FREE Wig Tig Inverter Erfahrungen?

Diskutiere FREE Wig Tig Inverter Erfahrungen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Sodderle, jetzt hab ich mich doch dazu entschlossen, kein WIG markengerät zu kaufen, sondern ein Free Tig 160 P. Das Teil kann 160A bei 60% ED...
D

DerSven

Registriert
22.08.2008
Beiträge
12
Sodderle,

jetzt hab ich mich doch dazu entschlossen, kein WIG markengerät zu kaufen, sondern ein Free Tig 160 P.
Das Teil kann 160A bei 60% ED, Pulsen, Up-/down-slope, gasnachströmen, HF-Zündung.
Wer könnte bei einem Preis von 300 Euro (inklusive Versand) schon nein sagen......

Der Erste eindruck ist gut, das gerät selber sieht vernünftig aus, die schweißkabel haben den dicken anschluss-Zapfen und großzügige 35mm² querschnitt. Einziger Wehrmutstropfen ist das Schlauchpaket, das qualitativ nun wirklich aller unterste Schublade ist.....

Schweißen lässt sich das Gerät ganz vernünftig, die potentiometer zum einstellen der verschiedenen Parameter sind nicht unbeding als feinfühlig zu bezeichnen aber durchaus ausreichend. Die HF-zündung geht in ordnung. Lediglich die Leerlaufspannung könnte etwas höher sein, der Lichtbogen reißt ganz am Anfang des schweißens gerne mal gleich wieder ab, so dass neu gezündet werden muss, und die maximal erreichbare lichtbogenlänge ist auch begrenzt, aber das ist irgendwo auch etwas übungssache und man gewöhnt sich dran.

Ich hab dann heute auch gleich mal beim Händler, der die teile in Deutschland vertreibt, angerufen um mögliche szenarien für eine mögliche Garantieabwicklung gleich vorweg mal durchgesprochen zu haben (man weiß ja bei so china-teile nie so recht, woran man ist....)
Auch an der (kostenlosen) hotline wurde ich dann positiv überrascht, der mitarbeiter klang überraschend kompetent und freundlich.

So als ersten Eindruck finde ich es überaus positiv, wie ich mein Free Gerät bisher erlebt habe.
Und sollte es wirklich recht schnell kaputt gehen, und auch die garantie nicht mehr greifen, dann sind es dann doch nur 300 euro, die man wegschmeißen muss, und keine 1000 bis 1500, die ein markengerät kostet....

Vielleicht könnte man diesen Thread nutzen, um die erfahrungen von Free-besitzern mal gebündelt zusammenzufassen.

MfG

Sven
 
...das Fragezeichen, in der Überschrift, hat mich echt ein halbes graues Haar gekostet. Nach lesen des Textes färbe ich es nach :wink:

Vielleicht eine kleine Ergänzung: Markengeräte bieten doch einen wesentlich längeren Ersatzteillieferservice als z.B. Free (bzw. müssen die sich diesbezgl. noch beweisen...). Daher ist es imho in den wenigsten Fällen 1500 Euro zum Fenster hinaus.

etwas OT nach John Ruskin:
"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, dass nicht irgend
jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger
verkaufen könnte; und die Menschen, die sich nur am
Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher
Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch
schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel
bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.

Wer dagegen zuwenig bezahlt, verliert manchmal alles,
da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe
nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld
viel Wert zu erhalten. Wer das niedrigste Angebot
annimmt, muss für das Risiko, dass er eingeht, etwas
hinzurechnen. Wer das tut, hat auch genug Geld, etwas
besseres zu erhalten".
 
Das fragezeichen in der überschrift war als aufforderung an andere user zu sehen, hier ihre erfahrungen zu schildern.

und klar, den zitierten text kenne ich.
Ich wollte aber nur zum ausdruck bringen, dass ich überaus positiv überrascht bin, dass man für ein taschengeld ein gerät verkaufen kann, das (was die ersten schweiß-versuche so als test hergeben) wirklich zum schweißen geeignet ist.
Für manchen muss es ja nicht immer unbedingt ein EWM oder Rehm sein.

