Fülldrahtschweißgerät

Diskutiere Fülldrahtschweißgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erst mal, ich bin neu hier im Forum und begrüße euch recht herzlich. Ich will mir ein Fülldrahtschweißgerät für Hobbyarbeiten zulegen. Meint...
A

auberle

Registriert
27.12.2011
Beiträge
11
Ort
Suedheide
Hallo erst mal,
ich bin neu hier im Forum und begrüße euch recht herzlich.
Ich will mir ein Fülldrahtschweißgerät für Hobbyarbeiten zulegen.
Meint Ihr dass ich mit diesem Gerät richtig liege:

Schutzgas Schweißgerät MIG/MAG 195 von Welding

http://www.ebay.de/itm/280804695320?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


Ich werde jetzt auch nicht jeden Tag im Keller stehen und schweißen aber ab und zu gibts doch mal was zum "zusammenbraten"... :)

Gruß
 
Hallo erstmal,

und jetzt zu dem Gerät,
:brech: damit wirst du nicht glücklich werden, ich denke mal du willst deswegen ein Fülldraht Gerät um dir das Gas zu sparen.

MfG Jürgen
 
Naja, man kann wohl mit dem Gerät auch mit Gas schweißen, wobei man dann für Drumi und Gasflasche wohl mehr als für das Gerät ausgeben darf.

60A als kleinste Einstellung ist auch nicht gerade berühmt, aber je nach Bedarf könnte man damit evtl. leben. Wirklich störend dürfte die Tatsache sein, daß das Gerät bei 195A maximal nur 4 Schaltstufen hat. Da wird es wohl oftmals erforderlich sein, die verwendete Materialstärke dem Gerät anzupassen, sonst darf man häufig zwischen zu viel oder zu wenig Leistung wählen. :roll:

Die 150A-Version hat auch 4 Stufen, das paßt etwas besser. Nein, daß soll jetzt nicht bedeuten, daß ich zu der Version rate. Soviele Feierabendbierchen kann ich gar nicht intus haben. 15% ED bei 115A sind hauchzart vor wertfrei. So eine Lachnummer hatte ich 1987 mal. Was ich damals gar nicht schlecht fand :oops: , erkannte ich ein paar Jahre später als mittelprächtigen Kernschrott. Schade ums Geld.

Oder in einfachen Worten: nee, lieber nicht.

auberle schrieb:
Ich werde jetzt auch nicht jeden Tag im Keller stehen und schweißen...
Belüftung? :roll:
 
Es hilft nix, schweißen kostet nun mal Geld, wer es nicht investieren will sollte es lassen und es schweißen lassen.

MfG Jürgen
 
Argon ist schwerer als Luft, das bekommt man nur mit Fenster öffnen nicht richtig aus dem Keller raus. Da sollte noch eine Fremdlüftung nachhelfen.
 
Habe so einen Billigheimer im Einsatz (Iskra MIG 210, damals noch für 449€ erhältlich). Gut, die Punktautomatik könnte man evtl. weglassen, aber jetzt noch 200€ sparen...das wird schon sehr eng.

Vielleicht wirfst du mal einen Blick auf die Iskra 150/170 Modelle, zumindest laut Oldtimermarket sind die brauchbar und für das gelegentliche Zusammenbraten geeinget.

Ich persönlich wollte nicht weniger als das 210er haben.

Gruß,
Phil
 
Ich find das gekaufte Gerät vollkommen in Ordnung und reicht mir hin. Bleche lassen sich gut schweißen und etwas Dickeres lässt sich auch gut bruzzeln.
 
Thema: Fülldrahtschweißgerät

Neueste Themen

Zurück
Oben