Hilfe Aufsitzmäher Gardol 10,5 - 81

Diskutiere Hilfe Aufsitzmäher Gardol 10,5 - 81 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo, habe günstig einen Gardol Aufsitzmäher erstanden. Ist zwar eher die "Dünnblechfraktion" im Vergleich zu meinem Hako, aber es ist für mich...
T

torf

Registriert
17.08.2008
Beiträge
26
hallo,
habe günstig einen Gardol Aufsitzmäher erstanden. Ist zwar eher die "Dünnblechfraktion" im Vergleich zu meinem Hako, aber es ist für mich ausreichend. ich bin auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung. Speziell interessiert mich die Schaltung. Kann es sein, dass der Vortrieb über den Schlupf an dem Antriebsriemen "gesteuert" wird? Er hat einen Schalthebel mit Pos. 1 -5 und P - auf dem Radkasten eine Position für vorwärts/ Rückwärts. Im Motor befindet sich neben dem Öl anscheinend auch Benzin. Mein Verdacht ist der Vergaser/ Schwimmer, der nach Auskunft des Vorbesitzers überläuft - kann man dem aus der Ferne zustimmen?
Gruß, Torf
 
Ich hoffe, Du hast den Motor noch nicht laufen gehabt. Sprit im Öl weiß auf ein hängendes Schwimmernadelventil hin, darum läuft der Vergaser über.

Die Beseitigung des Problems ist kein großer Akt, allerdings muß das Motoröl gewechselt werden.

Schwimmerkammer ab, Schwimmer raus (evtl. hat der auch ein Loch und schwimmt nicht mehr auf), Nadelventil raus und saubermachen...alleswieder einbauen, Öl wechseln. Dann sollte der Motor problemlos laufen.

Der hat wahrscheinlich dieses "Transmatic" Dingens mit dem Hebel vor dem Fahrer unten rechts und die Schaltung seitlich...wie dat funktioniert weiß ich nicht, aber warte, bis Herr Trabold sich meldet..der weiß dat garantiert.

Mann...wat bin ich Heute wieder ein Schleimer!! :lol: :lol: :lol:
 
Danke für die info - habe ich mir auch gedacht. Der motor lief nur einige Sekunden, um mich zu vergewissern, dass er denn Zündet.... Es scheint eine Transmatic zu sein, nur die Funktionsweise ist mir noch unklar - beim Hako habe ich ein normales 3 Gang Getriebe, welches über den Riemen angetrieben wird. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung.
Gruß, Torf
 
Antriebsmässig :
a ) einfaches Schaltgetriebe
b) Vario bzw "Daf" Variogetriebe
c ) Hydrostat "automatic" Getriebe

Sie haben Ausführung B

Ihre Bedienanleitung finden Sie bei MTD
Ihre Daten Finden Sie unter dem Sitz

oder Sie nehmen #13A1450D600 passt auch
http://www.mtdeurope.com/Corporate_Manuals.aspx
Rasentraktoren mit Benzinmotor (alle Marken außer CubCadet!)
Bitte geben Sie Ihre Modellnummer ein:
Suchen
 
hallo Herr Trabold,
vielen Dank für die Info. Das DAF Konzept arbeitet ja mit einer im Durchmesser veränderlichen Scheibe - wo finde ich die Scheibe, die den veränderlichen Durchmesser hat an dem Rasenmäher - oder kann die Scheibe festgegangen sein? Leider ist bei der Bedienungsanleitung kein Verweis auf das Antriebskonzept und die Riemenführung.
Gruß, Torf
 
Thema: Hilfe Aufsitzmäher Gardol 10,5 - 81
Zurück
Oben