Gerade Löcher Bohren? Bohrständer?

Diskutiere Gerade Löcher Bohren? Bohrständer? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend, ich muss demnächst in 30x30 Alu Maschinenbauprofilen recht gerade Bohren (Habe nur einen UHE 28). Ich war erst am überlegen mir mal einen...
B

BBK

Registriert
26.01.2010
Beiträge
444
Ort
Bremen
Nabend,
ich muss demnächst in 30x30 Alu Maschinenbauprofilen recht gerade Bohren (Habe nur einen UHE 28). Ich war erst am überlegen mir mal einen Bohrständer zu holen aber empfohlenes (Wabeco) ist mir eigentlich zu teuer und zu gross für die paar wenigen Bohrungen die ich bislang habe.
Gibt es da eine Alternative? Wird vermutlich sowieso schwer mit dem UHE 28 oder?
 
Guten Morgen

Für ALU würde der Wabeco wohl langen, ansonsten Finger weg, keine Ahnung wer für dieses klapprige Dingens, eine Kaufempfehlung ausgesprochen hat.

Kaufe Dir lieber, was vernüftiges (gebraucht oder so), hier wird gerade ein Duss angeboten.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270705903695

In dem Zustand (anbohrungen, nicht die Orginal Aufnahme), rechne damit das er für ~ 100 €, über die Theke geht (Neupreis 460 €).

Ab und zu werden auch robuste Fein / Metabo, älteren Baujahrs in der Bucht zu finden.

Bis auf Duss, gibt es heute wenige Hersteller, die brauchbare Bohrständer produzieren.

http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=19235&hilit=bohrständer

Mit freundlichen Grüßen Ronny
 
http://www.selbst.de/pdf/bohrstaender08.pdf
Hier und im woodworker Forum. Sieht schon sehr gut aus das Teil man kann sogar horizontal Bohren und hat im gegensatz zu den üblichen Ständern eine große Ausladung.

Mein Problem ist wegen Platzmangel muss ich bei jedem Bohren den Bohrständer auf den Tisch wuchten und irgendwo möglichst Platzsparend verstauen.

Tischbohrmaschinen kosten vermutlich ein vielfaches und sind um einiges Größer/schwerer oder?
 
Eine Tischbohrmaschine bekommst du auch unter 100€, mein Aldigerät wiegt ca. 15kg und macht auch ganz gute Löcher. Ich hab damit auch schon gerieben, ging auch ganz gut.

Wenn du eine richtige Tischbohrmaschine haben willst kommst du aber z.B. an der Güde GTB 16/12 oder GTB 20/12 nicht vorbei, erstere gibts ab 150€, letztere ab 180€. Beide sind recht solide, großer Vorteil der 20er ist der weitaus größere Tisch.
 
BBK schrieb:
http://www.selbst.de/pdf/bohrstaender08.pdf
Hier und im woodworker Forum. Sieht schon sehr gut aus das Teil man kann sogar horizontal Bohren und hat im gegensatz zu den üblichen Ständern eine große Ausladung.

Mein Problem ist wegen Platzmangel muss ich bei jedem Bohren den Bohrständer auf den Tisch wuchten und irgendwo möglichst Platzsparend verstauen.

Tischbohrmaschinen kosten vermutlich ein vielfaches und sind um einiges Größer/schwerer oder?

Hallo BBK

Auf den Test von selbst.de würde ich keinen Pfifferling geben, Denke woodworker machen ebend viel mit Holz.

Hatte auch mal diesen Wabeco hier auf der Werkbank, mag sein das er für ALU / Holz langt, aber mehr auch nicht.

Das einzige was robust ist, Säule + Fuß, alles andere scheint ALU zu sein, oder irgend etwas weiches ... die Zahnräder, für die Vorschübe, sind glaube nicht aus Stahl.

Der Zwischen-Tisch ist ein schlechter Scherz, kannst Ihn Dir aber ruhig für Dein Vorhaben zulegen, und dannach bei Ebay verhöckern, einige Zeitgenossen, zahlen da fast Neupreise.

Hier steht auch etwas zu dem Wabeco:

http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=24603&hilit=Wabeco

Mit freundlichen Grüßen Ronny
 
Servus!

