Gehrungsschnitt mit Stichsäge

Diskutiere Gehrungsschnitt mit Stichsäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich war gestern beim Händler meines Vetrauens um eine Festool TS55 zu kaufen, dabei kamen wir auf die Mafell P1cc zu sprechen...
@Tony

Du könntest noch ergänzen, dass die Mafell in Summe günstiger ist weil man immer noch zwischen 10 und 15 punkte bekommt, was bei Festool (bei uns) unmöglich ist.

Trotzdem habe ich mich ich hier vom Gefühl und der Haptik leiten lassen, beide in der Hand gehabt und angeworfen (leider nicht gesägt) und für mich war die Festool einfach handlicher. Die Konstanteletronik "soll" bei Festool ja ein wenig besser sein.
Auch die Festool kann man übrigens sogar auf 60° und mehr schwenken, nur eben nicht in der Schiene.

Wie dem auch sei, für mich als Heimwerker sind beide Sägen eh sowas von "übertrieben" das ist dann schon fast wie Geschmackssache BMW oder Mercedes.

Gruß
Dietbert
 
Hallo

Ok haptik ist ok, aber ich säge so selten, selbst wenn die Mafell etwas unhandlicher wäre würde es mich nicht stören, beim Akkuschrauber wäre das anders.

Wie kommst du drauf dass die Constanelec. von Festool besser ist. Gerade Mafell gibt doch sowas von an mit ihren Cuprex Motoren, ich habe Stichsäge und Tauchsäge noch nichts ausgereizt.

Ich bin auch nur Heimwerker mit äußerst seltener Benutzung, aber wenn möchte ich nicht die Finessen der Mafell nicht missen, man muss schon zugeben dass die Mafell einige Problemlöser hat die die Festool nicht bietet.
 
Die bezahlt man aber auch, die Mafell kostet mit einer (!) 1,6m Schiene gute 80€ mehr als die Festool TS 55 EBQ mit zwei 1,4m Schienen und Schienenverbinder.
 
Raubsau schrieb:
Die bezahlt man aber auch, die Mafell kostet mit einer (!) 1,6m Schiene gute 80€ mehr als die Festool TS 55 EBQ mit zwei 1,4m Schienen und Schienenverbinder.

Man muss ehrlicherweise aber sagen, dass bei Mafell immer 10% +
3% oder mehr drin sind, bei Festool gibt es jedenfalls in Hamburg
nur die 3% und dann eben Naturalien, da gleicht sich da schon wieder an.
 
Dennoch denke ich nicht, dass die Mafell (alleine) das Maß aller Dinge ist und wenn ich mir eine 2. Schiene dazukaufe (kostet sicher auch gute 100€) stehe ich mit über 700€ da - Ansichtssache. Aber Festool vs. Mafell ist wohl ein ewiges Thema ohne Ergebnis, da kann man viel drüber diskutieren.

Wirklich falsch machen tut man mit keiner was, aber ob das Geld besser in eine Vorritzfunktion oder eine 2. Schiene investiert werden soll muss jeder selbst wissen. Ich für mich kann nur sagen, dass ich auf die Vorritzfunktion an meiner Festool gerne verzichten kann, auf eine 2. Schiene (gut, mittlerweile sogar 3.) aber keinesfalls.
 
Vorrizten kannst auch mit der Festool...und der Rest ist eigentlich Schnickschnack, da sehe ich keinerlei Mehrwert für die Mafell...die natürlich trotzdem eine sehr gute Maschine ist :wink:

Gruß

Hendrik
 
Ja, aber mit der Festool müsste man halt 2 Schalter/Schieber/Flügelschrauben bedienen, bei der Mafell wärs nur ein Griff... Mir egal, ich bin dennoch froh, die TS 55 und nicht ein um 100€ teureres Auslaufmodell von Mafell (siehe anderer Thread, hab ich angeboten bekommen) gekauft habe.

Andere Sache: Vorher wurde mal erwähnt, dass Mafell auf Dewalt, Makita, Metabo usw.-Schienen passen soll. Verstehe ich da was falsch oder läuft zumindest Metabo nicht gleich mit Festool? Dewalt fertigt eigene Schienen aber die Maschinen passen durch eine 2. Nut auch auf Festool Schienen, bei Makita bin ich grad nicht sicher.
 
Es geht immer wieder nur ums Eine. Die Leute die auf Festool stehen wollen einfach nichts anderes akzeptieren !!!

Zum Glück ist mein Maschinenpark bunt gemischt !!!

@ Raubsau

Die Mafell gibt es in zig unzähligen Sets. Und glaube mir die Mafell kostet im Set weniger wie die Festool !!

Die Festool gibt es laut Herstellerseite für 540 Euro. Und bitte komme mir nicht mit Aktionsangeboten . Die Mafell kann man günstiger kaufen als die Festool. Das ist eben ein Fakt. Zudem gibt es auch die Führungsschienenset. Da hinkt Festool ordentlich. Also bitte antworte nicht mehr mit Halbwarheiten was diese betrifft.


@Dietbert

Die Mafell gibt es sogar mit bis zu 30 %. Habe für meine 350 Euro bezahlt im Systainer und 2 Sägeblättern und Parallelanschlag. Für meine Schienen. Schraubzwingen usw. habe ich auch weniger gezahlt wie jedes einzelne bei Festool.


NOCHMAL Raubsau

Was ist dann das Maß der Dinge in Sachen Tauchkreissäge ????

Das jemand Festool in Sachen Preis in Schutz nimmt habe ich auch noch nie erlebt.

Es ist doch nicht nur die Vorritzfunktion oder kannst du etwa nicht LESEN. Zudem hat die Mafell auch noch mehr Leistung und die ganzen anderen technischen Rafinessen, die das Leben manches mal leichter schneller und präziser machen.

Falls du nicht mit beiden gesägt hast und dir die ganzen sehr wohl überlegten Features angeschaut und auch benutzt hast, brauchst du hier nicht von Spielereien reden. Ich spreche aus Erfahrung im Gegesatz zu dir.

@Hendrik

Naja, wenn du meinst das mehr Power, mehr Schnittiefe und die möglichkeit schmale Leisten zu sägen usw Spielereien sind dann brauchs du gar keine Handkreissäge, vll. tuts auch eine Handsäge. Da gibts dann keine "Spielereien" .

Sie ist einfach durchdachter !!!! Da ja auch ein neueres Modell, dass ist doch selbstverständlich. Wenns so wäre wie ihr sagt, bräuchte Festool gar keine neue Tauchsäge rausbringen, was aber wohl bald passieren wird. Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Wie kommst du auf Auslaufmodell ??? Das interessiert mich mal echt brennend. Euro Festool ist ein Auslaufmodell, aber ganz sicher nicht die Mafell. Die ist doch brandneu oder habe ich was übersehen.

Soweit ich weiß sind die Schienen von Dewalt,Mafell und Makit gleich. Metabo wird wohl auch umstellen, glaube ich zumindest.


Aber bitte unterstellt mir nicht Mafell Fan zu sein. Habe unzählige Sachen von Festool. Unter anderem Rotex, RTS400, T12+3 und T12+15 und die Carvex. Die letzten 3 Sachen habe ich aber wieder veräusert unter anderem ersetzt durch Protool DRC 12-4 und Mafell P1cc
 
Runter vom Gas, ich behaupte ja nicht, dass die Mafell schlecht ist :wink:

Nur Fakt ist, dass ich ein Auslaufmodell (Vorgängermodell der MT 55) um 20€ teurer als das Set mit der TS 55 EBQ angeboten bekommen hab, von Prozenten keine Spur (und das bei keinem geizigen Händler). Ich habe dann nochmals etwas gespart und die Version ohne Elektronik genommen, weil ich keine Elektronik brauche - muss jeder für sich entscheiden. Aber die Mehrheit der Händler wird keine 30% geben und bei z.B. 10% Rabatt ist man gleichauf mit der Festool TS 55 EBQ + 2 FS, bekommt aber dafür nur eine Schiene.

Aber wie vorher schon von mir geschrieben: Zu sagen, Mafell oder Festool sei DIE Marke ist falsch. Schlecht ist keine der beiden, die Mafell soll von mir aus mit mehr Features ausgestattet sein, bei Festool bekommt man dafür ein größeres System und kann auch mit anderen Geräten (z.B. Metabo) kombinieren ohne Probleme zu bekommen.
 
Hallo nochmal,

ich habe da doch nochmal ein paar Fragen:

Wieso soll man die Festool nicht zum kappen verwenden können?

Wieso soll man mit der Festool keine oder nicht so schmale Leisten schneiden können?

:?: :?:

Gruß
Dietbert
 
Von Mafell gibts ein eigenes Kappsägesystem (KSS 400 wenns mich nicht täuscht), da wird die Säge mit einer kurzen Schiene verbunden und man hat auch gleich einen Anschlag. Das ist mit der Festool nur schwerer aber nicht unmöglich.
 
