Fundstücke

Diskutiere Fundstücke im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Tach, Werkzeug aus Taiwan eingeprägt ist "Quality Steel", - wenn das Frau Merkel wüßte, dann gäb es sicher auch hierfür eine Abwrackprämie :!: 8)
@Alfred,
Potzblitz - du hast wohl heimlich geübt! :D
Meine Recherche aufgrund deines Tipps ergab, das es sich um eine Reifenmontierzange speziell für Holland-Fahrräder handelt. Sie ermöglicht es Decke und/oder Schlauch zu wechseln ohne Hinterrad-Ausbau und sich damit die lästige Demontage des Kettenkastens zu ersparen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Kettenritzels wird die Achsmutter entfernt, mit der Zange der Holm des Rahmens abgedrückt und Schlauch und/oder Decke vorbei am Achsstumpf in das Zangenmaul gezogen.
Ganz einfach also, man muß nur darauf kommen. :oops:
 
@Alfred,
ich tu mich mal um, bezüglich deines Links.
--------------------------------------------------------------
Eduard Brinkmann aus Elberfeld war vielleicht irgendwann 'mal in der Klemme, aber er hat sicher gewußt wozu diese Klemme gut war.

9989_z28_1.jpg
 
Hallo,
es gibt eine Gewürzmühle gleichen Namens, kommt jetzt darauf an ob der eingeschlagene Namen Anwender oder Hersteller ist.
Vielleicht hat er damit seine Vanilleschoten im Wareneingang gepresst un d getestet. :D
 
Tach,
@ Alfred
bezüglich der Zange für Konusmuttern, hat meine Nachfrage bei hiesigen Fahrradhändlern ergeben, daß ihnen eine Zange die nach deiner Schilderung ein Zangenmaul mit einer geraden Seite und einer gerundeten Seite die für diese Verwendung bestimmt ist, nicht bekannt ist. Da die Befragten nicht älter als 45 Jahre waren aber schon lange im "Geschäft", muß es sich vermutlich um ein altes Exemplar handeln.
Ein Händler konnte folgendes Exemplar, siehe Abbildung vorweisen, aber auch keinen Lieferanten dafür benennen.
Mir fehlt momentan die Zeit um Näheres zu ergoogln, aber die Marke "Hozan" jap. gibt es noch. Vielleicht wirst du fündig.

Falls nicht, besteht immer noch die Möglichkeit einer Reparatur.
Entweder durch Einsatz eines stärkeren Gelenkbolzens oder durch eine Auftragsschweißung mit verschleißfestem Material und Nacharbeit.

9989_hozansteuerkopfzange_1.jpg
 
Tach,
zu. "die haben Probleme"

Anfang der 60er Jahre war ich als Touri in München und wollte mir zur Turmbesichtigung der Frauenkirche ein Ticket lösen. Die ältere urbayrische Insassin des Verkaufskiosks lehnte mein Ansinnen mit mir unverständlichen bayrischen Texten ab. Ich ließ mich nicht so schnell abwimmeln und versuchte herauszubekommen warum eine Besichtigung derzeit nicht möglich sei. Meine Hartnäckigkeit erregte ihren Zorn, insbesondere weil es mir nicht möglich war ihren Dialekt zu verstehen, obwohl sie davon überzeugt war Deutsch zu sprechen.
Um ihr meine Situation klar zu machen stellte ich meine Konversation nun auf Plattdeutsch um, was sie völlig zum Ausrasten brachte.
Fazit: Ich war Fremder im eigen Land und holte die Turmbesichtigung ein paar Jahre später nach. :wink:
-----------------------------------------------------------------------------------

Dieser Schlüssel ist der Hammer.

9989_schlsselhammer_1.jpg
 
Hallo,
Wartungswerkzeug von einem Geschütz (MG 08/15)
 
Soll das jetzt heißen, daß Du auch die Wumme zum Schlüssel hast? :shock:
 
Selbstverständlich bin ich armiert – ich bin doch kein Kind mehr!
Aber mit einem Ballermann Cal. 30, gegen Vampire! :D

9989_ballerrmann_cal_30_1.jpg
 
Alfred

frag doch mal bei Velo Classic. Der Katalog ist nicht up to date aber die antworten schnell auf email Anfragen.

Jan
 
Tach,
Propylaktisches Vorwort: Nervöse Gemüter mögen es als Satire nehmen, unverzagte Zeitgenossen als Realität.
Ein in Ehren gerosteteter uralter E-Motor der nach einigen verschiedenen Lebensaufgaben, einstmals eine Wasserpumpe antrieb, dann einen Entüfter und seit vielen Jahren eine kleine Tischbohrmaschine wurde vor zwei Jahren auf den Namen Sylvester getauft. Grund:
Ursprünglich mit einem Anlaufkondensator bestückt, der auch die Drehrichtung vorgab, fristet er heute ohne dieses Utensil sein Dasein und der Nutzer gibt jeweils von Hand mittels eines Anlaufschubs die gewünschte Drehrichtung vor. Das insbesondere bei Rotordrahtbürsten und Schleifkörpern den Vorteil hat, das sich die Drahtborsten durch die wechselnde Laufrichtung selbst schärfen und dadurch ein aggressiveres Abtragverhalten haben und sich die Schleifkörper selbst reinigen.- Soweit so gut.- Seit etwa 1em Jahr jedoch macht der Motor unmißverständlich auf sein Alter und gebrechlichem Zustand aufmerksam, indem er sporadisch mit knallendem Flammenschlag aus den Belüftungsschlitzen einen Feuerzauber veranstaltet. Ein Durchblasen mit Druckluft förderte zwar anfangs eine Menge Staub zutage, war aber wohl nicht die Ursachen dieses seltsamen Verhaltens. Da der Motor schutzisoliert ist, können solche Drohgebärden mittlerweile den Nutzer kaum mehr beeindrucken, der einem natürlichen Alterstod des Motors gefaßt entgegen sieht, zumal ihm der Grundsatz am Herzen liegt: Leben und Leben lassen und unter Erfüllung seiner Aufgaben leztendlich sterben! Dem Typenschild des Motors ist aus Dankbarkeit für geleistete Dienste deshalb ein Ehrenplatz in einer Sammlung von Typenschildern verstorbener Motoren gewiss! :(

9989_em_ty_1.jpg
 
Tach,
@ Alfred - vorher nie gesehen die Zange. :)

---------------------------------------------------------

Wenn einem manchmal nichts Besseres einfällt: :wink:
Um das Lade/Entladeverhalten und Kapazitätsmessungen von Accus vorzunehmen, sowie um eine saubere Gleichstromquelle für dem Meßplatz zu erhalten, dient mir dieser Accuhalteschiene,
verstellbar für verschiedene Accugrößen und Spannungen.

9989_nvstromversorgung_1.jpg
 
Stimmt, - deshalb läßt sich auch eine einzeln eingelegte Zelle messen. Aber, Hintergrund meiner speziellen Meßversuche hierfür war, bei extemer Belastung (Blitzaufladung von Fotokameras) hierfür besonders geeignete Accus zu ermitteln, wobei als Ergebnis erhebliche Unterschiede zwischen verschiedenen Marken zu Tage traten.
 
Thema: Fundstücke

Ähnliche Themen

Zurück
Oben