Gedore Werkzeug: original vs. "umgelabelt"

Diskutiere Gedore Werkzeug: original vs. "umgelabelt" im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich benötge einen neuen Drehmomentschlüssel und hätte mal ein Frage zu den betreffenden Produkten von Gedore. Neben den originalen...
B

bideru

Guest
Hi,

ich benötge einen neuen Drehmomentschlüssel und hätte mal ein Frage zu den betreffenden Produkten von Gedore.

Neben den originalen Gedore-DMS (Rahsol) gibt es noch solche, die auch von Gedore produziert werden, aber für die entsprechenden Firma ein anderes Label bekommen. Optisch sind sie zu den Gedore-Schlüsseln absolut identisch, nur eben mit anderem Label.

Sind diese Produkte wirklich die selben, sprich haben sie exakt sie selbe Qualität ? Immerhin kostet dann so ein Schlüssel (in meinem Fall von 2-25 Nm) nicht mehr 200 Euro sondern "nur" noch 100 Euro.

PS: Nur mal aus Interesse: Im Baumarkt gibt es zu einem günstigeren Preis einen DMS von Proxxon, allerdings von 5-30 Nm, Sind Schlüssel ab 1 oder 2 Nm eigentlich notwendig oder kann man alles unter 5 Nm getrost mir der Hand und etwas Gefühl anziehen ?

Gruß
Christian
 
Gedore Drehmomentschlüssel sind sehr beliebt. Da gibt es auch ein paar Trittbrettfahrer, die mit nachgemachten Schlüsseln gut leben wollen.
Lass dir einfach den Kalibierschein zeigen, dann weißt du wenigsten, wie gut der Schlüssel im Neuzustand war. Drehmomentschlüssel ohne Kalibrierschein sind für sensible Arbeiten besser nicht zu benutzen.
 
Falls Du z.b. auf die Schlüssel von KS-Tools anspielst, diese wurden bis letztens noch von Gedore gefertigt (die mit "Made in Germany" aufdruck), die jetzigen Modelle (ohne "Made in Germany" aufdruck) sind laut Gedore 1:1 Nachbauten aus China.....
 
Auch ich hab einiges von Ks-Tools...doch dieser umlabel mist...ne! Vor allem 1:1 aus China...wenn ich sowas schon wieder hoere BAH!

Gedore haste ein Zertifikat und die Dinger sind Top.

Die anderen kommen nicht dran (ausser Hazet und Stahlwille)...kenne auch die Snap-On Teile (alt Belzer) nichts gegen den DMS vom Gedore.

Die billig dinger gehen kaputt...kenne Werkstaetten denen das alles egal ist (siehe einen anderen Thread), Griffe drehen durch, nie nach justiert und einfach nur schlecht.

Der DMS von Gedore Rahsol ist gescheit, sehr praezise und auch ohne Probleme zum checken einzuschicken.
 
Hi,

bideru schrieb:
allerdings von 5-30 Nm, Sind Schlüssel ab 1 oder 2 Nm eigentlich notwendig oder kann man alles unter 5 Nm getrost mir der Hand und etwas Gefühl anziehen ?

... ob man einen Drehmomentschlüssel für eine Verschraubung benötigt, hängt mit deren Anforderungen zusammen - nicht mit dem Drehmomentbereich.

Nur mal so als Bsp. bekommst Du von Wera z.B. Drehmomentschraubendreher mit dem Bereich 0,3-1,2Nm

Gruß, hs
 
Hmm....also im Kfz Bereich ist es (obwohl auch da jede mir bekannte Werkstatt einen grossen Haufen...)

so, besonders bei Verschraubungen am Motor, welche aus Alu oder Mg bestehen, ist es sehr ratsam.

Der alte Spruch, "nach fest kommt ab" sollte man sich beherzigen. Denn die Grenze zwischen dem ist sehr gering.

Wiederrum gibt es Verschraubungen, die nicht zu fest sein duerfen,...Beispiel Zuendkerzen.

Anderes Beispiel, Plus Schiene an Gluehkerzen, die sind zwar auch so anschraubbar, ABER, wenn es zu fest ist kann es reissen oder der naechste der die demontiert reisst es ab...

Wie hs schon sagte, es kommt auf den Fall an und die Drehmomente muss man auch haben (was die meisten Werkstaetten generell unter Verschluss halten).
 
Hi,

sicher gibt es auch die Gefahr das man Schrauben überbelastet (Bsp. die erwähnten Zündkerzen), aber i.d.R. wird der das drehmoment-kontrollierte Verschrauben dazu angewandt, um gewollte Vorspannkräfte der Verbindung einzuhalten.

Gruß, hs
 
@hs

das hab ich in einfacher Form geschrieben :roll:
 
Ich habe einen von Promat mit Protokoll. Gedore hat mir die Aussage gemacht das die absolut baugleich mit denen von Rahsol sind und sie kalibrieren die auch nach.
 
Thema: Gedore Werkzeug: original vs. "umgelabelt"

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
2.186
Ignition-ON
I
F
Antworten
3
Aufrufe
2.860
Patworker
P
Langfelder
Antworten
1
Aufrufe
1.507
matches
M
M
Antworten
10
Aufrufe
2.582
crv93
C

Neueste Themen

Zurück
Oben