Free MIG 200

Diskutiere Free MIG 200 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erstmal, ich habe mich jetzt mal hier im Forum angemeldet. Habe schon als Gast Stundenlang hier gelesen und muss sagen, das hier echt...
B

Blade-andi

Registriert
26.03.2009
Beiträge
5
Ort
Borken (Hessen)
Hallo erstmal,

ich habe mich jetzt mal hier im Forum angemeldet. Habe schon als Gast Stundenlang hier gelesen und muss sagen, das hier echt geballtes Fachwissen vorhanden ist und damit auch sehr gute Threads enstehen.
Zu meiner selbst: Ich bin 23 Jahre alt und arbeite als Energieelektroniker. Nun zum interessanten Teil für dieses Forum: Mein Vater hat einen Landwirtschaftlicher Betrieb und ich führe dort eigentlich alle Reparaturarbeiten die Anfallen selbst durch. Das ist im Bereich Schweißen von dünnem Blech bis hin zu ca 10mm blechdicken.
Bisher wurde das alles mit Autogen bzw. Elektrodenschweißgerät bewältigt. Seit letztem August habe ich mir ein MIG Schweißgerät gekauft. Ein Free MIG200 von der Fa. Felzen. Das Gerät kostete neu 800,- und ich hab es bei E-Bay für 350,- ergattert. Ich habe durch einiges Rumstöbern hier schon erfahren das diese Geräte nicht so das wahre sind für meine Anwendungsfälle. Im Dünnblechbereich bis ca 5mm liefert es gute Ergebnisse, aber ich habe in letzter Zeit oft am Leistungslimit des Gerätes gearbeitet mit Blechdicken von 10mm. Dabei ist ein noch zu verschmerzendes Problem, das man nach ca. 10min Schweißen erstmal ne Raucherpause einlegen muss, da das Gerät die Überhitzungsabschaltung macht. Weiterhin macht der Lichtbogen bei Einstellungen nache der oberen Grenze keinen Guten Eindruck mehr. Es ist mehr so ein gezappel und kein konstanter Lichtbogen mehr. Das führt dazu, das es beim schweißen starke Spritzerbildung gibt. Kann man da evtl noch an den Einstellungen was optimieren? Ich habe bei solchen arbeiten folgende Einstellungen: Spannung auf ca 9-10. Vorschub auf 10 und was die Bedeutung von Arc-Force ist ist mir in diesen Arbeitsbereichen auch noch nich klar geworden. Bei Dünnblech kann man damit etwas den Einbrand variieren.
Als weiteres kommt noch hinzu dass das Gerät ständig mit einer grünen Warnleuchte abschaltet. (überhitzung = rot). Weiß jemand was das bedeutet? Da Felzen Pleite ist sieht es auch so aus, das man sich Garantieansprüche wohl in den allerwertesten schieben kann. Also kann man wohl nur das beste draus machen und wenn's kaputt ist in den Müll werfen.
Ich habe auch so langsam den Verdacht, dass das Gerät nicht meinem Verwendungszweck entspricht sondern eher was für Hobbyschweißer ist. Aber "Vernünftige" Geräte mit schönen Spielereien wie z.B. Synergie kosten gleich mal so an die 2000,- im bereich um 250A.

Gruß, Andreas
 
Hallo,
wenn der Lichtbogen so stottert und die Naht überhöht ist dann probiere mal den Drahtvorschub zu reduzieren...

MfG. Celle
 
Die Naht ist nicht überhöht oder so. Im gegenteil. Hat einen Guten Einbrand und sieht auch sonst gut aus. Wenn ich den Drahtvorschub zurücknehme wird es noch etwas schlimmer. Dann wird der Lichtbogen noch instabiler. Ich kenne mich mit MIG schweißen auch nicht so gut aus. Aber ich habe schon erfahren das es da zwei verschiedene Arten von Lichtbögen gibt. Einmal Sprühlichtbogen und noch den normalen. Mit dem Gerät ist meiner Ansicht nach kein Sprühlichtbogen möglich.
 
Hallo,

wenn du ganz ehrlich meine Meinung hören möchtest: Stell das Ding in die Bucht und verkaufe es so lange es noch funktioniert. Dann braucht dich die Pleite der Fa. Felzen nicht mehr zu interessieren. Guck dann gleich mal nach einem gebrauchten Cloos o.ä. Bei euch dürfte ja 32A Kraftstrom kein Problem sein, oder?

Gruß Jupp
 
Ehrlich gesagt ist das keine schlechte Idee. Und da ich nich so viel Geld zur Verfügung habe, muss ich wohl was gebrauchtes suchen.
Gibt es denn auch bei Gebrauchten so um 1000,- schon etwas neuere Geräte mit diesem Synergie-Spielkram?
Also 32A-Steckdose sollte kein Problem sein. Muss dafür dann wohl im Schuppen nochn paar Kabel ziehen bzw ne Steckdose anbringen aber das sollte für mich als "Elektriker" auch kein Problem sein. Aber liegen Geräte aus der 250A-Klasse nicht noch im 16A-Drehstrom-Bereich? Weil mein jetziges hat ja bei 200A nur Einphasen-Anschluss.
 
Hallo,
für 1000€ defenitiv... musste Dir ma paar gute Marken raussuchen (suche ma benutzen) und dann ma auf die Lauer legen...

MfG. Celle
 
Ich denke mal mein Vater wird da auch noch was beisteuern obwohl ich ihn ja schon mit der Anschaffung des bisherigen Gerätes gebeutelt habe. Es sagt sich ja immer so schön "Schweißgerät für 350 euro gekauft". Insgesamt waren es aber mit allem drum und dran schon über 600,- (mit Gasflsche, anderem Schlauchpaket usw.) Aber den Krempel kauft man ja nur einmal. Und in diesem Falle das Schweißgerät wohl zweimal.
Was kann man denn so für Marken kaufen. Ich möchte auch kein Gerät, von dem es die Firma nicht mehr gibt.
Also was ich hier so gelesen habe ist:
Rehm, Lorch, ESAB, ERFI (Macht auf mich nen sehr schicken Eindruck)
Was gibt es denn noch so? Also Marken mit guten Geräten im 250A-Bereich, die noch existieren.
 
wie wäre mal folgendes Gesicht: :shock: oben auf den Beitrag "Gutes MIG/MAG-Schweißgerät <200, 300 od. 400 € Geheimtipp"

Das muss doch nun wirklich nicht hier zum 2000000000000000000 mal gesagt werden...oder?
 
ich habs zwar schonmal gelesen aber ich schaus mir auch nochmal an. und in der preiskategorie bis 400,- euro will ich schon garnich mehr suchen, da mein gerät auch in dieser preisklasse lag (sollte sofort-kaufen sogar 800,- kosten). ich benötige am besten was, was im bereich von 250A liegt und auch bei 200A noch gute ED hat (so um 70-80%).
 
Hallo,
dann wäre noch Merkle, Jäckle, EWM, Migatronic, Fronius (aber sicherlich außerhalb der Preisklasse) und auf Arbeit haben wir eins von Elmatech (aber das wirds noch nicht gebraucht geben :wink:)

MfG. Celle
 
Thema: Free MIG 200

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
1.992
Elektroaxel
E
V
Antworten
3
Aufrufe
4.739
chemiker
C
D
Antworten
15
Aufrufe
17.359
emulein
E
Ö
Antworten
10
Aufrufe
6.843
derrabe
D
C
Antworten
8
Aufrufe
3.473
Dark_Evil_Mb
D
Zurück
Oben