Aluprofilschiene auf Gehrung sägen

Diskutiere Aluprofilschiene auf Gehrung sägen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Mit welchem Werkzeug stellt man denn am besten eine Gehrung an einer Alu-Profilschiene her? Die Schiene ist 6cm breit und dient zum Höhenausgleich...
R

Rocky16

Guest
Mit welchem Werkzeug stellt man denn am besten eine Gehrung an einer Alu-Profilschiene her? Die Schiene ist 6cm breit und dient zum Höhenausgleich zwischen Laminat- und Fliesenboden.

Ich habe eine einfache/billige Kappsäge und da zeigt sich, dass ich die Kanten hinterher mit einer Feile oder mit Schleifpapier nachbearbeiten muß. Die Schnittkante ist ziemlich zerfranzt.

Da die Profilschiene im sichtbaren Fußbodenbereich liegt, soll der Schnitt bzw der Stoss aber exakt und sauber aussehen.

Gruß,
Rocky
 
du brauchst hier ein Sägeblatt mit negativem Zahnwinkel, also Zähne die etwa 6° nach hinten stehen und nicht so stark rupfen, ob sich das jetzt im Einzelfall lohnt? Evtl. mal versuchen das Teil zwischen 2 Harthölzer zu legen und zu schneiden damit der Schnitt homogener wird.
 
Thema: Aluprofilschiene auf Gehrung sägen

Neueste Themen

Zurück
Oben