Gardol Akku Rasenmäher Drehzahlproblem

Diskutiere Gardol Akku Rasenmäher Drehzahlproblem im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und guten Tag, der Rasen sprießt und der Rasenmäher wurde ausgepackt. Nun habe ich folgende Situation: Der Mäher (Gardol 38 LI Akku) läuft...
M

Marcel76

Registriert
29.05.2021
Beiträge
3
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Hallo und guten Tag,

der Rasen sprießt und der Rasenmäher wurde ausgepackt. Nun habe ich folgende Situation:

Der Mäher (Gardol 38 LI Akku) läuft sehr gut an, verliert aber nach etwa 30 -60 Sekunden ordentlich Drehzahl. Das Messer läuft nur an. Nach einpasst Sekunden dreht er wieder hoch. Alternativ kann ich ihn ausmachen, ein paar Selunden warten, dann läuft er auch wieder. Das Fehlerbild wiederholt sich.

- Akku ist geladen
- Ladegerät zeigt alles grün
- Mäher ist gereinigt

Ich vermutete, das vielleicht der Betriebskondensator ein Problem hat (anlaufen tut er ja) und habe ihn mal aufgemacht.

Das kleine Steuergerät (Alugehäuse mit einer Platine drin) geöffnet. Elkos sehen alle gut aus (kann sie aber leider nicht durchmessen).

Nun habe ich den Mäher mit geöffnetem Gerät mal laufen lassen, ob mir etwas auffällt. Siege da, ein kleines rotes Lämpchen. Geht beim Start an, dann aus, wenn er anläuft. Wenn er dann runtersteigt, blinkt die Lampe wieder. Weiß jemand, worauf das hindeutet? Hitzeschutz? Kondensator laden? Oder was vollkommen anderes?

Kann man das Steuergerät im Zweifel auch „aus der Gleichung entfernen“, sprich rausnehmen?

Ich kann auch gerne noch Detailbilder von der Platine machen.

Ich bedanke mich vielmals bei Euch allen und wünsche eine tolle Gartenzeit.

Marcel
 

Anhänge

  • D866F6AF-970B-44B1-811F-7E522B5464E5.jpeg
    D866F6AF-970B-44B1-811F-7E522B5464E5.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 91
Du könntest mal damit anfangen, das richtige Bild hochzuladen und nicht nur ein Vorschaubild, auf dem bloß zu sehen ist, wie ein paar Drähte von einer roten Diode angeleuchtet werden.

Ansonsten: Ausgepackt? Frisch aus dem Karton vom Händler? Dann reklamieren und gut ist.
 
Hallo Brandmeister,

vielen Dank für Deine schnelle und freundliche Antwort.

Ich habe mal ein paar Bilder mehr gemacht, in der Hoffnung, dass diese eine etwas bessere Vorschau liefern. Details? Sehr gerne.

Die rote Lampe leuchtet, wie gesagt, beim Anstarten und wenn er dann die Drehzahl verliert.

Das Gerät ist gebraucht und hat keine Garantie oder Gewährleistung mehr.

Nochmal danke und ein schönes Wochenende
 

Anhänge

  • 34373A2F-FFB3-4A1C-A003-786D3F05F48F.jpeg
    34373A2F-FFB3-4A1C-A003-786D3F05F48F.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 81
  • CE0289CD-EAE9-4CEE-B3E9-7C221C48DFDA.jpeg
    CE0289CD-EAE9-4CEE-B3E9-7C221C48DFDA.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 86
  • A35A84C4-9811-416F-8486-E3846860A98E.jpeg
    A35A84C4-9811-416F-8486-E3846860A98E.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 83
Kann das nicht eher sein, dass die Elektronik tut was sie soll und erkennt, dass der Akku schon wieder leer ist weil eine Zelle nicht mehr will? :glaskugel:
Bitte mal alle Zellen nach dem Vollladen und nach dem Betriebsversuch nachmessen.

PS
 
Hallo,

ja, ich habe die Akkuspannung im Betrieb mal gemessen. Geht nach etwa 30 - 45 Sekunden runter auf 29V, dann schaltet er runter. Nach aus und wieder an geht es wieder für ein paar Sekunden.

Wohl der Akku hin, nicht wahr?
 
Ja, hört sich danach an als wäre der Akku defekt. Oder wird er nicht vollständig geladen weil das Ladegerät defekt ist? :ducken:

PS
 
Thema: Gardol Akku Rasenmäher Drehzahlproblem

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.951
traktorfahrer
T
D
Antworten
3
Aufrufe
2.230
Druckmut
D

Neueste Themen

Zurück
Oben