Gedore Dremaster oder Torcofix oder XXX für Radwechsel?

Diskutiere Gedore Dremaster oder Torcofix oder XXX für Radwechsel? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, wollte mir eigentlich einen ordentlichen Drehmomentschlüssel zulegen, jedoch bin ich mir unsicher welchen ich nehmen soll...
R

Rocco

Registriert
24.06.2013
Beiträge
106
Ort
Nordhessen
Hallo zusammen,

wollte mir eigentlich einen ordentlichen Drehmomentschlüssel zulegen, jedoch bin ich mir unsicher welchen ich nehmen soll. Vielleicht könnt ihr da etwas helfen!?

Habe einige Stunden hier im Forum gelesen und meistens wird der Carolus 5900.200 als P/L-Sieger empfohlen. Oft ist auch der Hazet 5122 dabei, aber auch Gedore, Promat, Stahlwille, Tohnichi werden öfters erwähnt.

Da ich mit dem Teil eigentlich zu 95% Radmuttern zweimal im Jahr anziehen werde, brauche ich keinen Stahlwille für 400€, der sich nicht verstellt und den man nach getaner Arbeit nicht wieder entspannen muss. :wink: (Obwohl ich einen neuen Stahlwille Knarrenkasten hier rumliegen habe, der mir zwar gefällt, den ich aber nicht benutze, weil mir die Knarren von Gedore irgendwie mehr zusagen)
War zuerst von den Amazon Bewertungen des Proxxon ganz angetan, hab die Meinung hier ist ja eine andere.

Da mir, wie gesagt, die Knarren von Gedore echt gut gefallen und ich diese als 1993, 2093 und 3093 [-U20] besitze und sich jedes mal ein Hochgefühl auftut, wenn diese zum Einsatz kommen :lol: , tendiere ich bei dem zukünftigen Drehmomenschlüssel auch zu Gedore.

Aktuell gefällt mir (optisch) der Dremaster DMK 200 am besten, hier im Forum wird jedoch öfter der Torcofix K 4550-20 empfohlen.

Welche Unterschiede gibt es denn eigentlich zwischen den beiden?
Welcher ist der Bessere? :)
Bessere Alternative bis 150€? :?
 
Danke für den Tipp! Das Connex Werkzeug gibt´s bei uns im Baumarkt auch. Aber 130Nm werden schon eng (T5 Bus) und außerdem sieht der net so hübsch aus. :crazy:
 
Hallo,

dann kann ich Dir den Carolus empfehlen, den habe ich privat auch (allerdings noch als Rahsol).

Viele Grüße
 
Wenn es sich um den einzigen Drehmomentschlüssel handelt würde ich den Torcofix 4550-20 sowohl dem Hazet als auch dem Dremaster von Gedore vorziehen.

Grund dafür ist der erweiterte Verstellbereich, der bereits bei 20Nm beginnt und nicht bei 40 wie bei den anderen Schlüsseln.

Der Dremaster hat jedoch ein paar ansprechende Detailänderungen im Vergleich zum Torcofix wie z.B. Skalenabdeckung für die nicht verwendete Einheit, Durchsteckvierkant mit Sperrung, Größere Skala aber eben einen geringeren Einstellbereich.

Passende Erweiterung für den Torcofix wäre der Gedore 4549-02 (2-25Nm)

Bei Verwändung des Dremaster wäre es der Gedore 4549-05 (5-50Nm)

Ein Einstellbereich bis 130Nm wäre mir nicht genug das erachte ich als zu Gering. Ein BMW Mini Cooper z.B. hat wie auch viel andere Fahrzeuge M14 Radbolzen. Lt. Boardbuch werden die schon mit 140Nm angezogen.

Im hohen Einstellbereich reichen meist die 200Nm der anderen erwähnten Schlüssel völlig aus. Viele Schrauben die noch fester gespannt werden sollen werden mit Drehmoment angelegt und nach Winkel angezogen. z.B. Radlager Schrauben beim VW Golf V mit 180Nm + 180°
 
Gibt es denn so viele Anwendungsgebiete zwischen 20-40 Nm?
Habe fürs Fahrrad noch den Mighty 2-24 Nm hier rumliegen. Wahrscheinlich nicht sooo gut wie der Gedore, aber bisher konnte ich über diesen nicht klagen.
 
Der Mighty ist doch gar nicht verkehrt. Immerhin mit Prüfzertifikat also vollkommen i.O.
In Verbindung mit dem Torcofix hättest du alles was du brauchst.

