Free-Inverter-MIG-MAG

Diskutiere Free-Inverter-MIG-MAG im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - kennt jemand dieses schweißgerät und wie ist das schweißergebniss! Free Inverter !!!vielen dank schon mal
V

vancblau

Registriert
14.11.2007
Beiträge
13
kennt jemand dieses schweißgerät und wie ist das schweißergebniss! Free Inverter
!!!vielen dank schon mal
 
Ich kenne es nicht, aber du wirst hier nur durchwegs positive Dinge über Free-Geräte hören.

Und nachdem hier Fernost-Kracher sonst nicht gut wegkommen will das schon was heißen glaub ich :wink:
 
Unabhängig davon, was die Geräte taugen: 10% ED bei 135A ist sehr wenig. Besonders wenn man bedenkt, daß Inverter tendenziell eigentlich gute EDs haben. Auch absolut gesehen bringen einen 135A allerdings ohnehin nicht so sehr weit. Da besteht schnell die Gefahr, den Schalter am Brenner zu killen, weil man duch starkes Drücken versucht, noch 3A mehr aus dem Gerät rauszuquetschen. Das ist aber fabrikatsunabhängig, und die Tatsache, daß man von hochwertigen Herstellern keine MIGs mit so wenig Power bekommt, sollte den Gedanken an ein stärkeres Gerät erleichtern. :roll:

Also wenn, dann die 200A-Variante, die kann auch von den Werten her überzeugen. Außerdem ist die gleich groß und nur 1kg schwerer, da bekommt man durch die Mehrleistung nicht gleich einen deutlich unhandlicheren Klotz auf's Auge gedrückt. Die kleinste Einstellung von nur 10A ist für Dünnblech (Kfz-Resto) angenehm, so tief gehen nur Inverter runter.

Beim Preis wird man da wohl allerdings etwas mehr leiden müssen. :wink:
Mindestens ein Forumsmitglied hat ein WIG-Gerät aus der Reihe und ist zufrieden. Die Einstellmöglichkeiten sind zwar nicht ganz auf dem Niveau der heimischen Markengeräte, aber das Preis-Leistungsverhältnis gab keinen Anlaß zur Klage. Der "Free"-Preis hat ja in der Regel eine Ziffer weniger...
 
hallo vancblau,

ich habe zwei dieser "free" geräte, allerdings sind das wig-geräte. abgesehen von höherer pulsfrequenz und einem gasvorlauf haben die alles, was man braucht und ich bin wirklich zufrieden. mittlerweile sind sie auch noch billiger geworden, da mittlerweile mehrere händler ähnliche china-kracher anbieten.

bei dem mig-inverter habe ich auch schon gezuckt, aber bisher die finger davon gelassen. als felzen die ersten geräte verkauft hat, war auf einem foto der antrieb zu sehen. und der sah mir verdammt nach dem antrieb aus, den ich in meinem allerersten einhell-fehltritt kennen und hassen gelernt hatte. allerdings spricht für die geräte, zumindest bei diesem preis, dass sie weiterhin in solchen stückzahlen mit positiven bewertungen verkauft werden. denn wenn der antrieb nicht funktionieren würde, hätte er viele von den geräten wieder auf dem hof stehen.

außerdem muss ich chevyman recht geben: wenn, dann nimm das größere gerät. aber daran denken: auch hier passen nur 5 kg-rollen rein. für 15 kg-rollen muss es das noch teurere sein.

ich persönlich zucke noch zurück, weil ich damit edelstahl schweissen möchte. und ich habe sorge, dass DAS der antrieb nicht mehr packt. aber ich denke, irgendwann überwiegt die neugierde. . . :lol:

liebe grüße

holger
 
Thema: Free-Inverter-MIG-MAG

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
1.992
Elektroaxel
E
D
Antworten
15
Aufrufe
17.358
emulein
E
D
Antworten
1
Aufrufe
2.317
Crossi
C
B
Antworten
9
Aufrufe
3.141
Celle
C
Ö
Antworten
10
Aufrufe
6.843
derrabe
D
Zurück
Oben