Frequenzumrichter für BT 2

Diskutiere Frequenzumrichter für BT 2 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Foristi, ich denke darüber nach, eine WMW BT2 über einen FU an Lichtstrom zu betreiben. Allerdings ist mir nicht ganz klar, inwiefern das...
M

Matchless

Registriert
03.04.2017
Beiträge
661
Ort
Leipzig
Hallo Foristi,

ich denke darüber nach, eine WMW BT2 über einen FU an Lichtstrom zu betreiben. Allerdings ist mir nicht ganz klar, inwiefern das möglich ist. Erstmal zu den Daten: der Motor hat 1,1 kW, das sollte also kein Problem sein. Allerdings ist es ein Bremsmotor (wenn ich bei voller Drehzahl den Aus-Knopf betätige, steht die Maschine, sofort. Das dauert keine halbe Sekunde. Ich weiß nicht, inwiefern sich das mit einem FU und der Ansteuerung bei niedrigen Frequenzen „verträgt“. Das andere ist, dass der Motor zwei Geschwindigkeitsstufen hat, die normal über einen Umschalter elektrisch geschaltet werden. Im FU Betrieb sollte dieser Schalter nicht mehr betätigt werden richtig? Zuletzt hat die Maschine noch einen Not-Aus, auch hier bin ich mir nicht ganz sicher, wie sich diese Einrichtung mit einem FU koppeln lässt.
Was ich weiß ist, dass die Leitungen, die vom FU zur Maschine laufen, direkt ohne Schalter auf den Motor gehen sollen.
Der Motor besitzt eine Schütz-Schaltung im Inneren.
 
Allerdings ist es ein Bremsmotor (
Ich kenne noch Demag-Bremsmotoren. Die haben aber mechanisch gebremst und benötigten auch keine zusätzliche elektrische Energie zum Lüften der Bremse, wovon ich aber bei deinem Motor ausgehe.
Ich fürchte, dass Du zu tief in die Steuerung eingreifen müsstest als das mal eben dazugebaut wäre.
Es muss auch abgeklärt werden ob Du einen Motor mit zwei Wicklungen oder einen mit Dahlanderschaltung hast.
Dann muss eruiert werden wie der vorhandene Not-Aus in die Steuerung hineingestrickt ist. Denn die schaltet ja wohl die Bremse frei bzw lässt sie einfallen.
Das Einfallen beim normalen Stop der Maschine müsstest Du jedoch verzögern, da ein FU normalerweise eine Bremsrampe runterfährt. Fällt währenddessen die Bremse ein arbeitet der Motor zusätzlich gegen die Bremse.
Dann kann es sein, wenn die Maschine für Drehstromversorgung gebaut ist, dass die Steuerung von zwei Phasen also mit 400V versorgt wurde. Da kommst Du mit Lichtstrom nicht weit.

PS
 
Hm, so in etwa war das meine Befürchtung.
 
Thema: Frequenzumrichter für BT 2

Neueste Themen

Zurück
Oben