1000er oder 1200er Löcher bohren

Diskutiere 1000er oder 1200er Löcher bohren im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, den Nachbarfaden zum Bohren von 22x400 mit SDS-Max habe ich gelesen. Ich muss ein Loch in DU 16 (Tiefe ca. 100 cm) schräg durch Decke und...
Wenn Du dir einen SDS-Max auf Plus Adapter zulegst, würde das ja heissen, dass Du die SDS-Max doch einsetzen könntest. Ich dachte, das geht vom Platz her nicht?
 
Ich muss testen, ob das funktioniert. Die ganze Kammer ist vollgeräumt, muss erst alles rausräumen, dann die Bosch anhalten. Da ich aber keinen passenden Bohrer für in die Maschine habe, und somit die Maschine nicht im/über dem Loch testweise zentrieren kann, weiß ich nicht, ob mich das Anhalten überhaupt weiterbringt. Ich schaue heute Abend mal...

Welche von diesen wäre die besser geeignete Maschine?
https://eshop.wuerth.de/Produktkate...CS008&RecoId=categorytopseller@categorypageA
https://www.makita.de/product/hr3011fc.html
Eher mehr Joule oder Watt..?
 
Die Wattzahl macht dein Loch nicht. Es ist hauptsächlich die Schlagstärke und die Anzahl der Schläge. In diesem Fall würde ich die Makita leicht vorne sehen. 900 Schläge mehr (25 %) wiegen mehr als 0,3 J zusätzliche Schlagenergie.

In deinem Fall jedoch: Neu bohren. Ich würde mir für ein einziges Loch keine neue Maschine anschaffen, erstrecht nicht, wenn schon zwei vorhanden sind.
 
Ein_Gast schrieb:
Die Wattzahl macht dein Loch nicht. Es ist hauptsächlich die Schlagstärke und die Anzahl der Schläge. In diesem Fall würde ich die Makita leicht vorne sehen.

Meinst du? Meine Metabo hat schon 4200 Schläge/min, und kam an ihre Grenze. Ich bin da kein Experte, aber gefühlt tat sich die Metabo schon 'beim Drehen' im Loch schwer. Die Makita hätte nur 300 Schl./min mehr, lediglich die Schlagstärke wäre 1,1 Joule höher. Bei der Würth wäre die Schlagzahl gar -600, wobei die Joulezahl um 1,4 höher liegen würde. :kp:
 
Da gehen jetzt viele Dinge durcheinander. Wenn dir der Bohrer festklemmt, brauchst du Drehmoment. Das ist bei keinem angegeben und lässt sich auch nicht so einfach berechnen, da die Leistung zwischen Drehantrieb und Schlagwerk aufgeteilt wird. Beim reinen Drehbetrieb würde ich da den Metabo hinten sehen - der hat die geringste Leistung und die höchste Drehzahl.
Zwischen Schlagzahl und Schlagstärke besteht insofern ein Zusammenhang, dass du entweder mit wenigen starken oder mit vielen schwachen Schlägen einen Stein kleinhauen kannst. Ich habe die jetzt einfach relativ gesehen. Von 2,8 bis 3,9 J sind irgendwas bei 40 % mehr. Dagegen ist der Unterschied zwischen 3800 und 4500 Schlägen deutlich geringer.

Aber du hast natürlich Recht - ich habe nicht bedacht, dass deine Maschine nicht wegen zuwenig Schlagkraft aufgegeben hat. Wenn das Loch frei ist und der Bohrer gerade, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass das Loch krumm ist...
Du könntest mal versuchen, deine Maschine auf reinen Drehbetrieb zu stellen und den Bohrer bis vorne (musst nicht vorne anstoßen) mehrfach reinzuschieben. Dann geht die Antriebsleistung hoffentlich in die Drehbewegung und der Bohrer verschafft sich vielleicht ein wenig Platz an den Seiten.
 
Danke für die umfangreiche Erläuterung.

