MSG Fülldraht-Schweißen mit Lorch M2060

Diskutiere MSG Fülldraht-Schweißen mit Lorch M2060 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Jungs und Mädels, durch meine Arbeit komme ich an 1,2mm Filarc PZ6113 Rollen dran. Wir Normalos arbeiten generell nur mit MSG Fülldraht oder...
P

Pit_Neumann

Registriert
06.02.2021
Beiträge
27
Ort
Kühlungsborn
Moin Jungs und Mädels,

durch meine Arbeit komme ich an 1,2mm Filarc PZ6113 Rollen dran. Wir Normalos arbeiten generell nur mit MSG Fülldraht oder Elektrode.
Dazu verwenden wir vorrangig mobile Invertergeräte von Kemppi mit Drahtvorschub-/Spannungssteuerung bis 250A/40%.
Privat benutze ich einen Lorch M2060 Trafo mit Stufenschaltung und analogem Drahtvorschub.
Ich frage mich jetzt, ob ich überhaupt in der Lage wäre mit neuen Vorschubrollen vernünftig Fülldraht schweißen zu können.
Ich habe keine Ahnung wie man eine stufengeschaltete Trafoanlage für MSG Fülldraht einstellen und bezweifle auch, dass mein Gerät die benötigte Leistung dauerhaft aufbringen kann.

Geht ihr da mit mir mit?
Müsste ich dafür ein anderes Schweißgerät besitzen?
Oder sagt ihr das ginge schon?

Danke im Voraus,
Pit.
 
Moin..warum willst du das? SO teuer ist "normaler" Draht ja nun auch nicht.
Mich würde allein schon die Schlackebildung abschrecken.
Da der Draht leicht durch den Anpressdruck deformiert wird, nimmt man für Fülldraht gerändelte Rollen...das dürfte das Hauptproblem sein, denn eine gerändelte Rolle für dieses Gerät hat Lorch nicht im Programm. Ansonsten sollte das Gerät das können.
DoMi
 
Alleine die Möglichkeit an den Draht zu kommen hat mich angeregt darüber nachzudenken.
Ich sehe die Schlacke als großen Vorteil. Diese erstarrt recht schnell und stützt das Schweißgut bei bei Steig- und Überkopfnähten. Dadurch reicht dir eine Einstellung für alle Positionen. Wenn man Positionsübergänge in einer Naht hat und so z.B von einer Kehle in die Vertikale wechseln muss, kann man Nahtansätze und Werkstückwendung vermeiden. Ich schweiß häufiger Gestelle, die nicht ohne weiteres alleine zu wenden sind.
Rutile Schlacke setzt sich außerdem nicht so fest auf die Naht, meistens reicht ein Zug mit dem Pickhammer und das Zeug ist ab.
Aus meiner Erfahrung kommt man mit Fülldraht wesentlich schneller voran. Nicht ohne Grund schweißen wir im Schiffbau an Bord fast ausschließlich mit Fülldraht, wenn MSG geschweißt wird.

Zu den Rollen:
Sollte weniger ein Problem darstellen. Lorch stellt den M2060 Trafo immer noch selbst her, nur als M242.
Rundrollen und sogar ganze 4-Rollen-Drahtvorschübe sind für diese Modellreihe erwerbbar.
 
Pit_Neumann schrieb:
Privat benutze ich einen Lorch M2060 Trafo mit Stufenschaltung und analogem Drahtvorschub.
Ich frage mich jetzt, ob ich überhaupt in der Lage wäre mit neuen Vorschubrollen vernünftig Fülldraht schweißen zu können. Ich habe keine Ahnung wie man eine stufengeschaltete Trafoanlage für MSG Fülldraht einstellen und bezweifle auch, dass mein Gerät die benötigte Leistung dauerhaft aufbringen kann

Danke im Voraus,
Pit.

Wenn du den klassischischen Fülldraht ohne Schutzgas meinst, dann wirst du mit dem Lorch M2060 schon an der ersten Hürde scheitern. Fülldrähte müssen am Minuspol verschweißt werden. D.h., du musst das Lorch öffnen und die interne Verkabelung ändern, dass der Schweißbrenner am Minuspol und der Masseanschluss am Pulspol ist. Soweit mir bekannt ist, ist keine Möglichkeit vorgesehen, dass diese Umpolung vom Benutzer vorgenommen werden kann. Ausserdem wird die eingebaute Synergic-Steuerung
ein wenig durcheinanderkommen.
Anders verhält es sich bei Fülldrähten, die man mit Schutzgas verschweißt. Die werden am Pluspol verschweißt.
Gruß
 
kleinermuk schrieb:
Pit_Neumann schrieb:
Privat benutze ich einen Lorch M2060 Trafo mit Stufenschaltung und analogem Drahtvorschub.
Ich frage mich jetzt, ob ich überhaupt in der Lage wäre mit neuen Vorschubrollen vernünftig Fülldraht schweißen zu können. Ich habe keine Ahnung wie man eine stufengeschaltete Trafoanlage für MSG Fülldraht einstellen und bezweifle auch, dass mein Gerät die benötigte Leistung dauerhaft aufbringen kann

Danke im Voraus,
Pit.

Wenn du den klassischischen Fülldraht ohne Schutzgas meinst, dann wirst du mit dem Lorch M2060 schon an der ersten Hürde scheitern. Fülldrähte müssen am Minuspol verschweißt werden. D.h., du musst das Lorch öffnen und die interne Verkabelung ändern, dass der Schweißbrenner am Minuspol und der Masseanschluss am Pulspol ist. Soweit mir bekannt ist, ist keine Möglichkeit vorgesehen, dass diese Umpolung vom Benutzer vorgenommen werden kann. Ausserdem wird die eingebaute Synergic-Steuerung
ein wenig durcheinanderkommen.
Anders verhält es sich bei Fülldrähten, die man mit Schutzges verschweißt. Die werden am Pluspol verschweißt.
Gruß

Nichts für unguht. Ich weiß im deutschen Sprachgebrauch gibt es kein einheitliches/kürzeres Wort/Wortgruppe für "Fülldrahtschweißen unter Schutzgas" wie im englischen mit "Dualshield" oder FCAW.
Aber ich meine mit MSG (Metall-Schutzgas-Schweißen) Fülldraht die Variante unter Schutzgas.
Wäre andernfalls ja ein ganz schönes downgrade.
Ich denke auch nicht, das meine Ablage eine Synergicsteuerung besitzt.
 
Hallo,

der benannte Draht ist ein Rutilfülldraht mit schnell erstarrender Schlacke.
Wenn man damit die richtige Einstellung gefunden hat, die Handfertigkeit beim Schweißen mit diesem Draht ein bisschen trainiert hat und die Materialdicken nicht zu dünn sind, dann ist das eine geile Schweißerei mit dem Fülldraht. Besonders wenn man große Konstruktionen schweißt, die man nicht mal einfach drehen kann, dann kann man mit diesem Draht mit einer Universaleinstellung alle Positionen abschweißen (außer fallend).
Er ist allerdings auch spezieller als der 0815 SG2/SG3 Massivdraht, klar.

Eine gut funktionierende Universaleinstellung sollte sich bei diesem Drahtdurchmesser im Bereich zwischen 23 und 25 Volt finden lassen.
Die Spannung stellst du einfach am Stufenschalter deines Geräts ein. Wenn ich mir das Typenschild von der Lorch so anschaue, kannst du wahrscheinlich auf die zweithöchste oder gar höchste Spannungsstufe gehen. Den Drahtvorschub stellst du dann entsprechend so ein, dass der Draht beim Abschmelzen nicht nur zischt sondern auch ein ganz klein wenig knistert. Je kürzer der Lichtbogen (Drahtvorschub erhöhen), umso besser lässt sich der Draht auch in Zwangslagen beherrschen bzw. bei Kehlnähten in PB Position sackt die Schmelze nicht ganz so stark ab. Die Kehlnaht wird dadurch im Querschnitt symetrischer. Außerdem ist der Einbrand besser --> kürzerer Lichtbogen = höherer Schweißstrom = tieferer Einbrand.
Natürlich muss der Drahtvorschub so gewählt sein, dass der Fülldraht mit einem schönen kurzen Sprühlichtbogen abgeschmolzen wird. Nur im Sprühlichtbogen läuft dieser Fülldraht vernünftig.
Und natürlich wegen der Schlacke leicht schleppend schweißen.

PS: Ich würde es erstmal ohne die gerändelten Vorschubrollen versuchen. Das hat mit ein bisschen Fingerspitzengefühl beim Anpressdruck, passender Schlauchpaketlänge und gutem Zustand der anderen Komponenten im Drahtfördersystem bei mir bislang auch so immer gut funktioniert.

Viel Erfolg und berichte mal!
 
Janik schrieb:
Hallo,

der benannte Draht ist ein Rutilfülldraht mit schnell erstarrender Schlacke.
Wenn man damit die richtige Einstellung gefunden hat, die Handfertigkeit beim Schweißen mit diesem Draht ein bisschen trainiert hat und die Materialdicken nicht zu dünn sind, dann ist das eine geile Schweißerei mit dem Fülldraht. Besonders wenn man große Konstruktionen schweißt, die man nicht mal einfach drehen kann, dann kann man mit diesem Draht mit einer Universaleinstellung alle Positionen abschweißen (außer fallend).
Er ist allerdings auch spezieller als der 0815 SG2/SG3 Massivdraht, klar.

Eine gut funktionierende Universaleinstellung sollte sich bei diesem Drahtdurchmesser im Bereich zwischen 23 und 25 Volt finden lassen.
Die Spannung stellst du einfach am Stufenschalter deines Geräts ein. Wenn ich mir das Typenschild von der Lorch so anschaue, kannst du wahrscheinlich auf die zweithöchste oder gar höchste Spannungsstufe gehen. Den Drahtvorschub stellst du dann entsprechend so ein, dass der Draht beim Abschmelzen nicht nur zischt sondern auch ein ganz klein wenig knistert. Je kürzer der Lichtbogen (Drahtvorschub erhöhen), umso besser lässt sich der Draht auch in Zwangslagen beherrschen bzw. bei Kehlnähten in PB Position sackt die Schmelze nicht ganz so stark ab. Die Kehlnaht wird dadurch im Querschnitt symetrischer. Außerdem ist der Einbrand besser --> kürzerer Lichtbogen = höherer Schweißstrom = tieferer Einbrand.
Natürlich muss der Drahtvorschub so gewählt sein, dass der Fülldraht mit einem schönen kurzen Sprühlichtbogen abgeschmolzen wird. Nur im Sprühlichtbogen läuft dieser Fülldraht vernünftig.
Und natürlich wegen der Schlacke leicht schleppend schweißen.

PS: Ich würde es erstmal ohne die gerändelten Vorschubrollen versuchen. Das hat mit ein bisschen Fingerspitzengefühl beim Anpressdruck, passender Schlauchpaketlänge und gutem Zustand der anderen Komponenten im Drahtfördersystem bei mir bislang auch so immer gut funktioniert.

Viel Erfolg und berichte mal!

Machta!

Ich guck morgen mal in unsere Kemppi Kempact Geräte, ich denke die laufen auch nur auf Rundrollen.
Würde mich freuen, wenn das klappt.
 
Moin

Du musst nicht immer alles zitieren. Insbesondere nicht den zuvor erstellten Beitrag.
Das(weglassen) macht den, durchaus lesenswerten Thread für Dritte wesentlich lesbarer. :wink:

PS
 
Tut mir leid, muss mir abgewöhnen immer auf die Anführungszeichen zu drücken. Wäre cool, wenn es irgendwie tags oder antworten an bestimmte Kommentare geben würde.
 
Du kannst auch, wenn Du auf zitieren geklickt hast alles unnötige zwischen den Quote und deren Eckigen Klammern entfernen. Hier mal ein Beispiel:
Code:
[quote="Janik"]
Hallo,
//hier wurde gelöscht//
der benannte Draht ist ein Rutilfülldraht mit schnell erstarrender Schlacke. 
//hier wurde gelöscht//
[/quote]
Das sieht dann so aus:
Janik schrieb:
Hallo,

der benannte Draht ist ein Rutilfülldraht mit schnell erstarrender Schlacke.
Alternativ auf Antworten klicken und dann runterscrollen, den Bereich eines Beitrages den Du zitieren möchtest markieren und in diesem Beitrag den Button mit den Gänsefüsschen drücken.
Dann wird nur das Markierte zitiert. Ist aber als direkte Antwort eigentlich nicht nötig.
Beispiel:
Pit_Neumann schrieb:
Wäre cool, wenn es irgendwie tags oder antworten

Einfach mal ein wenig mit den Funktionen spielen und anstelle auf absenden auf Vorschau drücken. Dann siehst nur Du was Du verbrochen hättest. :wink:

PS
 
powersupply schrieb:
Einfach mal ein wenig mit den Funktionen spielen und anstelle auf absenden auf Vorschau drücken. Dann siehst nur Du was Du verbrochen hättest.

Ok, probier ich demnächst weiter aus, danke!
 
Thema: MSG Fülldraht-Schweißen mit Lorch M2060

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
3.905
everaskthemaster
E
13erSchlüssel
Antworten
1
Aufrufe
1.542
moto4631
M

Neueste Themen

Zurück
Oben