Verwendungsbeispiele für 20-40Nm wären z.B. auf deinen T5 bezogen

Anzugsmoment für Zylinderkopfschrauben ist in der ersten Stufe bei VW meist 30Nm

An sonsten etliche Schrauben in der Aufhängung z.B. Kreuzgelenke, Spurstangen, Stabilisator, Federbein, ...

Aber auch Bremssattelzylinder an Bremssattelträger, Hauptbremszylinder und vieles anderes.
 
Na ok. Also jetzt heisst es entweder Optik verbunden mit doppelt so hoher Ausgabe oder günstiger, aber optischer nicht so der Knaller. :wink:
 
Da sich ja sonst niemand zu Wort gemeldet hat, gehe ich von aus, dass die beiden Gedore die beste Wahl bis 150€ sind!? 8)

Mein Verstand sagt 4550-20, mein Herz DMK 200... :?
 
H. Gürth schrieb:
Mein Verstand sagt 4550-20, mein Herz DMK 200................
..............und was sagt der Geldbeutel :?: :ducken:

Ich glaube er kann beide Varianten gerade noch so verkraften. :wink:
Aber man stellt sich natürlich schon die Frage als Hobbyhandwerker, ob man wirklich ca. 300€ (bei Variante DMK200 + 100 oder 4549-05) für sowas ausgeben muss, wenn man das Werkzeug ca. 0,16% der verfügbaren Zeit im Jahr (7h Schlaf sind da schon rausgerechnet :wink: ) nutzt.
 
Wenn du dich nicht entscheiden kannst müssen wir das für dich machen :ducken:

Du hast einen Schlüssel 4-24Nm also kaufst du den Torcifix 4550-20 mit dem Verstellbereich von 20-200Nm so einfach ist das.

Damit hast du den gesamten Einstellbereich von 4-200Nm abgedeckt und kannst alles machen, wass du auch mit einem weiteren Schlüssel 10-200Nm oder 5-50Nm machen würdest.

Vom gesparten Geld im Vergleich zum bis auf kleine Details gleichwertigen Dremaster kaufst du dir einen Satz Proxxon 23290 Inbus und TX Nüsse sowie den ein oder anderen Kasten Hopfenblütenkaltschale um nicht an unmöglich versteckten Schrauben am T5 zu verzweifeln. :bierchen:

Grüße aus Berlin von einem weiteren T5 fahrer der schon an allen möglichen stellen fast verzweifelt ist, da die Erbauer trotz des riesigen Fahrzeuges keinen platz zum lösen der Schrauben gelassen haben :wife:
 
Grüße aus Berlin von einem weiteren T5 fahrer der schon an allen möglichen stellen fast verzweifelt ist, da die Erbauer trotz des riesigen Fahrzeuges keinen platz zum lösen der Schrauben gelassen haben :wife:

:bierchen:

Prinzipiell hast du ja Recht.
Ich glaub ich bestelle mir einfach beide mal und schaue ob mich der 4550 überzeugen kann. :wink:
 
Einzelheiten Ihrer Bestellung
Aufgegeben am 23. Januar 2016
RICHARD ABR. HERDER KG 7601610 Drehmomentschlüssel 20-200Nm 1/2 L.485mm HERDER DIN/EN ISO6789 

:bierchen:
 
Habe nun beide hier.
Im Vorfeld war ich zu 95% sicher, dass ich den Dremaster behalten werde. Nachdem ich nun mit beiden etwas rumgespielt habe, bin ich zu 100% sicher, dass ich den Torcofix behalte.

Vorteile:
Dremaster

- gummierter Griff fühlt sich etwas besser an, jedoch weniger als im Vorfeld gedacht
- der Druckknopf ist schön fürs wechseln der Richtung und der Nüsse


Torcofix

- der starre Pilzkopf läuft satter und mit weniger Toleranz als beim Dremaster
- die Verzahnung rastet besser und hat weniger Spiel
- das Ablesen der Anzeige fällt mir hierbei leichter
- 20-200Nm und eine zertifizierte Abweichung von unter 2%

Somit bleibt der Torcofix.
Kaufe mir aber trotzdem noch zusätzlich einen 3/8" Torcofix, wegen der kompakteren Abmessungen.
 
Thema: Gedore Dremaster oder Torcofix oder XXX für Radwechsel?

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2.862
Patworker
P
Langfelder
Antworten
1
Aufrufe
1.512
matches
M
M
Antworten
10
Aufrufe
2.584
crv93
C
M
Antworten
57
Aufrufe
16.692
M.vom.Fach
M

Neueste Themen

Zurück
Oben