten an! :shock: ) und dann mit Zinkfarbe gestrichen.
 
Wenn's normaler Baustahl is und die Stellen nicht da sind wo's halten soll, is es kein Ding. Wenn's Edelstahl is, solltest die Schlacke versuchen raus zu hauen mit was spitzem (Reißnadel geht wohl kaputt, also besser was anderes) und dann wieder Punkte drüber setzten, solange bis nichts mehr siehst und dann schleifen usw. Oberfläche hui, drunter pfui :o is nicht gut, aber tut's optisch.

Gruss MasterRick
 
Es sind Siederohre, also normaler schwarzer Stahl, aber auch kein Baustahl jedoch meilenweit entfernt von Edelstahl :lol:
 
Dann frei nach dem Motto "Wo des Schlossers Kunst versagt, da wird halt Spachtel reingejagt" :lol:

Gruss MasterRick
 
Thema: Größere "Löcher" im Schweißgut überbrücken?

Neueste Themen

Zurück
Oben