Frage zur Abtragleistung Bohrhammer

Diskutiere Frage zur Abtragleistung Bohrhammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Die Einzelschlagstärke in Joule bestimmt ja, wie viel Beton einer bestimmten Güte mit einem bestimmten Bohrerdurchmesser pro Schlag abgetragen...
Das stimmt nicht!!! Wenn Du genau nachschaust, siehst Du, daß die Hilti TE-56 über der Makita HR4000C liegt. Beide wiegen um die 6kg, haben ca. 1100Watt und ca. 7Joule. Trotzdem hat die Hilti eine höhere Abtragsleistung. Das gleiche Bild bei der Hilti TE-76. Die wiegt fast 1kg weniger als die vergleichbare Makita HR4500C, hat aber eine höhere Abtragsleistung. Die Makita HR5001C ist ein Sonderfall. Sie wiegt mit 10kg deutlich mehr und hat daher auch kein Pendant bei Hilti. Die TE-16 liegt vom Gewicht und von der Abtragsleistung genau zwischen den Makitas HR2450 und HR3000C, also nicht direkt vergleichbar aber plausibel eingeordnet zwischen den beiden Makitas. Nur die beiden kleinen Hiltis hinken in der Leistung etwas hinterher. Daraus aber eine einseitig makitalastige Bewertung zu sehen, ist für mich nicht möglich.

Ich habe nicht absichtlich alle Makita-Daten hochgerechnet. das ist eine nicht sehr nette Unterstellung. Ich habe mich an die Herstellerangaben gehalten. Also Einzelschlagstärke (gemäß Herstellerangabe) mal Schlagzahl pro Minute. Für die Makitageräte hab' ich 95% der Leerlaufschlagzahl als Schlagzahl unter Last angesetzt, da Hilti nur für den Lastfall angibt, Makita aber nur für den Leerlauf. Da alle Makitas aber eine Konstantelektronik haben, die das Drehzahlniveau auch unter Last gleich halten soll, wird das wohl in Ordnung sein (also eher nachteilig für die Makitas angesetzt). Und diesen Wert, der sich aus den Herstellerangaben errechnet, habe ich als Leistungsindex genommen und darüber mit simplem Dreisatz die Abtragsleistung errechnet (gemäß den von Hilti angebenen Abtragsleistungen für einzelne Geräte auf deren Homepage). Da ist nichts manipuliert oder schöngerechnet!
Ob es korrekt ist oder vielleicht noch andere Einflußgrößen eine Rolle spielen, die ich evtl. vergessen habe, darüber kann man reden. Aber einseitig oder manipuliert ist da nichts.
 
Hallo,
da habe ich jetzt bei Bosch gelesen dass die einen neuen Meißel erfunden haben der eine speziell errechnete Verdickung am Schaft hat. Diese Verdickung soll Rückschagkräfte vom Mauerwerk (insbesondere von Beton) wieder in die Meißelspitze reflektieren.
 
Moinsen!

Ich finde diese ganze Theorie schlicht zum einschlafen. Leute, nehmt die Maschinen in die Hand, testet sie dann wisst ihr woran ihr seid. Die Te 56 zieht die 4000C ab, soviel steht fest(eigene ERFAHRUNG!), die Makita ist aber viel handlicher und ergonomischer.
Diese neuen Meißelentwicklungen..naja, diese komischen neuen Hiltimeißel, die nie stumpf werden sind für die Tonne..nie Stumpf, aber auch nie Scharf, beim Flachmeissel hab ich immer Angst den abzubrechen, weil der vorne so plattgekloppt is. Dann lieber nen billigen Makita-flachmeissel, der hält auch ne zeitlang, wnen kaputt dann weg und neu.
 
Schön und gut, natürlich ist es am besten, wenn man die Maschinen vorher ausgiebig testen kann.

Leider besteht dazu selten die Möglichkeit, denn welcher Händler hat z.B.
a) Hämmer von 3 oder 4 verschiedenen Herstellern jeweils in verschiedenen Leistungsklassen vorrrätig und vor allem
b) stellt sie einem dann noch für einen Vergleichstest zur Verfügung?

Die Ansatz einer Vergleichstabelle mit Leistungsindex ist zumindest von der Idee her gut.
Wie aussagekräftig sie dann tatsächlich ist, sei mal dahingestellt, da man sich bezüglich der technischen Werten immer auf die (evtl unterschiedlich gemessenen / geschönten,...?) Herstellerangaben verlassen muss und außerdem wie hier schon angesprochen sicher erst noch eine Progressionskurve bestimmt werden müsste.
 
Nur mal als Beispiel, wie stark die Herstellerangaben abweichen können:

Hilti TE-56
1100 W
6 kg
7 J
2900 Schl/min
20 mm Bohrer mit 330 mm/min (= 104 cm³/min)
470 cm³/min B25 Abtragleistung beim Meißeln

Duss P-60
900 Watt
6,2 kg
6,3 J
2780 Schl/min
30 mm Bohrer mit 120 mm/min (= 85 cm³/min)
655 cm³/min (=95 kg/h) B45 Abtragleistung beim Meißeln (das wären 30% mehr, trotz des deutlich härteren Betons)

Einer von beiden muß sich bei der Meißelleistung irren.
 
Hallo,
die alten Ägypter haben mit einfachen Meißeln 40 Meter lange Obelisken aus dem festen Felsgestein rausgespaltet. Hatte ein Obelisk z.B. einen Querschnitt von 1,5x1,5 Meter und der nächste 2,0x2,0 Meter, so war vielleicht für den zweiten die gleiche oder geringfügig etwas mehr Arbeitsleistung notwendig obwohl der doppelte "Abtrag" erzielt wurde.
 
Ein gut placierter kräftiger Einzelschlag kann u.U. mehr Material absprengen, als viele kleine ungeschickte Schläge. Meintest Du das?

Es kommt eben immer auf die Meßmethode an. Ich bin auch der Meinung, das die Einzelschlagstärke einen größeren Einfluß hat, als die Schlagzahl. Einfach, weil das Material ja auch abgeräumt (beim Bohren) bzw. wegfliegen muß. Und weil ein kräftiger Einzelschlag auch größere Materialbrocken absprengen kann, die mit vielen kleineren Einzelschlägen noch zertrümmert werden müßten.
 
Hallo,
die Spaltwirkung hat sicher einen großen Einfluß darauf, außerdem wie die Reflektion zurückgeleitet wird und bei welcher Schlagzahl die Wirkung der Reflektion am Größten ist.
 
Thema: Frage zur Abtragleistung Bohrhammer

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
520
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
523
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.280
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.162
Alfred
Alfred
Zurück
Oben