Gaskochfelder gehen immer aus

Diskutiere Gaskochfelder gehen immer aus im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Moin, wir haben hier einen Backofen von Neff, dazu ein Gas-Kochfeld mit vier Brennstellen, ich denke, das wird auch von Neff sein. Zündung...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.972
Ort
Muehlhausen
Moin,

wir haben hier einen Backofen von Neff, dazu ein Gas-Kochfeld mit vier Brennstellen, ich denke, das wird auch von Neff sein. Zündung erfolgt piezoelektrisch, für die Flammüberwachung ist an jeder Brennstelle so eine Art "Stäbchen" zu erkennen, welches intern über Kapillar-Röhrchen mit irgendwas verbunden ist. "Irgendwas" deshalb, weil es schon ein paar Jahre her ist, daß ich das Kochfeld eingebaut habe und mich an die Gesamtkonstruktion nicht mehr so erinnere.
In letzter Zeit hat sich extrem das Problem verstärkt, daß die Flammen einfach wieder abgeschaltet werden und man minutenlang und oft neu starten muß (unter dauerndem Druck auf den Einstellknopf, weil sonst trotz sofortigem "Da-sein" der Flamme wieder abgeschaltet wird), bis alles korrekt funktioniert. Anfangs hatten wir das Problem nur mit dem "kleinen" Kochfeld, jetzt tritt es bei den restlichen Kochfeldern auch auf.

Hat jemand
a) eine Idee, wo das Problem liegt und vor allem
b) einen Vorschlag zur Lösung?


Dirk
 
Klingt nach Thermoschalter. Das ist meist so ein Metallstift neben der
Flamme der verhindern soll das unverbranntes Gas austritt.
 
Ich hatte das vor 20 Jahren bei meinem Gasherd wo das Backrohr ebenfalls mit Gas betrieben wurde und ich auch nach 5 Minuten "Gashalten" keine bleibende Flamme erzielen konnte.

Rausgestellt hat sich dann ein defektes Thermoelement.

Die Stifte die in die Flamme ragen haben keine direkte Funktion sondern teilen dem Thermoelement mit daß es heiß ist, als Gas strömen darf :wink:

Als allererstes würde ich das Thermoelement beäugen.
 
Ok, also funktioniert das sozusagen "mechanisch". Die Stifte teilen dem Thermoschalter per Kapillar-Röhrchen mit, daß es warm ist.
 
Ich kenn den Ofen nicht (könnte auch elektrisch funktionieren) aber ich bin ziemlich sicher daß es noch mechanisch funktioniert, aus dem einfachen Grund weil das einfach viel sicherer ist.

Strom kann ja ausfallen...
 
Funktioniert auch schon mit Strom, thermoelektrische Flammüberwachung. Hitze=Strom=Ventil auf.
 
Diese Stäbchen, wie du es nennst, sind Thermoelemente.
Diese enden am anderen Ende in einem elektrischer Haltemagnet.
Durch die Erwärmung der Spitze in der Flamme entsteht ein Strom, dieser fließt zu dem Haltemagneten und hält ihn geöffnet fest so dass Gas ausströmen kann.
Sollte die Flamme mal versehentlich ausgehen (Zugluft oder so), fließt kein Strom mehr, der Haltemagnet schließt wieder, so dass nicht unkontrolliert Gas ausströmen kann.
Es handelt sich also um eine Sicherheitseinrichtung!!!
Also, entweder sind die Thermoelemente oder die Haltemagnete defekt. Aus meiner Erfahrung heraus sind es meistens die Thermoelemente. Ungewöhnlich ist das alle 4 gleichzeitig defekt sind. Vielleicht sind ja auch nur die Spitzen verzundert???
 
Thema: Gaskochfelder gehen immer aus

Neueste Themen

Zurück
Oben