Gehrung sägen / Bilderrahmen bauen

Diskutiere Gehrung sägen / Bilderrahmen bauen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Moin zusammen, Ich möchte einen Bilderrahmen bauen und muss dazu Leisten exakt auf Gehrung sägen. Eine Kappsäge habe ich leider nicht. Wie kann...
D

DubaiDrift

Registriert
07.05.2012
Beiträge
503
Ort
Wismar
Ort
Wismar
Moin zusammen,

Ich möchte einen Bilderrahmen bauen und muss dazu Leisten exakt auf Gehrung sägen. Eine Kappsäge habe ich leider nicht.

Wie kann man am besten 100%ige Gehrungen herstellen? Eine Gehrungslade halte ich für zu ungenau?!

Ich habe eine Tauchsäge sowie verschiedene Japansägen. Am liebsten würde ich eine günstige Lösung für die Handsäge bevorzugen.

Es gibt bei Dick Gehrungsladen für die Japansäge, die aber mit 50 EUR zu Buche schlagen.
 
Hallo,

Ulmia-Gehrungssägen
Lohnt sich aber nur wenn die Arbeit öfter vorkommt.

Noch präziser wäre eine Gehrungsstanze, vllt. mal beim örtlichen Fensterbauer fragen.
 
Zum Thema:
Die Gehrungsladen für die Japansäge finde ich nicht so schlecht. Wenns allerdings wirklich 100% genau werden muss fahre ich entweder in meinen Fachmarkt oder zum Glaser, beide haben eine Gehrungsstanze rumstehen. Das kost halt ein paar Euro aber dann passen meine Teile wirklich perfekt.
 
Servus!

Sofern keine fremde Hilfe in Anspruch genommen werden soll:
Möglichkeit I:
Unter der Voraussetzung, dass ein funktionstüchtiger Handhobel vorhanden ist: Leisten mit Japansäge und Gehrungslade (kann man selbst bauen) zuschneiden, anschließend Gehrungen mit dem Handhobel und einer Stoßlade bestoßen. Eine einfache Stoßlade lässt sich mit wenig Aufwand selbst herstellen.
Möglichkeit II:
Eine Zuschnitthilfe für die Tauchsäge anfertigen, z. B. ein Zuschnittbrett (S. 40). Dieses Hilfsmittel mit einem 45° Anschlag ausstatten und die Gehrungen mit der Tauchsäge unter Verwendung einer Führungsschiene sägen. Wenn ein scharfes Sägeblatt für feine Schnitte eingesetzt wird, sollte Nacharbeit überflüssig sein.

Gutes Gelingen!

Christian
 
Hallo Christian,

Vielleicht hast du recht, die Tauchsäge könnte sich doch eignen, wenn ich einen langen Anschlag nutze, da ich so die Messungenauigkeit reduziere.

Danke für die Tipps!

Ich werde mal berichten. Muss sowieso erst noch die Leisten fräsen.
 
Thema: Gehrung sägen / Bilderrahmen bauen

Neueste Themen

Zurück
Oben