Formatkreissäge - Gehrungsschnitt

Diskutiere Formatkreissäge - Gehrungsschnitt im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - wie sieht die Einstellung des Längen und Parallel Anschlages bei Gehrungsschnitten aus. Für den 90° Schnitt wird die Einstellung der Maßbänder auf...
H

hans65

Registriert
04.12.2007
Beiträge
101
Ort
Brandenburg
wie sieht die Einstellung des Längen und Parallel Anschlages bei Gehrungsschnitten aus.
Für den 90° Schnitt wird die Einstellung der Maßbänder auf den Anschlägen eingerichtet.
Wenn das Sägewerk nun von 0 bis 45 Grad geneigt wird, bekommt man 2 Schnittkanten, obere und untere Seite des Werkstückes.

Meine Vorstellung wäre z. B. für den 45° Schnitt am Längenanschlag
Anschlagmaß + Werkstückdicke = Aussenkante Gehrungsschnitt.

am Paralleanschlag wäre Anschlagmaß = Aussenkante Gehrungsschnitt (wobei hier die Führung des Paralleanschlages fragwürdig ist.

Wer kann mir weiterhelfen, ob dies stimmt ?

Gruss Hans
 
hier nochmal mein Problem an einem Beispiel

Kiste aus 16 mm Tischlerplatte
Maß Aussen:400x300x200 mm (LxBxH)
Seiten auf Gehrung geschnitten
Boden wird in der Kiste versenkt
Dies muss dafür zugeschnitten werden:
2x Seite Lang 400x200 mm (Aussenkante), mit 2 45° Schnitten
2x Seite kurz 300x200 mm (Aussenkante), mit 2 45° Schnitten
1x Boden 268x368 mm

Beim 90° Schnitt
268mm eingestellt, bekomme ich 268mm

so wenn das Sägeblatt um 45° nach rechts geschwenkt wird, verlängert sich die Strecke vom Anschlag bis zu der Schnittkante.
sowohl die untere als auch die obere Kante des 45° Schnittes entspricht nicht der eingestellten Länge des Anschlages.

Momentan löse ich dies so:
den Längenanschlag in Richtung Sägeblatt verschieben, so dass das Maß des Anschlages der Aussenkantenlänge der Seite entspricht. Sobald mit unterschiedlichen Materialdicken gearbeitet wird, muss jedes mal der Anschlag neu justiert werden.

Geht dies auch einfacher und ist es "normal", dass das Sägeagregat nicht um die Tischfläche schwenkt, sondern weiter untern ?

Gruss Hans
 
Hallo Hans,

ich bin kein Holzwurm aber das Problem scheint eher mathematisch als technisch zu sein. Daß bei dir die Skalen nicht stimmen, hängt damit zusammen, daß wohl der Schwenkpunkt des Sägeblatts nicht genau auf dem Tisch liegt (und falls er da liegen würde, kann die Skala auch nur auf einer Seite stimmen...).

Die mathematische Lösung wird aber relativ aufwendig und die einfachste Lösung dürfte sein den Unterschied zwischen Skala und tatsächlicher Länge einfach auszuprobieren.
 
Hallo MSG,
danke für die Antwort.
das mathematisch Problem kann einfach über den sin/cos und die Dicke des Werkstoffe gelöst werden und bei 45° entspricht dies der einfachen oder doppelten Werkstoffdicke für die Aussenkante des Schnittes.

Schwenkpunkt des Sägeblattes:
das der Schwenkpunkt des Aggregates sich nicht in der Tischebene befindet ist mir klar.
Dies ist die erste Frage, ist dies normal für Formatkreissägen, das der Schwenkpunkt von der Tischebene abweicht?

Zur Zeit habe ich für Winkelschnitte Anschläge hergestellt, mit diesen verschiebe ich das Anschlagslineal, so dass die Einteilung des Lineals 1:1 übernommen werden kann. Der Vorteil, das Prinzip funktioniert auch bei Schnitten mit der Rastereinstellung des Schiebetisches.
In der Anleitung der Säge habe ich keinen Hinweis dafür gefunden.
Falls dies jemand interessiert, kann ich gerne Bilder reinstellen

Gruss Hans
 
hier ist meine Lösung Anschlag 90 grad.JPG

Zwar muss für jeden Winkel und jede Werkstoffdicke ein Anschlag hergestellt werden, allerdings sind so die Schnitte ohne grossen Aufwand reproduzierbar.
Auf Verbesserungen von Euch sind willkommen
 

Anhänge

  • Anschlag 45 Grad 13mm Einstellung.JPG
    Anschlag 45 Grad 13mm Einstellung.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 114
  • Anschlag 45 Grad Verschiebung.JPG
    Anschlag 45 Grad Verschiebung.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 114
Ist zwar etwas aufwendig, für jede Materialstärke da eine Platte zu machen, aber dafür simpel und effektiv :respekt: :)
 
Vielleicht ist es Aufwendig, allerdings überschaubar und eine einmalige Angelegenheit.

läuft wohl auf 7 Platten hinaus, je nach Bedarf
13, 16, 19 mm Tischler Platte hinaus
9, 12, 15, 18 mm Mulitplex

Vom Arbeitsablauf sieht dies momentan so aus
- Säge auf 45 ° stellen
- Anschlag mit Schablone verschieben
- Höhe einstellen

und los geht's, das Anschlagslineal kann exakt benutzt werden.

Insgesamt lohnt sich dies,
- grössere Leimfläche
- keine Schnittkanten die eventuell gespachtelt werden müssen
- die zugeschnittenen Platten lassen sich leichter justiieren und wenn noch ein Lamello reingejagt wird, ist es richtig stabil, ohne Schrauben.
- nach der Einstellung ist der Schnittaufwand genauso hoch

tja und zu guter letzt, mir macht es Spaß und dies ist doch schon eine Menge
schönes Wochenende
Hans
 
Thema: Formatkreissäge - Gehrungsschnitt

Neueste Themen

Zurück
Oben