Sorry aä, einen hab´ich noch:

Warum findet man nirgenwo einen Winkelanschlag/Winkel für die Schiene von Festool wie hier zu sehen ist:


Gruß
Dietbert

Hab´vielleicht doch überstürzt gekauft :ducken:
 
Mafell Punkt 9: Durch drehen der Schnitttiefenskala auch mit Schiene exakte Tiefeneinstellung.
Das ist cool.
Bei der Festool ist die Skala scheinbar auf Betrieb ohne Führungsschiene ausgelegt - geh ich bei der Skala auf die Materialstärke des Werkstücks, fehlen ein paar mm.
Ansonsten...ob Maybach oder Bentley...für nen Heimwerker sind solche sowieso wie aus einer anderen Galaxie - sowohl preislich als auch funktionell (war bei mir jedenalls so).
Um zum Thema Stichsäge zurückzukommen: Was eine Stichsäge an einer Führungsschiene verloren hat wird sich mir nie erschließen, ebenso die Diskussionen um verschiedene High-end Stichen die mit etwas Schnicknack die 400€ geschmeidig hinter sich lassen - ich hab auch noch andere Hobbys und nur nen normalen Job...
 
Moin,

das Teil nennt sich Kombischmiege und gibts über deinen Festool Händler oder z.B. hier http://cgi.ebay.de/Festool-Festo-Ko...216764&cguid=c2cd8d141290a0aad3a01120fd6bd219 oder im Festool Onlineshop :wink: Hab das ding auch und finde es sehr praktisch!


auch ne feine Sache! :top:

Nein hast nicht überstürzt gekauft, die TS55 ist ne Feine Säge mit der du alles machen kannst was du mit der Mafell kannst! :allesgut:

Mal ganz im Ernst ich brauche im Normalfall gar keine Skala zur Schnitttiefeneinstellung ich mach das immer optisch in dem ich das Werkstück an das Sägeblatt halte und gucke wie weit die Zähne rausschauen :wink:

Gruß Heiko
 
@Heiko :thx:
Kombischmiege also, das ist das Richtige für mich.


Ich greife die Idee mit dem Kürzen der einen Scheine mal auf (hab´s auch schon in einen alten Tröt gelesen) 40 CM Schiene um schnell hier und da eine Schnitt zu machen, bleiben immer noch
240 cm mit den beiden verbundenen Restschienen.


@Mike Müller Thema Stichsäge Mafell
Ich war heute nochmal beim Händler um hab´das Ganze mal inspiziert. Das fiese Doppelsägeblatt und die robuste Führung erinnert schon an ein Eisenbahngestänge. Da biegt nichts weg, ich kann mir schon vorstellen, dass man da an der Schiene ne Küchenplatte 100% im Winkel hinbekommt eventuell sogar einen Gehrungschnitt. Braucht natürlich keine Sau. Zumal werden Gelegeheitsheimwerker (denen die Tauch- oder Kreissäge fehlt) keine 450 € dafür hinlegen und die Profis haben ja immer eine Kreissäge aber trotzdem stellt das Teil für mich das Nonplusultra im Moment bei Stichsägen da. Eben einfach haben wollen. :crazy: :crazy:
 
Moin,

das Problem ist der Kosten/Nutzenfaktor da zwei von den Stichsägeblättern 30€ Kosten, da nimmt jeder die Kreissäge! Wenn man eine geschwungene Linie mit Gehrung sägt braucht man die Genauigkeit nicht denn man kann sowas sowiso nicht fügen :wink:
Wie liegt die Mafell Stichsäge denn in der Hand?

Noch was für Weihnachten :mrgreen:


Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Moin,

Wie liegt die Mafell Stichsäge denn in der Hand?

Einfach perfekt, habe trotz 191 cm so mittelgroße Hände (10), das Ding ist schwer aber nicht zu schwer. Nungut ich habe ja im Vergleich nur die Metabo, da würde sagen die rappelt so vor sich hin (war früher das Nonplusultar für mich) und die Maffel schnurrt. :top: :top:
Aber wie gesagt, braucht keine Sau, oder vielleicht der Boxenbauer, der Rundausschnitte mit 8 verschiedenen Radien machen muss und die dann auch noch mit Gehrung. :wink: :wink:
 
Wie sieht es bei der Mafell eigentlich mit der Blattstärke aus? Ich kann mir vorstellen, dass die Schnittbreite doch merklich breiter ist als mit einem normalen Sägeblatt..
 
Hallo!
passt zwar nur bedingt, aber stelle sie mal Trotzdem

Wie sägt/längt ihr die Führungsschiene ab?
Habe zwar keine Festool, nur was billigeres, aber würde trotzdem gerne mit ner kürzeren Arbeiten.

Was baut ihr denn alles damit, dass sich 400€ Geräte lohnen??
oder mehr Hobby als Kosten sparen im Vergleich zum Neukauf?
Grüßle
Oliver
 
Thema: Gehrungsschnitt mit Stichsäge

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben