Gehrungsschnitt mit Stichsäge

Diskutiere Gehrungsschnitt mit Stichsäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich war gestern beim Händler meines Vetrauens um eine Festool TS55 zu kaufen, dabei kamen wir auf die Mafell P1cc zu sprechen...
D

Dietbert

Registriert
28.09.2006
Beiträge
239
Ort
Hamburch
Beruf
Kaufmann, Hobby Hausmeister
Hallo zusammen,

ich war gestern beim Händler meines Vetrauens um eine Festool TS55 zu kaufen, dabei kamen wir auf die Mafell P1cc zu sprechen. Der Händler ist überzeugt davon, dass sich mit "der besten Stichsäge der Welt :| ) exakte Gehrungsschnitte machen lassen. Ich halte das eigentlich für unmöglich, da das Sägeblatt ja die schwachstelle ist und "schwingt". der Händler meint mit dem Doppelsägeblatt ginge das.

Im Prinzip könnte ich mir (für meine Belange) dann auch eine TS sparen. es steht irgendwann sowieso eine Stichsäge an, dann könnte ich komplett auf die TS verzichten.

Haltet Ihr einen exakten Gehrungsschnitt mit der Stichsäge für realistisch?

Gruß
Dietbert

P.S. Es gibt ja sogar Zeitgenossen, die sagen, man könne auch mit der TS keine exakte Gehrung hinbekommen.
 
Nein.

Und mit ner TS bekommt man ne akzeptable Gehrung hin (jedenfalls mit den Festoolgeräten, die ich besitze bzw. mit denen ich bisher gearbeitet habe). OK, dass die nicht mit ner Formatkreissäge a la Altendorf F45 mithalten kann versteht sich von selbt.

Gruß

Hendrik
 
HendrikW124 schrieb:
Nein.

Und mit ner TS bekommt man ne akzeptable Gehrung hin (jedenfalls mit den Festoolgeräten, die ich besitze bzw. mit denen ich bisher gearbeitet habe). OK, dass die nicht mit ner Formatkreissäge a la Altendorf F45 mithalten kann versteht sich von selbt.

Gruß

Hendrik

Siehst Du die Probleme auch eher im Sägeblatt ??

Die Altendorf passt nicht in meinen Keller. :cry: :cry:
 
Das alte Problem bei allen Stichsägen....bei trion, Carvex oder PCC 1 klappts wenigstens auf der Graden...und dat reicht bei Stichsägen völlig hinne.

Nein, in meiner jetzigen Werkstatt ist leider auch kein Platz für die Altendorf....aber das will ich nächstes Jahr hoffentlich ändern :mrgreen:

:bierchen:

Hendrik
 
Also rein theoretisch gibts mit der Mafell keine Probleme bei Gehrungen. Der Nachteil von Stichsägen ist allerdings, dass sie nicht von Natur aus gerade schneiden. Verwendet man sie mit Schiene braucht man einen Adapter, man schneidet nicht mehr an der Gummilippe und genau diese Tatsache macht sie so unpraktisch für gerade Schnitte. Rein preislich schenkt sie sich mit der Festool TS 55 nichts, die Festool sollte aber mit Schiene und anderem Zubehör günstiger zu bekommen sein (gibt ja grad n Angebot, TS 55 EBQ sowie 2 Schienen und Verbinder für 540€, dann entweder 3% Skonto oder Naturalien wie z.B. Schraubzwingen).

Solltest du also eher gerade Schnitte machen würde ich auf jeden Fall die TS 55 kaufen, da sie für diesen Zweck einfach besser geeignet ist.

Übrigens: Mafell produziert sehr wirksame Werbevideos

 
Raubsau schrieb:
Rein preislich schenkt sie sich mit der Festool TS 55 nichts, die Festool sollte aber mit Schiene und anderem Zubehör günstiger zu bekommen sein (gibt ja grad n Angebot, TS 55 EBQ sowie 2 Schienen und Verbinder für 540€, dann entweder 3% Skonto oder Naturalien wie z.B. Schraubzwingen).