Mein Vater hat einen Wabeco Bohrständer, der wohl (in etwa) dem Modell 22300 entspricht. Mit diesem Bohrständer habe ich - kombiniert mit verschiedenen (Schlag-)Bohrmaschinen (AEG SB 2E-450; Kress SBLR 2117; Protool DRP 16 Quadrill) - etliche Jahre gearbeitet. Es mag schlechtere Bohrständer geben, mich persönlich hat der Wabeco nie wirklich begeistern können.
Die Einstellung der Führung ist ein Kompromiss: Will man das Spiel eliminieren, muss man die Führung so streng einstellen, dass sich der "Kopf" (also jener Teil, in den die Bohrmaschine gespannt wird) nicht mehr bewegen lässt. Umgekehrt lässt sich die Leichtgängigkeit des Kopfes nur erzielen, wenn man (ein für meinen Geschmack zu großes) Spiel der Führung in Kauf nimmt. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine einmal erreichte (halbwegs zufriedenstellende) Einstellung der Führung nur kurzfristig beibehalten wird. Nach einigen Einsätzen (eine konkrete Zahl kann ich leider nicht nennen) muss nachjustiert werden.
Der Tiefenanschlag hat mir nie zuverlässige Dienste geleistet. Bei geringen Bohrerdurchmessern und weichem Material, somit insgesamt geringem Bohrwiderstand, konnte man sich einigermaßen auf den Tiefenanschlag verlassen. Bei einer mit höherem Bohrwiderstand verbundenen Bohrerdurchmesser-Materialhärte-Kombination hingegen musste man mit relativ viel Gefühl zur Tat schreiten, um erkennen zu können, ob der auftretende Widerstand vom Bohrvorgang als solchem oder vom Tiefenanschlag kam. Trotz Nutzung des Tiefenanschlags konnte, weil sich die Einstellung des Anschlags zumindest um ca. einen Millimeter überwinden ließ, die Bohrtiefe variieren.

Den bereits erwähnten Duss Bohrständer habe ich vor ca. zwei Jahren auf einer Messe begutachtet. Auf mich hat er einen sehr soliden Eindruck gemacht. Über die Anschaffung habe ich ernsthaft nachgedacht. Letztlich ist meine Wahl jedoch (nicht zuletzt wegen einer günstigen Gelegenheit) auf eine Säulenbohrmaschine (wohl fernöstlichen Ursprungs) gefallen. Das ist natürlich für jemanden, der von einer Alzmetall oder Maxion träumt, nicht die Offenbarung, aber - wie ich finde - eine gute Lösung, wenn für die Realisierung des Traums die nötigen finanziellen Mittel fehlen.

Sofern man nicht nur alle heiligen Zeiten "stationär" bohren will, sollte man meines Erachtens die Anschaffung einer Tisch-/Säulenbohrmaschine in Erwägung ziehen. Dies gilt aus meiner Sicht insbesondere dann, wenn keine für einen Bohrständer geeignete Bohrmaschine vorhanden ist.

Einen schönen Abend wünscht

Christian

PS: Ich bearbeite primär Holz- und Holzwerkstoffe.
 
Dies gilt aus meiner Sicht insbesondere dann, wenn keine für einen Bohrständer geeignete Bohrmaschine vorhanden ist.

Ich als vorwiegend Metall verarbeitender Mensch :wink: möchte da noch was hinzufügen:

Den Duss hab ich mir ebenfalls mal angesehen, wirklich ein massives Teil! Allerdings muss auch die Bohrmaschine dazu passen. Der Bohrständer kann noch so gut sein, mit einem Bohrhammer und SDS-Adapterfutter (gröbster Fall) oder auch schon mit einer normalen Baumarkt-Schlagbohrmaschine wird man auch hier nie so arbeiten können wie mit einer chinesischen Standbohrmaschine.
 
Hallo,alternativ wenns wirklich nur wenige Bohrungen sind,das Material ins Auto laden und in die nächste Schlosserei,Stahlbaufirma oder Autowerkstatt gehen und dort mal anfragen ob die es bohren oder ob selbst an die Maschine darfst.Ist laub der einfachse weg wenns nur einmalig paar gerade Bohrungen in Alu sind.Mfg Heizer
 
Also ich werde mich erstmal weiter auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, tendiere momentan aber auch eher zu einer Tischbohrmaschine (vielleicht was kleines günstiges) wegen nicht vorhandener guter Bohrmaschine.
Allerdings sehen die mir wenn ich mir diese Güde hier angucke: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250772163806&ssPageName=STRK:MEWAX:IT gross aus.

Die 13er von Güde http://www.guede.ws/cgi-bin/twinklecom.cgi?lang=0&param=page&tid=8000 wird wohl eine Miniatur Anlage sein?
 
Die 13er ist nicht ganz so gut verarbeitet, ich würde eher zur 16/5er tendieren. Ich würde eher zur GTB 20 tendieren, da sie einen größeren Tisch hat - ist aber kein muss!

Meine Billigmaschine ist in etwa Baugleich zur Einhell BT-BD-501 und man kann sie wie gesagt nach dem Einstellen des Pinolenspiels ganz gut einsetzen. Kosten tut die gute um die 80€

Wenn du allerdings den Platz für eine fix montierte Maschine hast bist du mit der Güde nicht schlecht beraten!
 
Thema: Gerade Löcher Bohren? Bohrständer?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben