Fragen zum Fleurelle BAE 471

Diskutiere Fragen zum Fleurelle BAE 471 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich bin neu hier im Forum und möchte euch gleich mal ein paarFragen zu meinem Fleurelle BAE 471 stellen. Zum Gerät, ich habe den Mäher...
K

Kettenfett

Guest
Hallo ich bin neu hier im Forum und möchte euch gleich mal ein paarFragen zu meinem Fleurelle BAE 471 stellen.

Zum Gerät, ich habe den Mäher gebraucht für ein kleines Geld gekauft.
Nur macht der elektrische Anlasser Probleme, wenn ich den Totmann-Bügel umlege und den Schlüssel betätige, höre ich wie sich der Anlasser dreht. Dabei dreht er aber nicht die Schwungscheibe des Benzinmotors. Habe das Gefühl als ob das Ritzel nicht herunter gezogen wird.

Eine Frage zum Antrieb, der Mäher fährt zwar von selbst, aber nur wenn ich ihn leicht anschiebe, aber irgendwie Kraftlos!
Wenn ich den Mäher festhalte drehen sich die Antriebsräder nicht.

Wer ist der Eigentliche Hersteller des Fleurelle BAE 471?

Was haltet ihr vom Motor, ein Tecumseh Centura 55 LX?
 
Könnte "Kleinigkeit" sein
zu A : Batterie def. ? :wink:

zu B : Riemen zu lang ? -ausgeleiert- :wink:

Der Zusatz kleines Geld
lässt meine Glaskugel rotiert Getriebe Schaden
und Schwungrad mit Ritzel defekt :cry: :cry: :cry:
 
Danke für die Antwort,

Batterie ist neu und geladen, deswegen dreht sich auch der Anlasser.

Riemen könnte zu lang sein, ist aber relativ straff gespannt.
Außerdem fährt der Mäher ja, nach dem Anschieben!
 
@ Kettenfett:
Defekte Ritzel und Zahnräder am Schwungrad hören sich meistens grausam an...
Messe mal die Akkuspannung vor und während des Anlassens - letzteres am besten direkt am Starter.
Der Anlassermotor muß relativ "sportlich" anlaufen, damit das Schraubritzel einspurt. Im Zweifel den Anlasser ausbauen und die Leichtgängigkeit des Steilgewindes des Ritzels prüfen. Wenn das festgegammelt ist, alles zerlegen, reinigen, neu fetten... Bei festgehaltenem Rotor muß sich das Ritzel leicht nach vorn drehen lassen und durch Federkraft zügig zurücklaufen.

Tecumseh-Motoren:
Nun ja. SV-Motoren sind ein Anachronismus. In diesem Sinne nehmen sich üblichen Rasenmähermotoren von Briggs&Stratton und Tecumseh kaum etwas. Sie sind sich technisch sehr ähnlich. Es ist eben billig herstellbar und relativ leicht zu warten. B&S ist etwas besser in der Verarbeitungsqualität - so die allgemein vorherrschende Meinung. Auf insgesamt niedrigem Niveau würde ich da mal hinzufügen. Aber was solls: In einem 0815-Rasenmäher wie dem Fleurelle ist die Lebensdauer des Motors der Durchfaulgeschwindigkeit des Decks in etwa angemessen. Da brechen auch mal Radaufhängungen oder Schiebeholme. Auch die Grasfangkörbe geben schnell mal den Löffel ab und sind dann zumindest als Neuteil wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ersetzbar
Ob ich einen Mäher mit Honda- oder Kawaski-Motor haben möchte, müßte ich mir in Ruhe überlegen. Sicher sind die Motoren technisch viel moderner und technologisch auf weitaus höherem Niveau. Aber für Tecumseh und B&S bekommt man günstig gebrauchte ET oder auch komplette Motoren, einfach weil sie so verbreitet sind. Regulär ET kaufen ist bei keinem der Anbieter besonders lustig und rechnet sich oft selbst bei relativen Kleinteilen kaum.
Wenn man die Sache rein wirtschaftlich betrachtet, sind die Motoren von B&S und Tecumseh in Verbindung mit preiswerten Rasenmähern wohl ganz ok. Unschlagbar in dieser Hinsicht sind übrigens E-Mäher. Viele mögen sie nicht. Sicher: manchmal gibt es wirklich keinen Strom in der Nähe, aber die meisten sind wohl einfach mit der Handhabung des Kabels überfordert oder was auch immer. Nu ja - muß es alles geben...

Gruß
Thomas
 
Anlasser abbauen und Schwungrad drehen sollte dieses
Karies haben haben Sie Fehler 1
Radantrieb ? Vermutlich Schnecke innen defekt
-Einzelteile nicht verfügbar- Neues Getriebe ~120-220 Eurolein
Wirtschaftlicher Totalschaden.... :cry:
Um Das Gerät noch zu Verwenden Ritel ausbauen und als
Schiebemäher verwenden
 
Mahlzeit,werde morgen mal nach den möglichen Ursachen suchen.

Habe nun noch eine Frage, wie sollte ich den Mäher kippen um ihn zu reinigen?
Mit der Kerze nach oben oder dem Vergaser nach oben.
Habe leider keine Bedienungsanleitung für den Mäher!
Könnte mir jemand eine Bedienungsanleitung zukommen lassen?

Gruß Martin
 
@ Kettenfett:
Das Frage der Kippoptionen wurde letztens erst diskutiert. Schaue mal in den Thread: "Öl im Vergaser"
Bedienungsanleitungen zu den gängigen Motoren gibt es im Web. Der Mäher an sich sollte sich ja selbst erklären...

Gruß
Thomas
 
Mahlzeit, ich möchte mich bei allen bedanken, die mir Tipps gegeben haben.
Besonders Thomas B.

Der elektrische Anlasser funktioniert wieder einwandfrei.
Ich habe die Schneckenwelle mit Graphitfett geschmiert und fertig ist die Laube!
Nix Karies!

Antrieb geht auch wieder, habe den Baudenzug von der Kupplung nachgespannt, und gut!
Nix Getriebe defekt!

Mäher läuft wieder wie geschmiert!
 
Thema: Fragen zum Fleurelle BAE 471

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
531
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
555
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.289
Kai ahrens
K
Zurück
Oben