Solltest du also eher gerade Schnitte machen würde ich auf jeden Fall die TS 55 kaufen, da sie für diesen Zweck einfach besser geeignet ist.

genau das war mein Plan, mit Verbinder haben die Schienen stattliche 280 cm , das reicht für mich allemal.

Das ich den blöden Systainer dazu bekomme, naja.

Zur Zeit sind ja reichlich "original Sägeblätter" von Festool im Netz

zum Beispiel 23,- € für das Feinzahn statt 74,47 €
Fälschung oder einfach Reeimport, man weiß es nicht ??
 
Probieren geht über studieren - bei 23€ für ein HM-Sägeblatt ist nicht viel verloren, zurückschicken kann man immer noch.
 
Wenn ich schon mal dabei bin, das Wissen der Anderen auszunutzen :bierchen: dann gleich noch eine Frage:

Kann man die TS55 auch später noch unter einen Tisch unterbauen oder ist das Plünnkram (nicht Halbes nichts Ganzes) ??
 
Kann man via MFT zu einer wunderbaren Sägestation ausbauen :wink:

Was ist bitte an einem Systainer 'blöde'? Besser als tausend von diesen unhandlichen, zigverschiedenformatigen 'Werkzeugkoffern'...die hinterher nicht mal die Bohne taugen :shock:

Gruß

Hendrik
 
HendrikW124 schrieb:
Kann man via MFT zu einer wunderbaren Sägestation ausbauen :wink:

Was ist bitte an einem Systainer 'blöde'? Besser als tausend von diesen unhandlichen, zigverschiedenformatigen 'Werkzeugkoffern'...die hinterher nicht mal die Bohne taugen :shock:

Gruß

Hendrik

Ich habe davon 2 rumstehen Makita und Festool, ich stehe mehr auf Blechkisten, die gleich die richtige Größe haben, die Systainer sind imho meist zu klein oder zu groß und dazu noch frech teuer.
 
Moin,

dann würde ich empfehlen die Systainer über Ebay zu verkaufen :wink: Übrigens habe ich gerade gesehen das ein Paket mit zwei dieser dicken Cunex Stichsägeblätter für die Mafell um die 30€ kosten :shock: Da hat man aber gewaltige Unterhaltskosten :respekt:

Gruß Heiko
 
Moinsen,

danke noch mal für die Infos :thx: :thx:

Habe heute das Set mit den beiden Schienen bestellt. Bei den Sägeblättern bin ich meinem Hausdealer untreu geworden und habe mir einen Satz im Netz bestellt (100% gute Bewertungen, wird schon gut gehen) . Außer den 3% gibt er Zubehör im Werte
von 50 € dazu, ausdrücklich nicht von Festool, sonst gäbe es Ärger.

Schaun mer mal.

Gruß
Dietbert
 
Ist zwar zu spät, aber ich hätte mir die Mafell MT55cc angeschaut, die ist definitiv auf einem neueren stand als die Festool und einige Sachen sind durchdachter als bei der Festool.

Ich habe auch die P1 cc. Mit den Cunex Sägeblätter lassen sich unvergleichbare Schnitte erzielen. Aber die kommen sowieso nur für besondere Einsatzzwecke zum vorschein. Als Stammblatt wirds wohl teuer.

Ps die Mafell läuft auch ohne Adapter auf der Schiene und ich denke ach dass man mit dem Cunex Sägeblatt Gehrungsschnitte machen kann. Allerdings braucht man noch eine extra Führungsplatte( Bei der Carvex auch nicht anders) bevor jetzt wieder jemand anfängt zu plären
 
@Toni

nichts ist zu spät auch wenn ich mich für die Festool TS55 enstchieden habe, so wird die nächste Stichsäge mit Sicherheit die Mafell. Unabhängig von dem Gehrungsschnittthema, wer mit dem Ding eine Linie gesägt hat, will sie nicht wieder hergeben. Da kommt Festool im Moment nicht mit, auch wenn die Beiträge über den wackeligen Tisch bei der Festool gelesen hat (Laut Festo kein keine Präzisionswerkzeug :( :( ). außerdem ist Maffel von der Verarbeitung einfach unglaublich, allein die Sägeblattführung :respekt:. Leider wird es Kohlmässig noch was dauern, außerden tut die Metabo noch Ihren Dienst.

