MTD Gardol 12/91 TOPCUT Mähwerk läuft immer mit!

Diskutiere MTD Gardol 12/91 TOPCUT Mähwerk läuft immer mit! im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Das Mähwerk läuft immer langsam mit trotz dessen das der Hebel ganz nach oben steht auf "aus" steht. :shock: Wie kann man das justieren? :roll...
I

IHC 1455XL

Registriert
28.06.2011
Beiträge
24
Ort
Deutschland
Das Mähwerk läuft immer langsam mit trotz dessen das der Hebel ganz nach oben steht auf "aus" steht. :shock:
Wie kann man das justieren? :roll: Schleifpunkt riemen oder so.. desweiteren ist der Riemen des Antriebs nicht stramm genug.
Er fährt nämlich nur in hohen Gänge einigermassen schnell.
Die Kupplung muss man mit dem Fuß zurückziehen.
Vielleicht gibts ne grundsätzlichen Anleitung zum einstellen der Riemen (Kupplung)
:thx:

Hier die Daten des MTD Gardol 12/91 TOPCUT
model: 1236
TYP: 1331471e668
Briggs Motor: 12 PS
289700
 
Es ist kein Tippfehler.
Habe mal ein Video hochgeladen vlt. kann man mir dann sagen wo das Problem ist.
Die Riemscheibe die an der Welle vom Motor eiert auch.. wie kann das denn sein? Sie wurde "plan" montiert. Habe das nochmal kontrolliert.
Die Nummer vom Riemen trage ich Morgen nach.
Danke


 
Wurde der riemen gewechselt oder sonstwas dran gemacht?
 
Nee garnichts.
Wir haben den gebraucht gekauft.
Er lief und lief und jetzt halt diese Macken.
Das das Kupplungspedal nicht zurückkommt liegt wohl an einer Feder oder? Die Riemen sind alt.. wird so einer mir der Zeit nicht lockerer statt strammer? Weil das M-werk immer mitläuft.
Wie kann ich das einstellen?
 
:D
Geiles Video!

Was meinst Du denn mit "eiern"? Im mm Bereich oder wirklich extrem sichtbar?

Sonst mal die Riemenscheibe abziehen und die Kurbelwelle mit Messuhr untersuchen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Riemenführung nicht mehr original ist, möglich? Mal die Riemen messen und Herrn Trabold die Länge durchgeben, ob überhaupt korrekte Riemen montiert wurden.

Ist denn an der "Kupplung" überhaupt eine Feder?

PS: Es ist sicher schonender weniger Gas beim Fahren ohne korrekte Kupplung zu geben :)
 
Die Riemenscheibe eiert schon sehr doll 2-3 mm?! Hatte ein Feuerzeug in der Tasche und hab es mal dran gehalten " als Fingerersatz" das schlägt halt immer wieder zurück.
Mach davon nochmal ein Video.
Riemenführung was ist das? :)
Nach der Feder gucke ich mal.
Danke
 
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Riemenführung nicht mehr original ist, möglich? Mal die Riemen messen und Herrn Trabold die Länge durchgeben, ob überhaupt korrekte Riemen montiert wurden.

Sie bekommen Vorschläge über Vorschläge

was machen Sie mit dem Feuerzeug das Gerät ausleuchten
irgendwie Schade
 
Das mit dem Feuerzeug oder "Stück-Metall" :lol: habe ich nur gemacht um festzustellen ob die Riebenscheibe eiert.
Als der Motor lief hab ich es zwischen Daumen und Zeigefinger genommen und an die Riemenscheibe gehalten dabei holperte es durch die Unwucht der Riemenscheibe. Ich halt doch nicht meinen Finger daran!! Dann isser weg. :crazy:

Ich versuche mal den Riemen im einbauten Zustand zu messen.
Werde dann berichten.

Bin ja ein Laie das einzige was ich bisher gemacht habe war eine neue Kurbelwellengehäusedichtung ein paar Federn am "Vagaser" und nen Starter eingebaut. Learning bei doing halt :feuer:

:thx: für eue Tipps
 
Ganz ehrlich: Ich würde da auch nicht mit einem Feuerzeug dran herumhantieren! Entweder Messuhr und einmal kurz den Anlasser drehen (ZK-Stecker ab), ZK raus und mit Hand Drehen, oder pi*Daumen auf Augenmaß schauen.
Schon gar nicht, wenn permanent "nebenan" 2 oder 3 Messer darauf warten mich zu fressen :)
 
Ich mach nochmal nen Video.. dann kannst sehen wie ich das gemacht habe.. Gardol 1291 reloaded :D
 
So mein Schlitten fährt jetzt wieder.. neue Riemen für den Antrieb sind von mir eingebaut.

Desweiteren habe ich den Riemen für die Messer gecheckt.
Es ist der richtige laut Teileliste. MTD 754-0364
Eine Spindel habe ich mitlerweile auch getauscht.."Lagerschaden".
Hat damit aber nichts zu tun.
Die Messer laufen auf "Mähwerk-Aus" immer noch mit.

Was mir heute aufgefallen ist. Das das Mähwerk wenn es ganz oben ist auf einer Seite an nem Anschlagspuffer "Gummi" schleift.
Auf der anderenSseite sind noch 4cm Luft. Muss das Mähwerk bei der Höchsten-Stellung an den beidenPuffern stramm anliegen das es nicht mitdreht?
Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_1590 (Individuell).JPG
    IMG_1590 (Individuell).JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_1591 (Individuell).JPG
    IMG_1591 (Individuell).JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 139
Ich vermute, dass das Haltegestänge des Mähwerks oben am Traktor irgendwo ausgehängt ist. Damit könnte auch die nicht zurückkommende Kupplung zusammenhängen. Beim abstellen des Mähwerks/ Hebel ziehen wird das Mähwerk nach oben vorne bewegt, wodurch drt Riemen entspannt wird. Wenn das Gestänge ausgehängt ist wird der riemen nicht mehr genügend entspannt. Das hatte ich auch einmal, aber an der Bremspedalseite.
 
Danke für deinen Tipp!!
Ich werde es morgen mal checken und dann berichten und auch noch ein video anhängen. Wo man mehr sehen kann.
 
Ne leider nicht.. selbst wenn das Mähwerk komplett oben an den Anschlagspuffern anliegt reicht es immer noch nicht aus.
Den Riemen habe ich kontrolliert. Er hat die richtige Teilenummer.
Sonst kann man auch nicht erkennen ob etwas ausgeschlagen oder verbogen ist.
Das Kupplungsproblem ist schon länger behoben.. da waren die beiden Riemen fertig.
Ich werde nächste Woche noch ein Video machen vlt. sieht man dort mehr.
Gruss :glaskugel:
 
Ich denke immer noch, dass da was ausgehängt ist. Wenn nur ein Bolzen nicht eingehängt ist, kann es zwar sein, dass es hoch und runter geht, aber die "Bewegung nach vorne" findet dann nicht statt, weil die Spannfedern dann nicht genügend gespannt werden. So wie Du das beschrieben hast, tippe ich mal, dass der obere Bolzen vorne links über der Kupplung ausgehängt ist.
 
Thema: MTD Gardol 12/91 TOPCUT Mähwerk läuft immer mit!

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
749
Trabold
T
B
Antworten
15
Aufrufe
2.097
borkenkäfer
B
B
Antworten
1
Aufrufe
547
Trabold
T
A
Antworten
12
Aufrufe
2.649
Dieter K
Dieter K
N
Antworten
2
Aufrufe
2.951
Brandmeister
B
Zurück
Oben