Gehrungsschnitt mit Stichsäge

Diskutiere Gehrungsschnitt mit Stichsäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich war gestern beim Händler meines Vetrauens um eine Festool TS55 zu kaufen, dabei kamen wir auf die Mafell P1cc zu sprechen...
Ich hab mir die TS 55 gekauft da ich im Keller keinen Platz für eine große Plattensäge/Formatkreissäge/Tischkreissäge habe und ihr Haupteinsatzgebiet bei mir das Auftrennen großer Platten aus allen möglichen Holzwerkstoffen. Bevor ich also eine billige TKS und eine 0815 HKS kaufe hab ich lieber eine Festool. Sicher ist das kein Ersatz für eine Altendorfer oder Felder, dennoch reichts für meine Zwecke und ist für mich ideal.

Die Schiene habe ich einfach mit der Gehrungslade + Metallsägeblatt abgelängt, damit die Gummilippe nicht ausreißt einfach ein Stück Holz darunter zwingen.
 
Der Bomber schrieb:
Hallo!
Wie sägt/längt ihr die Führungsschiene ab?

Habe vor das mit dem Metallsägeblatt zu machen.

Der Bomber schrieb:
Was baut ihr denn alles damit, dass sich 400€ Geräte lohnen??
oder mehr Hobby als Kosten sparen im Vergleich zum Neukauf?
Grüßle
Oliver
Lohnen tut sich bei mir weder Festool TS noch später die Maffel P1CC, obwohl ich eine 100 Jahre altes Haus habe und dauernd am bauen bin aber es macht einfach mehr Spaß damit. Im Prinzip lohnt sich ja auch mein Auto nicht, könnte ja auch ein billiges fahren. :crazy: :crazy:
 
Raubsau schrieb:
Wie sieht es bei der Mafell eigentlich mit der Blattstärke aus? Ich kann mir vorstellen, dass die Schnittbreite doch merklich breiter ist als mit einem normalen Sägeblatt..

Das Cunex W1 ist genau doppelt so dick wie ein normales vorne und verjüngt sich nach hinten wo es einen Tick schmaler als ein Stardardsägeblatt ist. Alle anderen sind normal und es passen aauch Blätter von Billi Billig rein, ich würde das aber lassen, ich glaube das Gerät macht Kleinholz aus den billigen Dingern. :lol: :lol:
 
Nicht dicker? Dann verbiegt es sich nicht so stark, aber es biegt sich. Ob diese (geschätzten) 40% in der Durchbiegung bei allen Arbeiten reichen? Ich will es mal nicht kommentieren...
 
Hallo!
hatte mal so dumm gefragt weil, meine Bügelsäge (elektr.) es leider nicht packt von der Breite her. Also wohl per Hand.
Dachte das die Kappsäge die zur Verfügung steht das zu zerfranzen würde.
 
Raubsau schrieb:
Nicht dicker? Dann verbiegt es sich nicht so stark, aber es biegt sich. Ob diese (geschätzten) 40% in der Durchbiegung bei allen Arbeiten reichen? Ich will es mal nicht kommentieren...

:?: :?: nicht dicker :?: :?:
doch dicker, doppelt so dick

die Normalen verwinden natürlich genauso wie bei allen anderen Herstellern auch.
 
Der Bomber schrieb:
Hallo!
hatte mal so dumm gefragt weil, meine Bügelsäge (elektr.) es leider nicht packt von der Breite her. Also wohl per Hand.
Dachte das die Kappsäge die zur Verfügung steht das zu zerfranzen würde.

Hast Du zufällig einen Fein Multimastzer oder ähnlichen Gerät?
Damit müsste es auch sauber gehen. Auf der glatten Rückseite schon anreißen und an einer Leiste langefahren, Aber Kappsäge sollte genauso gehen.
 
Hallo!
auch nen guter Tipp. habe halt mit der Kappsäge bei Metall noch sehr wenig Erfahrung. Fein ist auch vorhanden ( die größte Geldverschwendung meiner Meinung nach ). Danke für den Tipp
 
Dietbert schrieb:
:?: :?: nicht dicker :?: :?:
doch dicker, doppelt so dick

die Normalen verwinden natürlich genauso wie bei allen anderen Herstellern auch.

Wenn es sich noch nach hinten verjüngt ist aber genau da, wo die größte Belastung auftritt, der kleinste Widerstand. Und wenn 1mm bei der Durchbiegung zu viel ist, dann ist ein halber mm auch zu viel, das rechtfertigt für mich noch nicht die immensen Kosten fürs Blatt.
 
Thema: Gehrungsschnitt mit Stichsäge

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben