Gesucht: Bohrmaschine/Akkubohrer "Rundum-sorglos-Paket"

Diskutiere Gesucht: Bohrmaschine/Akkubohrer "Rundum-sorglos-Paket" im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer "Rundum-sorglos-Ausrüstung" für den Heimbedarf. Sprich: Eine Ausrüstung, bestehend aus 1-2 Akku-Bohrern...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Ort
Moenchengladbach
  • Gesucht: Bohrmaschine/Akkubohrer "Rundum-sorglos-Paket"
  • #1
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer "Rundum-sorglos-Ausrüstung" für den Heimbedarf. Sprich: Eine Ausrüstung, bestehend aus 1-2 Akku-Bohrern und/oder einer Bohrmaschine, die für "das nächste Jahrhundert" ausreicht. :wink:

Am liebsten wären mir zwei Akku-Schrauber/-Bohrer (einer für anspruchvollere Untergründe, ein zweiter für Schraubarbeiten, etc.). Wenn Kabel-Maschinen jedoch klare Vorteile haben, würde ich mich auch über eine entsprechende Argumentation freuen.

Ich habe nun nicht täglich damit zu tun und baue derzeit auch kein Haus. Allerdings kommt es mir schon auf Qualität an. "Gut Ding soll eben halten..."

Ich habe preislich keine Vorstellungen, allerdings wäre mir ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis wichtig.

Derweil besitzt ich eine Metabo Sb E 100. Ich weiß nicht, ob ich falsche Vorstellungen habe, jedoch merke ich den Schlagbohrer kaum und bei Backstein tut sie sich schon etwas schwer, denke ich.

Darüber hinaus besitze ich ein Set von Ryobi One+ 18V, bestehend aus 2-Gang-Schlagbohrer, Winkelschrauber, Flex. Dabei handelt es sich jedoch um die (ältere??) blaue Variante. Was ist davon zu halten?

Über Antworten würde ich mich freuen!

Gruß,
ubbi
 
  • Gesucht: Bohrmaschine/Akkubohrer "Rundum-sorglos-Paket"
  • #2
Bei Sb E 100 handelt es sich um ein älteres Gerät:

IMAG2216.jpg
IMAG2220.jpg
IMAG2217.jpg
 
  • Gesucht: Bohrmaschine/Akkubohrer "Rundum-sorglos-Paket"
  • #3
Ähem..............
bei der Sb 100 handelt es sich immerhin um eine Sb E.. 1000 !
Mit 1000 Watt und Leistungselektronik auch nach heutigen Massstäben eine der stärksten Maschinen am Markt.
Wenn die sich bei Ziegelmaterial schwer tut, liegts möglicherweise am Bohrer oder auch Bediener.
 
  • Gesucht: Bohrmaschine/Akkubohrer "Rundum-sorglos-Paket"
  • #4
Wenn dir die Maschine in der Wand zu lahm ist könnte man auch einen Bohrhammer dazu nehmen (2-3Kg Klasse würde ich vorschlagen) da haben Metabo und Bosch (Blau) ganz nette sachen im Angebot.

Da du ja schon die SB 100 und einen 18V Schrauber hast würde ich dazu als ergänzung einen kleinen 10,8V Schrauber nehmen. Kress, Metabo, Bosch und Festool würde ich mir dafür mal angucken.
 
  • Gesucht: Bohrmaschine/Akkubohrer "Rundum-sorglos-Paket"
  • #5
Guten Abend,

für die Akkuschrauber Suche einfach mal die Suchfunktion hier im Forum verwenden oder hier im "Akkuwerkzeuge" Unterforum schauen, dort findest du massig Threads!

Aber eines sei Gewiss, "Akku" und "das nächste Jahrhundert" sind zwei gegensätze, dat wird mit auch mit einem 500€ Gerät nicht zu ändern sein.
Was anderes ist natürlich die Lebensdauer der Geräte ansich, dass man irgendwann einmal einen oder zwei Akkus nachkaufen muss ist einfach normal.

Wie H.Gürth schon erwähnt hat könnte es an den Bohrern liegen, welche verwendest du denn?
 
  • Gesucht: Bohrmaschine/Akkubohrer "Rundum-sorglos-Paket"
  • #6
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten und Ratschläge!

Ich bin sehr happy, dass die Metabo Sb E 1000 so gut anzukommen scheint. Ich habe die Werkzeuge vor einiger Zeit geerbt und daher noch nicht so viel Erfahrung damit.

Bei der Metabo fiel mir auf, dass sie im Vergleich zu meiner alten Bosch Grün Bohrmaschine wesentlich weniger "Rückstoß" beim Schlagbohren hat (Bewegung des Bohrfutters ca. 1mm). Was das Bohrergebnis angeht, könnte es jedoch tatsächlich auch am Bohrer liegen, da ich mich für die Arbeiten mit einem älteren Billigbohrer begnügen musste, da meine Bohrkiste nicht Griffbereit war. Ich war zu dem Zeitpunkt dann etwas unzufrieden. Aber das scheint mir dann ein Anwenderfehler.

Wenn ich richtig verstanden habe, würdet ihr die Ryobi Geräte behalten? Hat denn jemand Erfahrung damit? Ich kann nachher mal Bilder von den Produktschildern machen.

@Epiphaneia: Ich wollte damit lediglich eine gute Investition unterstreichen. Dass der Akku irgendwann mal nachlässt, ist mir klar. Danke aber!

Gruß,
ubbi
 
  • Gesucht: Bohrmaschine/Akkubohrer "Rundum-sorglos-Paket"
  • #7
Hi,

also ich finde, dass die Ryobi Maschinen gut in der Hand liegen und es auch viel Auswahl an Geräten gibt (Ich glaube nur Bosch und Makita haben mehr in dieser Preisregion). Das Akkusystem an sich geht bis 4Ah zur Zeit und die sahen im Baumarkt alle solide aus. Da Du dieses ja bereits hast, kann man darauf aufbauen.
 
  • Gesucht: Bohrmaschine/Akkubohrer "Rundum-sorglos-Paket"
  • #8
Danke für deine Einschätzung!

Wie bereits erwähnt, habe ich die Maschinen geerbt. Da ich von dem Werkzeug noch etwas abgeben muss, ist es mir wichtig, die Ryobi-Geräte besser einschätzen zu können. Ich hatte ansonsten mit dem Gedanken gespielt, diese weiterzugeben und mir Neugeräte zu kaufen, da aus der aufgelösten Werkstatt ohnehin sehr viel Erlös floss, den ich da reinvestieren würde. Sollten die Geräte jedoch solide sein, würde ich sie selbst behalten.

Wie gesagt, mich interessiert, ob eine Investition Sinn macht.

Hier die Produktschilder der Geräte:

Bohrer.jpg
Schrauber.jpg
Säge.jpg
Flex.jpg

Würde mich über weitere Antworten freuen!

Gruß,
ubbi
 
  • Gesucht: Bohrmaschine/Akkubohrer "Rundum-sorglos-Paket"
  • #9
Es gibt sicher schlimmeres als Ryobi.
Machen auch einen halbwegs stabilen Eindruck.
Was mich daran stören würde (und zwar massiv) sind die alten Akkus.
Das sind noch NiMH oder ähnliche Akkus die mit der Zeit stark an Leistung verlieren.

Beim Akkuschrauber ist der Schalter schon gebrochen, etc.
Also weißgottwas würde ich mir auf die Geräte nicht mehr "einbilden" oder erwarten das sie noch recht alt werden.

Die Akkus sind das größte Problem.
 
  • Gesucht: Bohrmaschine/Akkubohrer "Rundum-sorglos-Paket"
  • #10
Hallo moto,

danke für deine Antwort! Der Akkuschrauber ist nicht gebrochen. Das ist nur etwas gelöstes Gummi, welches vor dem Schalter hängt. :) Dennoch werde ich die Ryobis weitergeben.

Ich habe nun das Forum etwas durchstöbert, jedoch fühle ich mich bei der Vielzahl in Infos/Threads etwas verloren. Hier nochmal meine Eckpunkte:

  • - Was würde denn für mich als Heimanwender Sinn ergeben? Volt? Ein oder zwei Akkubohrer/-schrauber?
  • - Mein Limit liegt bei 500€. Ich unterstreiche jedoch, dass ich auch nicht traurig bin, wenn ich deutlich weniger ausgebe . Der angegebene Preis ist das Maximum (egal ob für eine oder zwei Maschinen)!
  • - Die Metabo Sb E 1000 behalte ich für schwere Arbeiten.

Würde mich über weitere Antworten freuen!

Danke im Voraus!
ubbi
 
  • Gesucht: Bohrmaschine/Akkubohrer "Rundum-sorglos-Paket"
  • #11
Ach ja weil Du es gerade ansprichst.
Die Metabo ist eine spitzen Bohrmaschine!
Haben wir im Betrieb, uralt, aber sehr feinfühlig zu dosieren und trotzdem kraftvoll.
Bitte probier wie Du schon geschrieben hast unbedingt neue Bohrer bevor Du sie entsorgst. :wink:
 
  • Gesucht: Bohrmaschine/Akkubohrer "Rundum-sorglos-Paket"
  • #12
Wenn du den rest weitergibts und die Metabo fürs Grobe behältst würde ich was kleines handliches dazu nehmen. Spontan fallen mir da mehrere Optionen ein.

