Für was braucht man im "normalen" Haushalt O-Ringe

Diskutiere Für was braucht man im "normalen" Haushalt O-Ringe im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, war gestern bei Aldi einkaufen. Bei den Aktionstischen hab ich dann diverses Aldi-Werkstatt-Material gesehen. Unter anderem auch ein...
J

JoBaden

Registriert
11.01.2010
Beiträge
28
Ort
Kraichgau
Beruf
Landschaftsgärtner/Student
Hallo,
war gestern bei Aldi einkaufen.
Bei den Aktionstischen hab ich dann diverses Aldi-Werkstatt-Material gesehen. Unter anderem auch ein O-Ring-Sortiment.
Jetzt frag ich mich schon die ganze Zeit, für was man im normalen Alltag ein O-Ring-Sortiment braucht!
Gibt es da ein Bereich unserer Zivilisation der mir bisher gänzlich verschlossen ist?
Habt Ihr da vielleicht ne Idee?
Viele Grüße,
Jochen
 
Na dann will ich mich mal outen:
Bin Brillenträger, Fernbrille. Habe ich am Anfang überall liegen gelassen und bin ohne gegangen,gefahren.
Nach diesen leidvollen Erfahrungen die bekannten Oma-Kettchen für die Brille angeschafft.
Da sind kleine O-Ringe dran für über den Bügel zu ziehen, welche doch gelegentlich reissen, weil nicht so belastbar.
Kleine handelsübliche O-Ringe sind da dauerhafter und auf alle Fälle preiswerter als die Ringe von Optiker.
 
Also so ein Aldi-Sortiment hab ich auch.

Wirklich oft brauch ich es nicht, aber wenn dann bin ich froh die 4,90 nicht gespart zu haben.

Passen tun die Ringe beinahe überall.
Stopfen vom Waschtischventil, als Notdichtung bis Ersatz hier ist, als Rollbremse, etc.
 
Hatte mir auch mal so ein Sortiment gekauft. Lag Monate unbenutzt rum. Diesen Sommer habe ich das sehr häufig gebraucht. Vorwiegend für die Gartenbewässerung.
Kürzlich habe ich einen ganzen Packen O-Ringe benutzt um die leckende Heizung während des Betriebs etwas unkonventionell abzudichten.
Die mechanischen Einsätze wie Höhenmarkierung am Schlauch für die Füllstandskontrolle der Regentonne etc möchte ich auch nicht verschweigen.
Das Sortiment hat sich für mich schon sehr bezahlt gemacht. Praktisch ist, daß man die ganze Pallette hat.

Die Sicherheitsbits, die derzeit im Laden daneben liegen, finde ich auch interessant :wink:
 
Ok danke für die Infos.

Aber ihr hattet jetzt nicht unbedingt ein Fall wo eure Frau/Freundin gesagt hat: "Schatz, hol noch bitte 2 O-Ringe für...".

So ein BItsatz habe ich mir vor längerer Zeit gekauft. Ist ganz Praktisch um mal das Innenleben von nem Wasserkocher oder so kennenzulernen.

Viele Grüße,
Jochen
 
Hallo,

ich kenne zwar die O-Ringe bei Aldi nicht, aber generell sind (moderne) Taschenlampen mittels O-Ringe im bestimmten Umfang wasserdicht (z.B. IPX-8 Standard). Auch die alte Mag-Lite hat sie!


Aber jeden Tag brauche ich auch keine O-Ringe...

Gruß

Paetzi


PS: mein 100ster Beitrag :)
 
O-Ringe brauchst Du beispielsweise wenn Du mal eben Deinen Hilti instand setzen willst oder weil der Hochdruckreiniger leckt.
Meistens passt dann aber gerade keiner der in solchen Sortimenten vorhandenen Ringe... :evil:

PS
 
powersupply schrieb:
Meistens passt dann aber gerade keiner der in solchen Sortimenten vorhandenen Ringe...
Klar, kann passieren, besonders bei Sondergrößen. Aber das erwähnte Set ist recht systematisch und reichhaltig. Und hat den Vorteil aller Sortimente: Es bietet eine Auswahl - und das auch noch nach Ladenschluß.
 
Mir fällt jetzt spontan auch ein wirklicher Anwendungsfall ein, aber brauchen kann man so ein Sortiment sicher mal wenn man es erstemal zuhause liegen hat :wink:

Der Preis geht auch in Ordnung.

Ich habe letzte Woche hier im Baumarkt aus der Not einen 2er Pack Dichtungen für einen 1' Gardena Steckanschluss gekauft und sage uns schreibe 2,99€ bezahlt! Ich weiß nicht was ihr so für Preise im Kopf habt, ich ich empfand das als recht unverschämt teuer :shock:
 
Schon happig wenn man überlegt das es nur Gummi ist und nicht viel auf die Waage bringt!
Aber Du bezahlst eben den Namen mit. Und das was alles hinter dem Namen steht!
Viele Grüße,
Jochen
 
... und die Verpackung und Logistik
 
Hallo,
nachdem ich diese Frage gestellt habe und von euch schon viele Antworten bekommen habe, gab mir mein Vater gestern Mittag ebenfalls zufällig eine Antwort.
Er beklagte sich, dass der metallene Abflussstöpsel undicht sei, und das er jetzt deswegen extra zu Ikea fahren muss um dort einen neuen zu holen.
Hab mir das Teil angeschaut! Und ihr werdet es nicht glauben!
Die Dichtung war ein O-Ring! Schnell vor in die Werkstatt, passenden O-Ring ausgewählt, reingemacht, Vater und Mutter glücklich und mir selbst noch eine Frage beantwortet!
Viele Grüße,
Jochen
 
Thema: Für was braucht man im "normalen" Haushalt O-Ringe
Zurück
Oben