wie schneidet man ein grosses rundes Loch Edelstahlblech?

Diskutiere wie schneidet man ein grosses rundes Loch Edelstahlblech? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Problem: Ein grosses Becken aus Edelstahl (3m lang, 60 tief, 60 breit, Blechdicke 1 oder 1.5 mm) dient auf einer Weide als Tränkebecken. Es hat...
E

emil17

Registriert
04.04.2007
Beiträge
206
Ort
Wallis, Schweiz
Beruf
Biologe
Problem: Ein grosses Becken aus Edelstahl (3m lang, 60 tief, 60 breit, Blechdicke 1 oder 1.5 mm) dient auf einer Weide als Tränkebecken. Es hat allerdings keinen Überlauf. Dazu soll ein DN 100 KG-Kanalrohr angeschlossen werden.
Idee: Loch so gross in Seitenwand schneiden, dass man das Rohr eben durchstecken kann, dann mit Bausilikon abdichten.
Das Ding steht auf einer Weide; Strom 230V wäre mit Stromerzeuger bis etwa 10A vorhanden.
Mit welchem Werkzeug macht man das? Es soll weder eine Hochpräzisionsarbeit werden noch eine Schönheitspreis gewinnen.
Gibt es Stichsägeblätter, die Edelstahlblech schneiden?
 
Hi,

emil17 schrieb:
Gibt es Stichsägeblätter, die Edelstahlblech schneiden?

mit einem Standard-Metallsägeblatt geht das.
Edelstahl ist zwar zäher, aber spezielle Werkzeuge sind nur notwendig, wenn es auf lange Standzeit, bzw. schnellen Arbeitsfortschritt ankommt.

100er 'Loch' ist allerdings schon ein recht enger Radius für ein Metallblatt, könnte daher etwas 'Greilerei' werden.

Eigentlich benötigt man da nur einen Kreis von vielen kleinen Bohrungen. Dann die Zwischenstege herausbrechen und anschließend mit einer Halbrundfeile glätten.

Gruß, Glatisant
 
Hi,

Nachtrag :

... ist natürlich so eine Sache, ob das mit dem Silikon vernünftig hält.
Vielleicht sich beim Feilen etwas Mühe geben und so eine Durchführung klick oder so einen Flansch verwenden.


Gruß, Glatisant
 
Es geht auch eine Bohrkrone oder mit viel Gefühl eine kleine Flex mit etwas abgenutzter Trennscheibe. Der Schnitt wird dann zwar nicht Hunderprozent Senkrecht zur Fläche aber dafür gibt's ne feile
 
Ich würd nach der Reihe einige Löcher bohren und es dann mit der Stichsäge raussägen. Da die Bohrmaschine ohnehin da ist kann man auch mit einem Schleifstift für die Bohrmaschine nachschleifen oder eben feilen.
 
Die Sauberste Lösung wäre es evl mal in die schlosserei neben an zu laufen.

Je nach Ausstattung können die dir das Loch Lasern, Brennen oder per Wasserstrahl schneiden.

5€ in die Kaffekasse und gut ists :wink:

oder
ein 90mm Loch anreißen.
-> Raumsau's vorschlag anwenden
Anschließend die Kante nach Außen Kloppen,
Das Rohr von der Seite an die Endstandene Kante Stecken und mit Viel Sikaflex abdichten/kleben.

gruß
Robert
 
Das "5€ Kaffeekasse lasern" macht auch nicht jeder und man sollte nicht mit dieser Erwartungshaltung hinkommen. Bei "meiner" Schlosserei hat sich das mittlerweile aufgehört, wer was will der zahlt.
 
Das man nicht mit der erwartung hingehen sollte is mir auch kla.
aber wenns nen kleiner Betrieb ist und du sagst das du auf ne Rechnung verzichtest usw werden se dir die Maschinenstunde sicherlich nicht für 300€ berechnen :)
 
Hi,

Vectradamos schrieb:
Die Sauberste Lösung wäre es evl mal in die schlosserei neben an zu laufen.

Je nach Ausstattung können die dir das Loch Lasern, Brennen oder per Wasserstrahl schneiden.

:roll: d.h. er soll den 300x60x60cm Trog wegen einem läppischen 100er 'Loch' erst von der Weide schleppen ?
Und wenn das Loch stirnseitig hinein soll, dann den Trog hochkant auf die Laser- oder Wasserstrahlmaschine ?
Kosten dafür ? von wegen Kaffeekasse ...
Und eine Schlosserei 'nebenan' hat i.d.R. auch nicht solche teuren computergesteuerten Maschinen.
Dazu dann der Zeitaufwand (und Spritkosten).


So wie ich bereits in der ersten Antwort geschrieben hatte :
kleine Löcher bohren (Akkuschrauber), Stege herausbrechen (Seitenschneider, Meißel, ...) und mit einer Halbrundfeile anpassen.
Geht bei 1-1,5er Blech ruckzuck.
Ansonsten, auch nochmal wiederholt, besser sich zus. nach einer Flanschlösung umsehen, da an 1-1,5mm Blech eine Befestigung des KG-Rohres mit Silikon vermutlich nicht lange halten wird.

Gruß, Glatisant
 
Eine Laser- oder Wasserstrahlschneidmaschine einzurichten dauert seine Zeit. Sicher, das Ding ist schnell programmiert, aber es ist ein Unterschied ob man mit einem großen Teil kommt oder ein paar fertige Zeichnungen bringt die aus einem großen Blech mitausgeschnitten werden sollen. Zu dem Preis kann man sich auch gleich eine günstige Bohrkrone kaufen.

Auch wenn Laser cool sind, gebe ich ja zu, Kirche im Dorf lassen und feilen und fertisch. Statt Silikon könnte man (ohne Garantie) diese "Klebeknete" welche man von verschiedenen Herstellern bekommt probieren. Meine heißt "Weldstell" oder so, stinkt nach Fischkonserve aber hält und dichtet hervorragend.
 
Okay ich sehe es ja ein :roll:

Als Dich & Klebemittel würde ich immer wieder Sikaflex empfehlen.
Gibt nichts Besseres.
Den gibt es auch UV beständig und kostet vll 10€ pro Kartusche.
Silikon wird auf dauer nicht halten.
Die Knetmasse ist sehr Teuer und wird ruck zuck abbrechen.
 
Sorry aber was ist daran so unmöglich?
Der Post ist in meinen Augen konform zur Ausgangsfrage.

Keine Ahnung was dich zu deiner vorlauten Aussage treibt.

Lochsäge ist mit Akkuschrauber/ Bohrmaschine betreibbar.

Plasma sollte auch möglich sein auch am Generator bei der Blechstärke
 
RobMX246 schrieb:
Keine Ahnung was dich zu deiner vorlauten Aussage treibt.

Lochsäge ist mit Akkuschrauber/ Bohrmaschine betreibbar.

Plasma sollte auch möglich sein auch am Generator bei der Blechstärke

Zitat : 'Das Ding steht auf einer Weide'

Lochsäge Dm 100mm für Edelstahl kostet wie viel ?
Wie kräftig ist der heimische Akkuschrauber ?

Generator für Plasmaschneider (mal abgesehen davon : wo bekommt man diesen her ?) hat natürlich auch jeder.

So viel zum Thema 'vorlaut' :roll:

Aus diesem Grund : reihum viele Löcher bohren + Feile
Kein Spezialwerkzeug notwendig, fertig in wenigen Minuten, keine zus. Kosten
(denke aber, wenn man sich das Datum der Frage anschaut, ist das auch schon lange fertig)
 
Was soll ich dazu schreiben?

So ganz ohne richtiges Werkzeug wird sich so eine Arbeit nicht vernünftig erledigen lassen.
Ist nicht mein Acker und mich mit dir hier Forum über Sinn und Unsinn bestimmter Vorschläge auseinanderzusetzen ist mir irgendwie zu platt.
Jeder nach seiner Fasson!
Wenn du meinst, dass du die Weisheit mit Löffeln gefuttert hast mir solls recht sein.
Gibt ja hier keinen Preis für die besten Vorschläge zu gewinnen.
Machen wirs wie die "Römer" die machen ihrs und ich mach meins!
Haken wirs ab unter mit dem falschen Fuss aufgestanden.

Schwamm drüber!
Schalom!
Friede sei mit dir!

8)
 
RobMX246 schrieb:
Wenn du meinst, dass du die Weisheit mit Löffeln gefuttert hast

Nein - nur sollte man, bevor man mit irgendwelchen praxisfremden Vorschlägen (die ja auch bereits im Thread aufgetaucht sind : Wasserstrahlschneiden), mal auf dem Teppich bleiben und die ursprüngliche Informationen zur Frage beherzigen :

.... Es soll weder eine Hochpräzisionsarbeit werden noch eine Schönheitspreis gewinnen....


stell' Dir einfach mal vor, Du wärst der Fragesteller mit einem Edelstahlbehälter (1-1,5mm starkes Blech) auf der Weide - und wüßtest ganz gerne, wie dort am besten ein 100er 'Loch' hineinbekommen (da mit Metallbearbeitung bisher wenig im Sinn).
Und dann bekommst Du den von Dir geposteten Tipp.
Aktion mit Plasmaschneider und Generator :roll:
Oder extra eine 100er Lochsäge kaufen.

Einfach mal vorher etwas überlegen, ob die Lösung für den Fragesteller, bzw. der damit verbundene hohe Aufwand, überhaupt Sinn macht.
 
Thema: wie schneidet man ein grosses rundes Loch Edelstahlblech?

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
1.837
Alfred
Alfred
P
Antworten
25
Aufrufe
4.490
RobMX246
R
H
Antworten
6
Aufrufe
3.672
Janik
J
K
Antworten
13
Aufrufe
3.476
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben