Free WIG Gerät gekauft -> Schutzgasfrage

Diskutiere Free WIG Gerät gekauft -> Schutzgasfrage im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich hab´s getan, Das Free 160er Gerät in der Bucht mit Puls, up + Dwn-Slope etc. war einfach zu günstig. Meine Frage nun: Da ich...
C

camel789

Guest
  • Free WIG Gerät gekauft -> Schutzgasfrage
  • #1
Hallo zusammen,

ich hab´s getan, Das Free 160er Gerät in der Bucht mit Puls, up + Dwn-Slope etc. war einfach zu günstig.

Meine Frage nun: Da ich ja jetzt wohl reines Argon brauche und nicht mit Corgon schützen kann, brauch ich ne neue Flaschenfüllung. Meine 20l Corgonflasche ist eh fast leer. Füllt mir jemand Argon in eine Corgon flasche? Hab die damals im Bauhaus gekauft, solle dann Eigentum sein, oder? Wo finde ich eigentlich den TÜV Stempel?

Fragen über Fragen... :?

Dank Euch + Gruß vom Camel
 
  • Free WIG Gerät gekauft -> Schutzgasfrage
  • #2
Sollte kein Problem sein. Die machen einen anderen Aufkleber drauf und fertig. Flaschen und Armaturen sind gleich bei Corgon und Argon 4.6

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
  • Free WIG Gerät gekauft -> Schutzgasfrage
  • #3
Ok, hast Du ahnung wo ich an der Flasche den TÜV ablesen kann?
 
  • Free WIG Gerät gekauft -> Schutzgasfrage
  • #4
Hallo,
naja ich weiß ja nich ob das geht, schließlich haben die Gasflaschen ja nicht ohne Grund unterschiedliche Schulterfarben... Mischgas=Hellgrün, Argon=Dunkelgrün...
aber evtl machts ja doch einer...

MfG. Celle
 
  • Free WIG Gerät gekauft -> Schutzgasfrage
  • #5
Die Flasche selbst ist die gleiche. Auch der Einschlag im Flaschenhals ist gleich "verd. Edelgase". Lediglich die Aufkleber sind verschieden und die Schulterfarbe. Argon = Ral 6001 Mischgas = Ral 6018

Bei einem ordentlichen Gashändler tauscht du die Flaschen 1:1 ohne Nebenkosten.

Carsten
 
  • Free WIG Gerät gekauft -> Schutzgasfrage
  • #6
Oh, Danke soweit.

Wie schaut es mit dem TÜV aus. Wonach muss ich suchen? Wie sieht so ein Stempel aus? Nur Jahreszahl?
 
  • Free WIG Gerät gekauft -> Schutzgasfrage
  • #7
Hallo
Ich habe noch eine alte Corgonflasche Eigentumsflasche zu Hause Tüv ist schon lange abgelaufen. Kann man die bei einem Gashändler gegen eine Argonflasche tauschen?
Gruß Uwe
 
  • Free WIG Gerät gekauft -> Schutzgasfrage
  • #8
Hi,

So wie ich das sehe hast du ne Tauschflasche, zumindest sind das die neuen Bauhausflaschen. Also einfach mal zum Bauhaus hin und mal versuchen zu tauschen.
Zum TÜV bei mir ist auch kein TÜV Stempel drauf gehe davon aus das der nicht auf Tauschflaschen sein muss.


MfG mirk
 
  • Free WIG Gerät gekauft -> Schutzgasfrage
  • #9
das normale prüfintervall beträgt 10 jahre und dann ist die jahresbzw monatszahl in die schiulter eingeschlagen. habe damals auch eine flasche geholt und dafür ca 90 euis mit füllung 10 l hingelegt. der kerl meinte aber das ich die überall tauschen kann. da auch kein bestimmter gaslieferent angegeben ist.
 
Thema: Free WIG Gerät gekauft -> Schutzgasfrage

Ähnliche Themen

Ö
Antworten
10
Aufrufe
6.846
derrabe
D
D
Antworten
15
Aufrufe
17.366
emulein
E
E
Antworten
3
Aufrufe
2.002
Elektroaxel
E
B
Antworten
9
Aufrufe
3.150
Celle
C
V
Antworten
3
Aufrufe
4.752
chemiker
C
Zurück
Oben