Gebrauchtes MIG/MAG-Gerät generalüberholt

Diskutiere Gebrauchtes MIG/MAG-Gerät generalüberholt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich will mir endlich ein MIG/MAG-Gerät zulegen. So oft brauche ich es allerdings nicht, also soll es möglichts günstig sein. Nun bedeutet...
R

rennradler

Registriert
25.08.2010
Beiträge
79
Hallo,

ich will mir endlich ein MIG/MAG-Gerät zulegen. So oft brauche ich es allerdings nicht, also soll es möglichts günstig sein. Nun bedeutet Baumarkt-billig-Werkzeug meist rausgeworfenes Geld. Also lieber ein gebrauchtes Markengerät.

Ich habe folgendes Angebot gesehen: vom Hersteller generalüberholtes MIG/MAG-Gerät 25-200A, 5 Jahre alt. Kostet ca. 60% des Neupreises, wobei noch einiges an Zubehör dabei ist.

Soll man sich auf sowas einlassen?

Herzliche Grüße,
Bernhard
 
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du Hersteller und Modell nennst?! :roll:
 
Es ist ein Merkle RedMIG 2000 K. Starkstromanschluß habe ich bei mir in der Garage. Merkle soll ja nach Forumsaussagen ein guter Hersteller sein und außerdem ist eine Niederlassung von denen bei mir in der Nähe.
 
Ja Merkle gehört wohl zur Oberklasse im semiprofessionellen Bereich. Beziehen sich die 60% auf die unverbindliche Preisempfehlung oder auf den damaligen Straßenpreis?
Frag mal bei paar Händlern nach Auslauf- oder Vorführmodellen nach. Ich könnte mir vorstellen, dass hier auch 40% Nachlass auf die UVP möglich sind, und damit hättest du ein fast neues Gerät.
Ich hätte letztes Jahr ein Rehm Auslauf-MIG-MAG in Nagelneu für etwa 60% Neupreis haben können, habe mich dann aber für ein richtig neues und etwas stärkeres entschieden, was im Nachhinein betrachtet eigentlich unnötig war.
 
Danke für die Info, kar. Der Preis (60%) bezieht sich auf den heutigen Listenpreis. Ich habe nicht noch nicht gefragt, ob da noch ein Rabatt drin ist. Ich schätze mal, daß Zubehör für gut 100 Euro dabei ist, die ein Neugerät nicht hat.

Ich werde mir mal ein Gesamtangebot machen lassen, mit allem Zubehör, was ich zum Loslegen brauche.

Das ideale Gerät für mich wäre wohl sowas wie ein Kemppi Miniarc MIG 180 - klein und handlich und kann alles, was ich jemals schweißen werde. Und es soll dank Mircoprozessersteuerung besonders leicht bedienbar sein. Allerdings ist das schon sehr teuer.
 
Hallo Rennradler,

ich habe den Vorgänger des RedMIG 2000K, das Merkle M205K.
Dies Gerät ist meines Wissens nach baugleich dem RedMIG.

An sich ist das M205K ein gutes Schweißgerät. Ich hatte in den 8-9 Jahren seit dem es zuhaus ist noch nie Probleme. Verarbeitet habe ich bisher damit rund 2 1/2 15kg Rollen Schweißdraht.
Was ich dir jedoch gleich empfehle ist die hinteren Rollen durch etwas vernünftiges zu ersetzten, dann ist das Gerät auch sehr handlich.

Gruß

Josef
 
Die Frage hat sich (leider) erledigt. Ich habe heute nachgefragt und das Gerät ist schon weg. Die meinten, daß die kleinen MIG/MAG-Anlagen schneller weg sind, als sie sie ihre Webseiten aktualisieren können.

Vorführ- oder Auslaufmodell hat er leider auch keines. Auch die Schweißhändler in der Umgebung haben nur neue Geräte.
 
Kopf hoch, gebrauchte und gute Geräte gibt es eine ganze Menge.
Mein Tipp z.B. gerade:
http://cgi.ebay.de/Elektra-Beckum-S...pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge (das sieht wirklich aus wie geleckt!)
Geiles Gerät, habe ich als 260/60 - und wenn die Frontplatte verreckt, kenne ich auch jmd. der sich da etwas "besseres" gebastelt hat :wink:
712_neu1_1.jpg
 
Also bei ebay will ich kein Gebrauchtgerät ersteigern. Das ist mir irgendwie suspekt.

Ich liebäugle mit diesem Angebot:

REHM SYNERGIC.PRO² 230-2 AM MIG/MAG Kompaktschweißanlage
+ Schweißbrenner PANTHER G20-Euro-GZA
+ Schweißhelm SIEG BLITZ 3002 GTS
+ Massekabel 25mm² mit Stecker S35
+ Flaschendruckminderer (Argon, Co²) 200bar

Zusammen ca. 1500 Euro inkl. MWST. + 45 Euro Versand. Das ist das Abgebot eines etablierten Versandhändlers. Einziger Wehrmutstropfen: ca. 2 Wochen Lieferzeit.

Ja, das ist ein Haufen Geld, aber weit unter Listenpreis. Die lokalen Schweißhändler bieten für den Preis nicht mal ein Set mit Rehm Synergic 202 an.
 
naja - ich würde ja behaupten für rund 500 kann man das o.g. einpacken - vorher Probeschweißen und gut ist.

Aber wenn man schon so viel investieren will...

Ich würde ja auch mal pauschal behaupten, dass solche Geräte, wenn sie anfangs laufen, sicher nicht in der Garantiezeit verrecken :wink:
Schon gar nicht als Privatmann.
 
Hallo Rennradler,

ich würde hier nichts überstürzen, lass dir Zeit dann kommt schon ein vernünftiges Gerät.

Wenn du z.B. beim Merkle in München (ist irgendwie ein "Ableger" vom Merkle in Kötz) schaust der hat auf seiner Gebrauchtmaschinenseite öfters mal gebrauchte Panzer stehn.
So wie DIESE, ist zwar ein Panzer jedoch relativ robust (nur das angegebene Alter kann ich irgendwie nicht glauben).

Oder evtl. ein Jäckle wie DIESES?

btw. aus welcher Gegend Deutschlands kommst du denn?

Gruß

Josef
 
Thema: Gebrauchtes MIG/MAG-Gerät generalüberholt
Zurück
Oben