Jetzt hoffe ich nur, dass das Teil halbwegs robust und langlebig ist. Von den schweißeigenschaften her taugt mir das teil....
 
Hallo Sven,

Billiggerät muss nicht schlecht bedeuten, es kommt sehr auf den Einsatz an. Einige "Nachteile" hast du ja aufgezählt weitere können folgen. Inverter, eigentlich jegliche Elektronik und auch (Kugel)Lager leben sehr temperaturabhängig. Industriell wird daher ein derating angegeben, sprich wieviel Leistungseinbuße es bei einem definierten Temperaturanstieg gibt.
Gerade Kondensatoren egal ob im PC-Netzteil oder Inverter.... sind in der Lebensdauer mindestens genauso von der Temperatur wie von der Spannung die anliegt abhängig. "Günstige" Teile machen nur bis 80°C, teuere halten auch 130°C noch aus ohne dass die Lebensdauer drastisch sinkt. Daher ist es immer empfehlenswert die Belüftung frei zu halten, kein Tuch, Wand Papier, Dreck... vor hinter die Öffnungen zu legen.. Wird das Kompaktgerät eh nie richtig belastet tun´s die Billigheimer ebensogut und man wird nie einen Unterschied bemerken - bis man dann mal in Spanien bei 40° im Schatten am Wohnmobil was flicken möchte :D :D
Ebenso bei Flex und Co, Chinakugellager und ihr Fett sind sagen wir grenzwertig. Material weich und Fett, ja soll auch drin sein. Hohe Belastung und Temp =Exitus auch wenn der Rest top ist. Rechtzeitig auf SKF umgebaut tuns meine Billig 9,90 Winkelschleifer immernoch.
Für Heimarbeit unter gemäßigten Bedingungen kann es billig schon tun, für Arbeiten an der Grenze mit Termindruck im Nacken ist robuster gehaltenes Markengerät schon eine Absicherung.

Gruß

Andi
 
Hallo,

Selbst habe ich vor geraumer Zeit einen Free Inverter von 200A erworben und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Monate lang habe ich sehr viele Geräte verglichen aber nur in der Theorie und nicht in der Praxis. Mit dem Resultat bin ich zufrieden denn es erfüllt ohne Probleme alle Bedingungen wofür ich es zugelegt habe. Auch bei meinem Gerät musste ich sofort den Schlauch austauschen aber für den Preisunterschied bitte kein Kommentar. Zum Thema Ersatzteile bin ich anderer Auffassung, Zuverlässigkeit wird sich mit der Zeit ergeben.
Wenn das Gerät nach mehreren Jahre mal abschaltet und es sollte keine Ersatzteile vorhanden sein ist das kein Drama. Für den Preisunterschied kann man ein Neues besorgen und dann hat man noch nicht das Geld ausgegeben von einem Markengerät aber man hat den Vorteil dass man wieder die neueste Technologie in der Werkstatt hat.

Nächsten Monat werde ich etwas mehr Zeit haben und so werde ich den Vergleich machen den ich in einem Thread schon angekündigt hatte zwischen dem Free Gerät und einem EVM. Ich nehme an dass das Resultat interessant sein wird und so die Entscheidung untermauern wird.

Mfg. Koordinate.
 
Hallo

Ihr habt an euren Geräten wahrscheinlich auch nur einen 2 Poligen Stecker für die Steuerung oder?

Bitte setzt dann doch mal einen Link hier rein, wenn ihr ein gutes Schlauchpaket gefunden habt, dass diesen 2 Poligen Steuerungsstecker besitzt.

Will das Schlauchpaket an meinem Chinagerät auch wechseln doch die Schlauchpakete der Markenhersteller haben alle Stecker mit mehr als 2 Polen.

Danke

Gruß Janik
 
Richtig, meines hat 5 Pole.

Den Stecker kannst Du aber gerne haben, ich hab dafür keine Verwendung :lol:
 
habe mir ein 160 A Free Inverter bei e-bay ersteigert.
noch nicht viel benutzt.
HF Zündung geht sehr gut.
Pluskabel fürs Elektrodenschweissen ist nicht dabei. Der Stecker für das Pluskabel wird mitgeliefert.
 
Ich hab mein Free direkt im online-shop gekauft,
und da war alles zubehör dabei.

Wegen dem Schlauchpaket:
Ich glaube, dass es sich bei dem 2-poligen stecker um eine mikrofon-verschraubung aus dem hifi-bereich handeln könnte.
Ich werde das bei zeiten mal testen.

Außerdem dürfte es ja kein problem sein, den stecker zu wechseln, + und - gibt's da ja nicht,
es wird lediglich ein kontakt geschlossen.
 
Heute bei meinem Free-Inverter beim WIG Traning:
Wolframelektrode rauchte ab. Es kam kein Gas mehr.
Der Taster zum betätigen der Hf-Zündung usw. war bei mir nur mit 2 Kabelbindern am Griffstück befestigt. Das Kabel am Taster war nicht abgefangen und war duch die Bewegungen an den Lötstellen abgebrochen.
Neu angelötet und mit Isolierband am Griffstück befestigt.(keine Kabelbinder da) An den Lötstellen bricht nichts mehr ab.

Wie bekomme ich hier Bilder rein?
 
Hallo,
Bilder kann man z.B. hier hochladen... dann einfach den Link aus der Email kopiern und hier einfügen...

MfG. Celle
 
Hallo
Besitze auch eins von diesen Free-Teilen, und zwar das 160er WIG+pulse und so weiter.
Habe jetzt die zweite 10 Liter Flasche leer und bin wirklich zufrieden.
War alles dabei, hat alles funktioniert und tut es auch immernoch. Schlauchpacket musste ich auch nicht tauschen (was war denn bei euch?).
Sicher, der Taster ist mit Kabelbinder festgemacht, aber solange er das tut was er soll und nicht rumwackelt, ist es mir ziemlich egal ob er nun professionell drangemacht wurde oder mit Kabelbinder. Außerdem sollte man bei einem Gerät für den Preis keine allzu hohen Ansprüche haben.
Natürlich bin ich Anfänger und habe bisher mit keinem professionellen Markengerät geschweißt, aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was da besser funktionieren sollte, abgesehen von der Qualität.
Alle Nähte die bisher schlecht waren, waren auch von mir verschuldet :lol:
Ich denke als Anfänger ist das Gerät durchaus zu gebrauchen.
Gruß
 
Hallo...

Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Ihr hab mir geholfen meine Entscheidung zu treffen. Ich muss fast sagen Ihr habt mich daran gehindert beim ebay einen Fehlkauf zu tätigen. Dafür möchte ich euch danken.
Ich bin was ebay angeht zwar erfahren allerdings nicht was Inverter Schweißgeräte angeht.

Ich wollte mir einfach ein WIG Schweißgerät kaufen egal von wem, nur günstig sollte es sein. Wer hat heute schon Geld für solche Sachen wie Hobbys übrig. Allerdings habe ich zu den meisten Anbietern nicht so wirklich Informationen gefunden.

Um es vorweg zunehmen ich habe mir jetzt ein Becker (wie die Free Geräte jetzt heißen) TIG200E gekauft. Habe knapp 650 Euro dafür gezahlt. Das ist ein akzeptabler Preis. Natürlich ersteigert. Man hätte auch andere Geräte für weniger Geld bekommen aber wie schon gesagt habe ich nicht so viele positive Erfahrungsberichte gefunden wie zu den Free Geräten.

