Trennschleifer bzw. Metallkreissäge für Gehrungsschnitte 60°

Diskutiere Trennschleifer bzw. Metallkreissäge für Gehrungsschnitte 60° im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe bereits den Vorgänger von diesem Gerät. http://www.amazon.de/Makita-2414NB-2414-NB-Trennschleifmaschine/dp/B0000223J5 Damit...
J

Jonnysuckforce

Registriert
26.04.2008
Beiträge
202
Hallo,
ich habe bereits den Vorgänger von diesem Gerät.
http://www.amazon.de/Makita-2414NB-2414-NB-Trennschleifmaschine/dp/B0000223J5

Damit schneide ich aber auch öfters 11/4" Stahlrohre in einem 60° Winkel. Da mein aktueller Trennschleifer aber genauso wie der "Neue" nur bis maximal 45° gehen habe ich mir passende Locher gebohrt und kann im Bedarfsfall mittels dazugehörigem Winkeleisen mit 60° schneiden. Da das Gerät aber schon alt ist und die Winkligkeit der Schnitte allgemein stark nachgelassen hat wollte ich mir ein neues kaufen. Aber wenn dann gleich mit einem bis zu 60° schwenkbaren Tisch bzw. Anschlag. Bei Makite gehts ja wie bereits geschildert auch nur bis 45°. Kennt ihr zufällig passende Maschinen?
Wichtig sind: Gehrungsschnitte bis 60°, Scheibendurchmesser >300mm, wenn möglich unter 500€, kein Baumarktwerkzeug

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Da fällt mir spontan nichts ein, alternativ was andres kaufen und Keile mit 15° nutzen. Dann ergibt sich mit dem 45°-Winkel eine Gehrung von 60°.

Gute Trennschleifer kommen von Metabo.
 
Würde eine etwas größere Bandsäge nicht sämtliche Kriterien erfüllen?

Gruß,
Phil
 
Eine Bandsäge ist ja relativ hoch. und da die Rohre zu Beginn 6m lang sind ist das vieleicht schwierig zu realisieren in der Werkstatt. Das muss sich nochmal überdenken.

Die Idee mit den Keilen ist eigentlich auch sehr gut. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin jetzt leider erstmal eine Woche weg. Dann melde ich mich nochmal.
 
Moin,
ich habe bei meinem DeWALT D28715 Kapp-Trennschleifer mal nachgeschaut.
Der verstellbare Winkelanschlag geht mittels Langloch bis 45 Grad zu verstellen. Da wäre aber noch genug “Fleisch“, um diese Führung bis auf 60 Grad zu vergrößern.
Der Gegen-Anschlag am Gewinde braucht nicht modifiziert zu werden, da er in beide Richtungen mittels Gelenk bis ~180 Grad schwenkbar ist.
Daher wäre bei der Lösung mit dem bereits beschriebenen Keil nur einer notwendig, da der Gegen-Anschlag sich anpasst.

Die Maschine hat eine 355mm Trennscheibe montiert und liefert sehr saubere und präzise Schnitte. Lediglich etwas Grat muß nach dem Schnitt entfernt werden.
Ich nehme die D28715 hauptsächlich für den Zuschnitt von verzinkten Stahlblechkanälen aus dem Lüftungs- und Heizungsbau -> das geht entschieden besser, als mit einer Hand-Flex.

Da ich mit dem Schnittbereich auskomme, habe ich meine Maschine nicht modifiziert. Bei gelegentlicher Überschreitung des Verstell-Bereiches würde ich Lösung mit dem Keil wählen. Wenn solche 60 Grad Schnitte jedoch häufiger gefordert wären, würde ich die Maschine modifizieren. Das sollte für jeden einigermaßen begabten Handwerker machbar sein, ohne daß das Ergebnis unprofessionell wirkt oder gleich die ganze Maschine “vermurkst“ aussieht.

Sollte Bedarf an einer günstigen D28715 bestehen -> bitte PN an mich.
Ich habe noch eine in einem absolut unbenutztem Zustand übrig und könnte diese zu einem guten Kurs anbieten.
 
Thema: Trennschleifer bzw. Metallkreissäge für Gehrungsschnitte 60°

Neueste Themen

Zurück
Oben