Gibt es schon Erfahrungen mit der Mafell UVA 115?

Diskutiere Gibt es schon Erfahrungen mit der Mafell UVA 115? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, mich haben gestern ein paar Werkzeuge(Bosch GSL2, Festool Trion, Protool RGP150 und Metabo SBE 900 Impuls) verlassen und damit Platz und...
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.908
Ort
Uphusen bei Bremen
  • Gibt es schon Erfahrungen mit der Mafell UVA 115?
  • #1
Moin,

mich haben gestern ein paar Werkzeuge(Bosch GSL2, Festool Trion, Protool RGP150 und Metabo SBE 900 Impuls) verlassen und damit Platz und Geld für Neuanschaffungen gebracht :mrgreen:
Da mir noch ein Vernünftger Schwingschleifer fehlt wollte ich an dieser Stelle mal fragen ob es mit dem Mafell UVA 115 schon Erfahrungen gibt oder bessere Alternativen bekannt sind?
Der Mafellmann auf der Ligna letzts Jahr sprach von ernormen Abtrag der eine Rotex übertreffen soll aber das halte ich für Blödsinn, möglichst hoher Abtrag auch in Ecken wäre mir sehr recht da ich beim Treppenschleifen mit dem Bosch GOP250 und GSS140 nicht so recht zufrieden bin!

Gruß Heiko
 
  • Gibt es schon Erfahrungen mit der Mafell UVA 115?
  • #2
Wo soll bei 2,6mm Hub der "enorme" Abtrag kommen.
Evtl. "In seiner Klasse", wie das gerne geschrieben wird.
Da brauchts schon etwas mehr Hub.

Rupes/Hamach 77 oder der RS1 + Nachfolger haben Abtrag dank 5mm Hub. aber sonst ?

In den Ecken wirds schon bei 2,6mm kritisch und bei 5mm hauts die Maschine weg.
 
  • Gibt es schon Erfahrungen mit der Mafell UVA 115?
  • #3
Genau das frag ich mich ja auch!
Also ist die Mafell nur eine überteuerte Werbelüge?
 
  • Gibt es schon Erfahrungen mit der Mafell UVA 115?
  • #4

Hab die Frage noch parallel in einem anderen Forum gestellt und sehr schnell diese Video als Antwort von Heiko Rech bekommen :thx:

Man achte auf den Kommentar zum Abtrag am Ende!
 
  • Gibt es schon Erfahrungen mit der Mafell UVA 115?
  • #5
Hallo,

eines voraus geschickt: Ich bin Anwender und schreibe und erzähle auch aus Sicht des Anwenders. Die genaue Analyse technischer Daten, Motorkennlinien etc. überlasse ich anderen, davon habe ich keine Ahnung.

Aber vielleicht liegt der höhere Abtrag ja auch an der Hubzahl, die Mafell mit 24.000 angibt, der Festool RS100 ist mit 12.000 angegeben. Es kann aber auch sein, dass die 12.000 beim Festool als Arbeitstakt angegeben sind, beim Mafell die 24.000 als eine Bewegungen. Das weiß ich nicht genau.

Definitiv nimmt der Mafell mit Abranet mehr runter, als beispielsweise ein Metabo Sander mit normalem Papier und auch ein Rotex mit Grant im Exzentermodus. Ein guter Teil des hohen Abtrags ist auch auf Abranet zurück zu führen.

Messen und genaue Daten erfassen kann ich in meiner Werkstatt natürlich nicht. Alles was ich schreibe und sage ist daher erst einmal subjektiv. Den einzigen Test, den ich machen kann, ist wie schnell und gleichmäßig welche Maschine aufgezeichnete Linien auf einer Fläche entfernt. Das werde ich für ein kommendes Video auch machen.

@Heiko
Mach es doch ganz einfach, geh zum Mafell Händler und nimm dir die Maschine zur Probe mit. Sollte doch kein Problem sein. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen.

Gruß

Heiko
 
  • Gibt es schon Erfahrungen mit der Mafell UVA 115?
  • #6
Definitiv nimmt der Mafell mit Abranet mehr runter, als beispielsweise ein Metabo Sander mit normalem Papier

Schon stark dieser Vergleich :mrgreen:
 
  • Gibt es schon Erfahrungen mit der Mafell UVA 115?
  • #7
Hallo,

da hier vom Metabo-Sander die Rede ist, vermute mal es geht um die aktuellen SRE 4350/4351 Geräte, hier sind es 8400-22000 Schwingungen (17000 unter Last) bei 2,2mm Hub.
Naja und Metabo hat mit Schleifmaschinen eine gewisse Erfahrung...

Vllt. mal mit dem selben Schleifpapier vergleichen.
 
  • Gibt es schon Erfahrungen mit der Mafell UVA 115?
  • #8
Ein Schwingschleifer mit besserem Abtrag als ein Getriebeexzenter im Grobschliff? Bei gleichem papier mal getestet?
 
  • Gibt es schon Erfahrungen mit der Mafell UVA 115?
  • #9
Hallo,

ich behaupte nicht, dass der Abtrag ebenso hoch ist, wie beim Rotex. Ich sage am Ende des Videos, dass ich bei der gezeigten Arbeit genauso schnell vorangekommen bin. Das ist ein Unterschied.

Anders herum bedeutet dies, dass der Rotex im Rotex- Modus bei dieser Arbeit unnötig viel Material abgetragen hätte.

Das Video schildert meine ersten Eindrücke bei den gezeigten Arbeiten, Mehr nicht. Es ist kein Testbericht. Mir stehen auch nicht alle Schwingschleifer aller Hersteller und alle Schleifpapiere dazu zur Verfügung. Ich kann also nur zeigen und vergleichen, was sich in meiner Werkstatt befindet.

@Dietrich:
ich habe mehr als 10 Jahre praktische Erfahrung mit verschiedenen Metabo Sandern und kann deren Abtrag beurteilen. Daher dieser Satz weiter oiben von mir. Was mir fehlt ist Erfahrung mit diesen Geräte beim Einsatz von Abranet. Den neuen Schleifer kenne ich nur von der Messe in Nürnberg, kann sein, dass dieser einen höheren Abtrag, als die alten hat, das weiß ich nicht.

Gruß

Heiko
 
  • Gibt es schon Erfahrungen mit der Mafell UVA 115?
  • #10
Moin,

so hab mir die Maschine beim Mafellhändler mitgenommen, aber Probezeiten wie bei Festool gibt es bei Mafell nicht :( Mafell würde extra angerufen deswegen und es scheint sowas nur in Zusammenhang mit spezielen Vorführungen zu geben! Schleifen werd ich heute Nachmittag und dann mal meine Eindrücke schildern.

Gruß Heiko
 
  • Gibt es schon Erfahrungen mit der Mafell UVA 115?
  • #11
Video konnte ich nicht anschauen, war mehr auf deinen Text bezogen. Alles klar fürs deutlich machen
 
  • Gibt es schon Erfahrungen mit der Mafell UVA 115?
  • #12
Erster Eindruck ist sehr positiv! Abranet hat eine gewohnt gute Standzeit und der Abtrag ist auch sehr gut. Vergleich zu anderen Schwingschleifern mit diesem Schleifmittel fehlt mir aber!

Gruß Heiko
 
  • Gibt es schon Erfahrungen mit der Mafell UVA 115?
  • #13
Servus!

Wie schlägt sich der Mafell UVA 115 E im Vergleich zu anderen Schwingschleifern dieser Größe (z. B. Bosch GSS 280 AE, Bosch GSS 280 AVE, Festool RS 200 EQ, Makita BO4900V, Metabo Sr E 359 und Metabo SRE 4351) in Bezug auf Abtrag und Oberflächengüte, wenn auf den jeweiligen Schleifern das gleiche Schleifmittel verwendet wird?
Hängen Abtrag und Oberflächenqualität in der bezeichneten Geräteklasse vor allem vom Schleifmittel ab oder gibt es bei den Schleifern selbst diesbezüglich entscheidende Unterschiede?

Danke!

Christian
 
  • Gibt es schon Erfahrungen mit der Mafell UVA 115?
  • #14
Servus!

Vielleicht könnt ihr mir auch bei der Klärung dieser Frage helfen.
Passen die Festool Schleifmittel mit den Maßen 115 x 228 mm - in Bezug auf die Lochung für die Absaugung - auf den Mafell UVA 115 E?

Besten Dank!

Christian
 
Thema: Gibt es schon Erfahrungen mit der Mafell UVA 115?
Zurück
Oben