Fülldraht im Mig/Mag Schweißgerät

Diskutiere Fülldraht im Mig/Mag Schweißgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Schweißgerät, dies soll einerseitz für Karoseriearbeiten geeignet sein, auf der anderen Seite...
C

Christoph_05

Registriert
12.11.2009
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem Schweißgerät, dies soll einerseitz für Karoseriearbeiten geeignet sein, auf der anderen Seite will ich damit grobe Außenarbeiten durchführen können, ohne Gasversorgung.

Da gibt es ja Mig/Mag/Flux Kombigeräte, informiert man sich weiter, so merkt man das diese wirkliche "Billiggeräte" sind. Was ist der Unterschied zwischen diesen Kombinationsgeräten und einem normalen Mig/Mag Gerät? Kann man ein normales Mig/Mag Gerät ohne Gas und mit Fülldraht betreiben?

Vielen Dank für eure Antworten im voerhinein!

Christoph
 
Ich halte Fuelldraht fuer Karosseriearbeiten ungeeignet, weil du
wie bei Elektroden auch Schlacke produzierst.
jedes mal die Schlacke von deiner Karosse zu schleifen ist nervig
und fuehrt zu keinem guten Ergebnis. :(
 
Verbessert mich wenn ich falsch liege aber ich habe glaube ich mal gelesen das man den Schweißstrom umpolen muss.
 
Fülldraht hat auch mehr Einbrand als normaler Draht, ist also wirklich nichts für Karosseriearbeiten.
Christoph_05 schrieb:
Kann man ein normales Mig/Mag Gerät ohne Gas und mit Fülldraht betreiben?
Theoretisch ja. Für Fülldraht ohne Gas muß die Polung umgedreht werden, also Draht an "-". Manche Geräte haben eine mehr oder weniger einfache Wahlmöglichkeit dafür eingebaut. Bei meinem Gerät ist das ab Werk nicht vorgesehen, würde ich aber im Gerät die Polung mit erhöhtem Bastelaufwand vertauschen, ginge es natürlich trotzdem.

Weiterhin ist zu beachten, daß für Fülldrähte häufig geriffelte Vorschubrollen erforderlich/empfehlenswert sind. Mit normalen Rollen wird der Fülldraht eventuell mehr verformt, als gefördert.
Ansonsten ist aber keine besondere Technik für das Verarbeiten von Fülldraht ohne Gas erforderlich.
 
Hallo, das Schweißen mit Fülldraht ist im Prinzip wie Elektrodenschweißen. Da die allermeisten Stabelektroden (außer B)
am negativen pol verschweißt werden, musst du die Polarität natürlich umdrehen. Außerdem ist Fülldraht sehr viel teurer als Schutzgas + Massivdraht. Im Idealfall hast du ein "normales" MAG für die Karosserie und ein Elektrodentrafo (als günstige Möglichkeit) für die schweren Arbeiten, draußen.
 
Da hatte ich ja doch recht mit dem Umpolen :D
 
Sehr vielen Dank für eure Antworten!

Den Fülldraht wollte ich nur im Außenbereich verwenden, für die Dlecharbeiten Schutzgas aus einer Flasche. Die Idee mit dem Fülldraht ist gestorben, da ich aufgrund der Gewährleistung nicht Bastel will.

PS.: was haltet ihr vom Apex MIG 181 direkt Schweißgerät, sieht mir für meine Zwecke ganz vernünftig aus. (ca. 3h im Jahr Karosseriearbeit, 2h im Jahr Getränkerohre (1,5-2mm Wandstärke 1.4301), 30min im Jahr Kantprofile und Rohre bis DN 40).

Christoph
 
Thema: Fülldraht im Mig/Mag Schweißgerät

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
1.799
Pit_Neumann
P
13erSchlüssel
Antworten
1
Aufrufe
1.567
moto4631
M
U
Antworten
11
Aufrufe
15.487
unwissende79
U
W
Antworten
14
Aufrufe
78.213
chevyman
chevyman

Neueste Themen

Zurück
Oben