Das Gerät habe ich Natürlich abgeholt um mir diesen Laden mal genau anzuschauen. Ist das wirklich ein so großer Verein wie er sich selbst im ebay beschreibt. Ich muss sagen, ich war positiv überrascht. Die Firma ist zwar mitten im Nirgendwo, aber hat wirklich Know-how.
Ich habe mich ein bisschen dumm gestellt. Ich habe wirklich nicht viel Ahnung vom schweißen da ich es wirklich nur als Hobby betreibe, aber ich habe mich vor Ort beraten lassen. Lang alles vernünftig was der gute Herr da von sich gegeben hat. Ob es richtig war kann ich, wie gesagt, schlecht einschätzen.

Zur Quintessenz: Ich bin mit dem Gerät auch sehr zufrieden und ich fühle mich bei dieser Firma was Ersatzteilversorgung und Service angeht besser aufgehoben als bei allen anderen Ebayverkäufern mit denen ich bisher Geschäft gemacht habe.
 
hallo

bin hier im auftrag von meinem dad
er hat das FREE TIG 250 P

und mein Vater schweißt viel zu hause.
Jetzt ist das gerät aber kaputt gegangen und war beim elektriker und der brauch den Schaltplan für das Gerät.

Das Gerät wurde bei ebay gekauft und macht in letzter zeit viele probleme

hat vielleicht jemand einen Schaltplan von dem Gerät??

mfg
 
Hersteller/Importeur schon kontaktiert ?
 
Hallo Zusammen,

ist mein erster Beitrag hier im Forum, bis jetzt habe ich immer durch lesen meine Antworten gefunden. Mein Name ist Frank und komme aus der Nähe von Kaiserslautern, bin Werkzeugmacher und Modellbauer.

Ich habe schon in einem anderen Forum das Problem geschildert und gehe mal das Risiko eines "Doppelposts" ein.
Es geht mir jetzt nicht darum das mir das zu lange dauert sondern weil hier schon mal über das Gerät als solches
geschrieben wurde. Mittlerweile heißen die ja auch anders, oder?

Jetzt muss ich aber hier mal was nachfragen, ich habe ein FreeTig AC/DC TIG200E.
Das hatte ich Anfang des Jahres gebraucht gekauft und leider erst letze Woche mal angeschlossen um was zu schweißen, war lange krank und dann bin ich nicht mehr dazu gekommen. Dürfte dann also
auf jedem Fall mein Problem werden, nach sechs Monaten dürfte der Verkäufer keine Lust mehr haben da etwas dazu zu sagen.
So hier mal das Problem, nach ca. dem ersten cm Schweißnaht ist der Lichtbogen erloschen und das Gerät zeigt ein seltsames Verhalten,
hat dann nicht mehr gezündet und das Display der Stromanzeige zeigte immer andere Werte an. Gaszufuhr ging von alleine an und aus,
nach ein paar Sekunden (ca. 10s) wieder die richtige Amperezahl im Display und die Gaszufuhr dauerhaft zu. Nach einem erneuten
Zündversuch aber wieder das gleiche Spiel, dürfte was kaputt sein.
Jetzt will ich mit meinen Grundkenntnissen der Elektronik nicht einfach mal dran springen, ohne zu wissen wo man da evtl. suchen
sollte. So augenscheinlich sehe ich mal keinen Defekt, alle Elkos sind noch am Stück und IC´s sehen auch noch gut aus.

Mich würde mal Interessieren wo man evtl. so ein Gerät in Reparatur geben könnte,

Hier mal ein kleines Video wo man das ganze etwas sieht

www.youtube.com/watch?v=bASZz0A_cYk

Ich sage mal Danke für´s lesen und hoffe das jemand von euch was weis

Gruß Frank
 
Thema: FREE Wig Tig Inverter Erfahrungen?

Ähnliche Themen

Ö
Antworten
10
Aufrufe
6.843
derrabe
D
C
Antworten
8
Aufrufe
3.473
Dark_Evil_Mb
D
E
Antworten
3
Aufrufe
1.992
Elektroaxel
E
B
Antworten
9
Aufrufe
3.141
Celle
C
V
Antworten
3
Aufrufe
4.739
chemiker
C
Zurück
Oben