Metabo PowerMaxx: Klein, kompakt und Abschraubbares bzw. bei der Quick Variante abnehmbares Bohrfutter.

http://www.metabo.de/Produktkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23744+M57cfb763708.0.html

Bosch GSR 10,8 V: Umfangreiches Rundrumprogramm mit den selben Akku, Variante mit oder ohne Bohrfutter verfügbar.

http://www.bosch-professional.com/de/de/gsr-10-8-2-li-33304-ocs-p/

http://www.bosch-professional.com/de/de/gsr-10-8-v-ec-hx-34342-ocs-p/

Festool CXS: Wohl die Premiumklasse unter den drei, umfangreiches Zubehör und schnellwechselbares Bohrfutter.

https://www.festool.de/Produkte/Pag...64252&name=Akku-Bohrschrauber-CXS-Li-1-5-Plus

Schau dir die drei mal an und dann kann man ja weitergucken :wink:
 
  • Gesucht: Bohrmaschine/Akkubohrer "Rundum-sorglos-Paket"
  • #13
Danke für eure Antworten!

Ich habe mir die Maschinen mal angeschaut. Sie sind alle sehr klein und scheinen gut in der Hand zu liegen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht gerne einen "Allrounder" hätte.

Bei dem momentanen 18V Ryobi gefällt mir, dass ich damit auch problemlos durch gebrannten Backstein komme und er für's Schrauben ebenso taugt.

Ich merke gerade, dass ich momentan leider sehr unschlüssig, wie ich am besten aufgestellt bin. Vielleicht habt ihr Erfahrungen damit?

Es würde ja voraussichtlich nur Sinn machen, mehrere Schrauber zu kaufen, wenn man diesen jeweils klare Aufgaben zuteilen kann und keine Schnittmenge hat, bei der man sowohl A oder B nehmen kann. Das scheint mir ansonsten "doppelt gemoppelt".

Die Metabo ist halt super für sämtliche Bohrarbeiten. Blöd ist nur die Schnur...

Meine Unschlüssigkeit tut mir Leid. Ich hoffe, ich könnt mir vielleicht mit eurer Erfahrung behilflich sein! Wäre super!

Gruß,
ubbi
 
  • Gesucht: Bohrmaschine/Akkubohrer "Rundum-sorglos-Paket"
  • #14
Dann würde ich mich bei den 14V bzw 18V Produktlinien umschauen.

Was ich da immer bei bedenken würde ist die Frage ob ich (evtl. später) noch anderes Werkzeug haben will das mit den selben Akku Funktioniert.

Bei den Herstellern mit umfangreichen Programm würde ich Metabo (mit den stärksten verfügbaren Akkus) und Bosch genauer unters Auge nehmen.

Mit kleineren drumherumprogramm aber dafür Qualitativ nochmal eine Ecke höher währen Festool und Fein zu nennen.

Habe in der Klasse aber nichts von den neusten Produkten ernsthaft Befummelt kann da also nicht viel zu sagen. (und bevor wer meckert, ja ich bevorzuge Deutsche Hersteller)

Ich würdde bei Akku Produkten halt immer den System Gedanken dazu nehmen weil Solo Geräte doch sehr Atraktiv sein können. Ganz abgesehen das nachkaufmöglichkeiten für Akkus nie verkehrt sind...
 
  • Gesucht: Bohrmaschine/Akkubohrer "Rundum-sorglos-Paket"
  • #15
ubbi schrieb:
Es würde ja voraussichtlich nur Sinn machen, mehrere Schrauber zu kaufen, wenn man diesen jeweils klare Aufgaben zuteilen kann und keine Schnittmenge hat, bei der man sowohl A oder B nehmen kann. Das scheint mir ansonsten "doppelt gemoppelt".
Mach Dich von dem Gedanken frei. Um diese Bedingung weitgehend zu erfüllen, müssten sich beide Geräte an den absolut entgegengesetzen Enden der möglichen Leistungsskala bewegen. Das wäre so extrem, daß gesichert der Wunsch nach einem dritten Gerät in der Mitte auftauchen wird.
Z.B. Bosch GSR Mx2Drive plus GSB 36 VE-2-LI oder DeWalt DCF680G2 plus DC901M2. Die Kosten mal außer acht gelassen wäre mit solchen Kombinationen die Schnittmenge wie gewünscht sehr, sehr klein. Wirklich glücklich würdest Du trotz der Höhe der Investition damit aller Voraussicht nach nicht.

Aus eigener Erfahrung würde ich mal behaupten, daß ein 10,8V-Gerät der 80-85% Schrauber wird, und ein 18V-Gerät der 85% Bohrer, sofern man beides zur Verfügung hat. So ungefähr zumindest.

In der 14,4V-Klasse ist man bezüglich des Systemgedankens relativ eingeschränkt. Für diese Spannung hat eigentlich kein Hersteller ein wirklich großes Sortiment. 10,8V und 18V sind da für gewöhnlich deutlich besser aufgestellt.
 
Thema: Gesucht: Bohrmaschine/Akkubohrer "Rundum-sorglos-Paket"

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
760
MSG
T
Antworten
6
Aufrufe
745
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
10
Aufrufe
1.300
Ranttanplan
R
N
Antworten
12
Aufrufe
1.565
norinofu
N
Zurück
Oben