Frage zum Schweißtisch

Diskutiere Frage zum Schweißtisch im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, ich bin gerade dabei mir einen klappbaren Schweißtisch zu bauen. Nun hät ich mir eine Aluplatte plan gefräst gekauft. Maße sind...
F

Fighter86

Registriert
16.06.2011
Beiträge
28
Ort
Nabburg
Servus, ich bin gerade dabei mir einen klappbaren Schweißtisch zu bauen.

Nun hät ich mir eine Aluplatte plan gefräst gekauft.
Maße sind 1000x800mm und 15mm Dick.

Was haltet ihr von der Idee?
Was spricht dagegen??
Die Platte einfach mit starken Schwenklagern an der Wand fest machen...
Sie wiegt genau 33 Kilo


MFG Chris
 
Ein selbstgebauter Schweißtisch ist eine sehr persönliche Sache, also in hohem Maße auf die Bedürfnisse oder Möglichkeiten seines Erbauers zugeschnitten. Was für den Einen ganz wichtig oder ein KO-Kriterium ist, kann für andere bedeutungslos sein.

Alu wird beim Arbeiten mit Stahlteilen relativ schnell "vermaggelt", und eine an der Wand fest angeschraubte Platte wäre mir zu unflexibel. Bei meinem Glück bezüglich solcher Dinge könnte ich darauf warten, bis mir die Wand im Weg steht.
 
Ich würds auch nicht an einer Wand fest machen, das schränkt
einem bei der Arbeit an größeren Teilen unnötig ein.
 
Wollt euch nur am laufenden halten.

Hab mir eine Aluplatte geholt.
Maße sind 1500x900x15mm

Klappbar an die Wand gemacht, find ich eine super Sache für die Kleinen Teile zum Wig Schweißen.

Das Problem war, die Platte wurde von einer sehr großen Reinraummaschine ausgebaut und war natureloxiert.

Das heißt, sie hat den Strom erst geleitet als an den Auflagepunkten vom Werkstück das Eloxat weggebrant war.

Machte häßliche Krater in der Platte.
Hab sie nun von einem Kumpl im Galvanikbecken abziehen lassen und nun ist sie perfekt :)


MFG Chris
 
wir-wollen-bilder.png
Bei der Größe wiegt die Platte ja selbst in Alu immerhin schon rund 58kg. Hoffentlich entgleitet die Dir nicht mal beim Schwenken.
Klappst Du die eigentlich hoch oder runter?
 
Wo gibt's eigentlich diese Platten günstig?

Gruß,
Phil
 
Ja die Platte wiegt gute 54 Kilo.

Allerdings hat sie 6 M5 Gewindelöcher drin, ist aber nicht weiter schlimm, da sie Plangefräst wurde.

Ich klapp sie hoch, hab hinten zwei doppel Schaniere dran gemacht und wenn ich sie hoch klappe kommen vorne an den Ecken zwei 30mm runde Alurohre drunter.
Dann hab ich eine Höhe von 85cm, das passt genau, weil ich zum Schweißen auf einen kleine rollbaren Hocker sitze.

Ich mach mal Bilder und setz sie hier rein, ok.


Also ich hab die Platte von einem Bekannten bekommen.
Der hat einen Bundmetallhandel.
Normal zahlt man da fürs Kilo Alu oder Va 2 Euro.

Ich hab für die Platte 80Euro bezahlt....



MFG Chris
 
Thema: Frage zum Schweißtisch

Ähnliche Themen

R
Antworten
19
Aufrufe
5.920
rincewind
R
M
Antworten
25
Aufrufe
5.176
Metalmaster
M
J
Antworten
9
Aufrufe
481
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
508
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.273
Kai ahrens
K

Neueste Themen

Zurück
Oben