Fundstücke

Diskutiere Fundstücke im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Tach, Werkzeug aus Taiwan eingeprägt ist "Quality Steel", - wenn das Frau Merkel wüßte, dann gäb es sicher auch hierfür eine Abwrackprämie :!: 8)
Wo die Sinnfrage schon angesprochen ist – so macht's noch mehr Sinn! >1. Bild.
Auch eine Mobilitätshilfe für „Senorien“.

9989_kzz_1_1.jpg


Eine alte Bekannte deutschen Glaubens, verwandte zeitlebens diesen Begriff für Senioren. Gott sei ihrer Seele gnädig. Sie kam seinerzeit als Flüchtling aus der kalten Heimat und war äußerst kreativ was neue Wortschöpfungen anbetraf und unfreiwillig eine humorvolle Bereicherung jeder Feier.



Dieses Werkzeug fördert oftmals auch die Kreativität.

9989_kzz_2.jpg


Wer outet sich? :D
 
Durch Nachobendrücken des unteren Hebels und dank einer innenliegenden Feder kann das "Werkzeug" an einem runden Gegenstand fixiert werden und dienst als quasi Griff...

...evtl. vielleicht unter Umständen... :roll:

Da die Maserung des Holzes im Hintergrund sehr groß erscheint, dann dieses Ding auch nicht besonders groß sein, oder ?

Evtl. ein Tipp zur Größe :?:
 
Tach,
es handelt sich um einen Korkenzieher für Champagner-Naturkorken.
Der Korken wird mit der Zange mittig gefasst und bei gleichzeitiger Drehung herausgezogen.
Der feinere Mensch benötigt solcherart Schnickschnack um an die Bonzenbrause heranzukommen.

9989_champkz_1.jpg



@ Alfred
laut Auskunft meines Werkzeug-Fachhändlers gehören deine beiden unbekannten Feilen zur Gruppe der Drehbankfeilen. Diese Sonderform hat er etwa das letzte Mal vor 10 Jahren verkauft, findet aber jetzt keinen Lieferanten mehr dafür.

________________________________________________________________________________
Vieles erträgt man tapfer notgedrungen,
Nachbarn und andere häßliche Erscheinungen.
 
Frederico schrieb:
@ Alfred
laut Auskunft meines Werkzeug-Fachhändlers gehören deine beiden unbekannten Feilen zur Gruppe der Drehbankfeilen. Diese Sonderform hat er etwa das letzte Mal vor 10 Jahren verkauft, findet aber jetzt keinen Lieferanten mehr dafür.
@Frederico,
es sind keine Feilen, ich glaube immer noch dass es Ziehklingenstähle sind, allerdings kenne ich die nur mit gleichseitigem Querschnitt.
 
@ Alfred
<die Flächen sind glatt, lediglich der obere Grat ist etwas geriffelt>

und das ist oder war kein Hieb? Drehbankfeilen zeichnen sich dadurch aus, das die Seitenflächen generell hiebfrei sind.

Wenn es tatsächlich keine Drehbankfeilen sind, was dann?
Stähle zum Abrichten von Polierscheiben oder ähnlichem, oder zum Entkitten von Fensterscheiben. Wenn die Hefte entfernt werden, findet sich auf der Angel eine Herstellermarkierung?
 
Ich hab auch mal ein Fundstück.
Heute bekommen :D

5680_kopie_von_img_1.jpg
 
Da habe ich auch zwei Stück von! Genaugenommen zur Zeit nur eins, das andere ist gerade verliehen.
 
Hallo,
was ist das für ein Gerät, sieht aus wie ein Disko Lichteffektgerät, ist auf einen Blechteller montiert mit 3 drehbaren Rädern, vermutlich nicht original und eher mit dem Bügel zur Deckenmontage gedacht. Innen ist eine 150 Watt Halogenröhre die mit einem Drehknopf hinten aus der Waagrechten um ca. 30° in beide Richtungen gedreht werden kann, durch die doppelte Optik vorne mit leicht verspiegelten Vorsatzgläsern erscheinen dann an der Wand 2 Striche.

9_licht1_1.jpg

9_licht2_1.jpg

9_licht3_1.jpg
 
Tach,
@Alfred
frag was Leich-teres, z.B. sowas: :wink:

9989_47_ji_1.jpg


_____________________________________________
Jo mei
 
@Frederico,
nachdem du vermutlich unlängst einen Weinkeller geplündert hast, wird dieses Teil auch aus diesem Bereich sein, Flaschen köpfen :D
 
@ Frederico,
könnte das evtl. eine historische Zuckerwürfelzange sein?

@ Alfred,
ich denke das es sich hier um einen Teil eines alten Bohrpunktmarkierungsgerätes handelt. Das Zweite noch um 90° verdreht dazu und fertig ist das Fadenkreuz. Oder aber es stammt aus irgend einem Disco/Entertainment-Bereich.

Gruß

Josef
 
Die Gegenstände sind ja teilweise wirklich der Wahnsinn. In 90% der Fälle hätte ich wirklich nicht gewusst was es ist. Als mein Opa ins Seniorenheim musste und wir seine Wohnung ausgeräumt haben, haben wir auch einige Sachen gefunden die hier gut reinpassen würden. Ich werde mal schauen wo die sind und ein Foto machen. Vielleicht ist ja ein guter Gegenstand dabei.
 
Tach,
wozu in die Ferne schweifen, wo die Lösung liegt so nah? :wink:
Dieses zangenartige Gebilde ist ein Tischdeckenhalter an dem zur zusätzlichen Beschwerung ein sogn. „Hühnergott“ (natürlicher Flint-Lochstein) befestigt ist, wie man ihn an unseren Ostseestränden findet.

9989_tischdeckenhalter_1.jpg


Rastloser Erfindergeist schuf auch diese Feile mit 2 Angeln und Heften.

9989_2_angelfeile_1.jpg
 
Tach,
ausgeschlafen? Dann gibt's eine Sonntagsnuß zu knacken.
Wer werkt mit diesem Werkzeug und überhaupt - wozu?

9989_w_834_1.jpg
 
Hallo,
vielleicht ein Foltergerät wo man Gliedmaßen mit quetschen kann ? :lol:

Mfg MasterRick
 
Aber Hallo!
Dicht dran und brühwarm, jetzt fehlt nur noch eine weniger brutale Deutung. :)
 
Thema: Fundstücke

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1.724
juergen9040
J
S
Antworten
12
Aufrufe
3.426
powersupply
powersupply
Zurück
Oben