Ständerbohrmaschine durch Frequenzumrichter regeln

Diskutiere Ständerbohrmaschine durch Frequenzumrichter regeln im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Gemeinschaft, ich überlege mir eine ältere, gebrauchte Flott Ständerbohrmaschine zuzulegen. Ich habe ein bestimmtes Gerät ins Auge gefasst...
F

frefrafru

Registriert
20.11.2014
Beiträge
12
Ort
Muenster
Hallo Gemeinschaft,

ich überlege mir eine ältere, gebrauchte Flott Ständerbohrmaschine zuzulegen. Ich habe ein bestimmtes Gerät ins Auge gefasst. Leider lässt sich diese nur (durch Umlegen des Antriebsriemen) bis 820 U/min runterregeln. Das ist mir für manche Anwendungen noch deutlich zu schnell. Daher möchte ich mich bei euch vorm Kauf erkundigen, ob sich die Drehzahl des verbauten Drehstrommotors (Das Typenschild hänge ich diesem Beitrag an) durch einen Frequenzumrichter (z. B. einen Siemens Micromaster) herabregeln lassen würde. Bin da leider kein Experte und bräucht daher euren Rat.

Es würde mich generell auch interessieren, ob sich beim Absenken der Umdrehungszahl durch einen Frequenzumrichter (sagen wir um 50 %) auch die Kraft des Motors (um 50 %) reduziert oder ob diese konstand bleibt oder sich sogar erhöht (wie dies ja durch das Umlegen des Antriebsriemen der Fall wäre).

Danke!

Fred
 

Anhänge

  • Typenschild.jpg
    Typenschild.jpg
    37 KB · Aufrufe: 177
Hallo

Prinzipiell kannst Du den Motor mit dem FU in der Drehzahl reduzieren. Wie Du aber schon selber befürchtest wird da die Kraft(das Drehmoment) für die dicken Bohrer nicht mehr reichen. Selbst die angedachten 400U/min sind da wahrscheinlich noch etwas viel.
Das Drehmoment wird bei einer Drehzahlreduzierung auf 50% nur geringfügig zurückgehen. Im Grunde genommen kannst Du bis ca 10% kalkulieren wobei dann aber keine dicken Bohrer mehr betrieben werden können. Für Hausgebrauch mit im Normalfall max 10mm sollte das aber in den meisten Fällen reichen.
Wenn Du nicht gerade Serienbohrungen vorhast sollte dann auch die Motortemperatur ohne extra Lüfterkühlung im grünen Bereich bleiben.
Im Idealfall spendierst Du der Maschine einen Motor mit ca 1400U/min. Dann liegt die Drehzahl bei Nennfrequenz und vollem Drehmoment auf nur 400U/min. Eine Erhöhung mit dem FU auf die doppelte Drehzahl ist dagegen problemlos möglich.

PS
 
Hallo und danke für die schnelle und ausfürliche Atwort!

Eine weitere kurze Frage noch: Mich wundert es generell sehr, dass sich eine solche Maschine nur auf 820 U/min runterregeln lässt. Für viele Anwendungen im Metallbau ist das immer noch viel zu schnell. Gab es damals vielleicht unterschiedliche Maschinen für Tischler- und Metallbauer-Handwerk (im der Holzbearbeitung werden ja nicht so geringe Umdrehungszahlen benötigt). Oder wurden die Maschinen lediglich durch anpassung der Riemenscheiben an die Bedürfnisse angepasst (größere Riemen passen bei der Maschine für die ich mich interessiere aber gar nicht unter die Abdeckung)?

Könnte die Maschine für die ich mich interessiere also eignetlich für die Holbearbeitung gedacht sein und könnten noch weitere Nachteile bestehen, wenn ich die Maschine eher für die Metallbearbeitung einsetzen möchte?

Danke!!!
 
Könnte die Maschine für die ich mich interessiere also eignetlich für die Holbearbeitung gedacht sein
Eine Modellbezeichnung konnte ich in den bisherigen Fragestellungen nicht erkennen.
Daher ist eine passende Aussage eher das hier: :glaskugel:
 
Daher von mir auch der Hinweis mit dem anderen Motor.
Im Übrigen gilt was H.Gürth geschrieben hat.

PS
 
Thema: Ständerbohrmaschine durch Frequenzumrichter regeln

Neueste Themen

Zurück
Oben