Mit der GBH 5-40 komme ich nicht nah genug an die Wand. Das Bohrfutter hat 7 cm DU, d.h., von der Achse 3,5-4 cm Platz benötige ich seitlich. Das Loch ist gar nicht 1-2 cm von der Wand weg, sondern teils unter dem Rauputz. Da verliere ich nochmal ca. 0,5-1 cm. Ich hatte ja die Fußleiste vorm Bohren demontiert, das Loch sitzt so gar ein Stück unter dem Putz (gar nicht berücksichtigt beim Faden hier). Das bedeutet, ich muss am Altbau-Türrahmen unten was aussägen und bohre ein neues Loch mit mehr Abstand zur Wand.

Über einen Max auf Plus-Adapter oder die Makita-Maschine denke ich nochmal nach. Vorher probiere ich's nochmal mit der Metabo und spiele auch mit der Drehzahl.
 
Staubsauger mit 15er kupferrohr oder ähnlichem als Saugdüse öfter mal ins loch halten.

Hier zählt tatsächlich Drehmoment und Freigang, selbst mein 22x920mm sds max bohrer verläuft böse innerhalb des bohrkanals..
 
LVM schrieb:
Mit der GBH 5-40 komme ich nicht nah genug an die Wand. Das Bohrfutter hat 7 cm DU, d.h., von der Achse 3,5-4 cm Platz benötige ich seitlich. Das Loch ist gar nicht 1-2 cm von der Wand weg, sondern teils unter dem Rauputz.
Moment. Du hast von Anfang an zu nah am Rand gebohrt? Das ist aber ein strategischer Fehler! Das Eckmaß der Maschine muß man schon mit einberechnen.

Über einen Max auf Plus-Adapter
Immer bedenken, dass so ein Adapter Energie kostet. Mit etwas Pech kommt an der Bohrspitze die gleiche Leistung an wie mit der SDS+-Maschine.
Vorher probiere ich's nochmal mit der Metabo und spiele auch mit der Drehzahl.
Da gibt's nicht viel zu spielen. Volle Leistung hast Du nur bei Vollgas, bei allem darunter wird nur mehr Wärme produziert.
 
Kann mir ohne Foto immer noch nicht genau vorstellen wie es aussieht.

Unter gewissen Voraussetzungen kann man von beiden Seiten aus bohren, habe ich so gemacht bei einer Duchführung für Satellitenschüsselkabel, da ich beidseitig ziemlich genau sein musste. Hat dann auch geklappt, war jedoch ziemlich kompliziert in der Ausführung.

Bei kleinem Durchmesser (sagen wir mal so unter 16 mm mit einer SDS-Max in der 8 kg Klasse) ist die Blockiergefahr einiges geringer als bei z.B. 40 mm, die bei gleichem Mauerwerk und Bohrtiefe.

Finde SDS-Max auf SDS-Plus Maschine mit Adapter nicht unbedingt sinnvoll, wird dann wohl auch wackelig, habe es jedoch noch nie ausprobiert.

Das teure Hilti Detektionsgerät habe ich nie eingesetzt, muss mal probieren, ob man mit einem normalen Wandscanner was sinnvolles auswerten kann (Austrittstelle detektieren bevor Austrittszeichen des Borhers sichtbar Werden).
I.d.R. bohre ich hier allerdings mit voller Leistung und je nach Gegebenheit fällt halt was an der Austrittsseite heraus, ist auch relativ egal, da ich onehin dann verbessern muss. Beim löchrigen Backstein waren die Kollaterschäden an der Austrittstelle des Bohrers allerdings enorm (na ja, Vollgas mit der 4 kg SDS-Plus Bohren war ja auch nicht sonderbar klug meinerseits). :)

Bohrer sollte jedenfalls geradelinig verlaufen, seitlich drücken weil die Bohrmaschine eine seitliche Mauer, den Boden oder die Decke berührt ist keine gute Idee.

Für ein einziges Loch würde ich, wie es andere erwähnten, versuchen das Werkzeug auszuleihen oder zu mieten.

BTW Weiss nicht, ob es den SDS-Plus Winkeladapter nocht gibt, habe den jedoch nie im Einsatz gesehen, weiss auch nicht, wie effizient die Schlagenergie an den Bohrer weitergeleitet wird.

Siehe auch Dirks Post, dort ist das wesentliche zusammengefasst.
 
Thema: 1000er oder 1200er Löcher bohren

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