Schade dass dann wwhrscheinlich die Aktion mit dem Namen eingravieren nicht mehr läuft. :( :(


@Drefeld

"Jaja.
Einbrecherinnen mit High Heels.
Bescheuert"

Scheiß egal, kann bei mir ruhig einrechen, sabber :lol: :lol:
 
Dietbert schrieb:
(Laut Festo kein keine Präzisionswerkzeug )

das ist die angebliche Aussage eines Servicemitarbeiters am Telefon gewesen nicht die Aussage des Unternehmens Festool, das ist schon ein Unterschied :wink:

Gruß Heiko
 
Hallo

Stimmt ich habe die Tauchsäge gemeint, aber vorher möchte ich zwei Kleinigkeiten an der Mafell P1cc bemäneln. 1. Kein Licht und 2. keine Schnellbremse nach ausschalten. Damit kann man leben, aber damit wäre das Sahnehäbchen perfekt.

Also es gibt unzählige Nachteile :P der Festool gegenüber der Mafell !

Ich fange jetzt mal an aufzuzählen was mir einfach so einfällt, bitte nich totschlagen falls die Festool ein selbes Feature haben sollte.

Also
1. 2 mm mehr Schnittiefe
2. Vorritzfunktion (funktioniert perfekt)
3. mit einer Klemmschraube vorne und hinten Gehrung einstellen und fixieren
4. Säge ist kompatibel zu Schienen von Dewalt Festool , Makita usw.
5. -1 bis -48 Grad Schwenkbereich
6. Es wird das Ende des Schnitts angezeigt, bei anderen Sägen muss man raten. Positionsanzeiger zeigt exakt wo das Sägeblatt stehen bleibt
7. Sägeblatt mit einen Knopfdruck arretierbar und sekundenschnell auswechselbar.
8. Komplett geschollsene Schutzhaube(bessere Absaugung)
9. Durch drehen der Schnitttiefenskala auch mit Schiene exakte Tiefeneinstellung.
10. Feinjustierung der Schnittiefe
11. Auch bei Gehrungsschnitten sägt man nach Anriss mit Schiene, anonsten hat man einen Anzeiger der sich mitbewegt mit dem Sägeblatt(hat m. wissens auch keiner)
12. Ob Cuprex Motor ein Vorteil ist kann ich nicht sagen, dafür hab ich zu selten mit anderen Sägen gearbeitet.
13. Schienen sind 1.6 Meter lang
14. Die Schienen können an 2 verschiedenen Stellen gespannt werden (an der Schnittkante und gegenüberliegend) damit kann man schmale Leisten zusätzlich an der Schiene befestigen, was mit keiner ander Schiene geht. Die Führungschienentasche hat eine kleine Fronntasche wo das ganze Zubehör reinpasst, ausserdem ist sie schmaler und der Spanreisschutz ist geklipst und nicht geklebt, den Nachteil von Kleben brauch ich ja wohl kaum beschreiben.
Man kann das Spiel auf den Schienen einstellen

Ich glaube das ist nochwas aber es fällt mir gerade nicht ein
Die Verlängerung ist extrem Stabil und richtet die 2.te Schien von selbst aus, kann übrigens auch in der Schiene stecken bleiben, da sie nicht behindert beim Sägen.

Das waren zuviele Vorteile für Mafell und gegen Festool.
Ich habe mir zum Beispiel zwei 1,6 Schienen gekauft und die eine bei 1,20 gekappt. Jetzt habe ich eine 40 cm Schiene mit der ich letztens wunderschön einige Holzzargen kürzen könnte, mit der 1,6 m Schiene wäre das nicht so gut geworden.
 
Thema: Gehrungsschnitt mit Stichsäge

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben