Camlock Bolzen Backenfutter gehen nicht auf

Diskutiere Camlock Bolzen Backenfutter gehen nicht auf im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe eine Drehmaschine an der das Röhm Futter mittels 6 Camlock Bolzen befestigt ist, allerdings bekomme ich die Bolzen nicht...
D

dirtydevil1

Guest
Hallo zusammen,

ich habe eine Drehmaschine an der das Röhm Futter mittels 6 Camlock Bolzen befestigt ist, allerdings bekomme ich die Bolzen nicht auf um das Futter zu demontieren.
Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit Camlock Bolzen, muss ich vorher irgend etwas lösen oder eine Sicherung betätigen? In welche Richtung muss ich drehen? Ich hoffe doch nach links zum lösen ...

Gruß
 
die Vierkante nach links drehen und das Futter mit dem Schonhammer lösen.
 
Ich habe mittlerweile meinen Schlüssel einen Drall verpasst weil ich so arg gezogen habe ...
Hat jemand vielleicht einen Tipp? Ich befürchte langsam dass die Bolzen linksrum fest gezogen wurden. Die Markierung vom 4-kt. Steht derzeit auf dem V und ist nur eine viertel umdrehung von dem Strich (12 Uhr) entfernt.
Kann es sein, dass es deshalb so schwer geht? Gibt es vielleicht eine Nuss mit 15er Vierkant? Dann kann ich es mit dem Knebel versuchen.
Ich verzweifel langsam mit der Drehmaschine, da wurde so viel pfusch getrieben
 
hier habe ich mal eine Beschreibung gefunden:
Seite 12
klick
Leicht möglich dass bei falsch eingestellten Exzenterbolzen die Besfestigung auch in die andere Richtung funktioniert; d.h. lösen gegen den Uhrzeigersinn.
Gibt es Fotos davon?
 
Hallo Alfred,

ich habe mal ein Foto angehängt.
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass du zuerst gesagt hast 4-Kt. nach links drehen und unten sagst du dass es sein kann, dass bei falscher Montage gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird. Gegen den Uhrzeigersinn ist ja auch links :D
In welche Richtung muss ich jetzt drehen zum lösen? Wenn ich mir die Montagerichtung der Camlockbolzen anschaue (bei dem anderen Backenfutter) müsste man eigentlich im Uhrzeigersinn drehen um sie zu lösen.

Im festen Zustand sollte die Markierung vom 4-Kt. zwischen 6 und 3 Uhr liegen oder?
 

Anhänge

  • IMAG0179.jpg
    IMAG0179.jpg
    581 KB · Aufrufe: 82
das war natürlich ein Fehler von mir, also im Uhrzeigersinn.
Die gefundenen Beschreibungen sind wohl nicht für alle Hersteller bzw. Modelle allgemeingültig sowie die Frage wo befindet sich die Camlockverriegelung, im Futter oder im Flansch?
Lt. der verlinkten Beschreibung müsste die Öffnung im Uhrzeigersinn erfolgen.
 
Thema: Camlock Bolzen Backenfutter gehen nicht auf
Zurück
Oben