Frage zu Elektra Beckum 150/25 Turbo

Diskutiere Frage zu Elektra Beckum 150/25 Turbo im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute! Ich bin auf der Suche nach einem Mig/Mag Schweißgerät. Nach Recherchen sollten 140 Ampere für mich reichen. Kann vielleicht jemand...
C

Cartel

Guest
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem Mig/Mag Schweißgerät. Nach Recherchen sollten 140 Ampere für mich reichen. Kann vielleicht jemand etwas zu dem Gerät sagen?

hier

Anfangs lag der Sofort-Kauf Preis bei 325, jetzt bei 300 Euro
Das Gerät wurde 1993 für 998 DM gekauft. Flasche lag bei 200 DM. Es ist immernoch die erste Spule und Gasfüllung im Einsatz. Demnach ein guter Zustand!

Strom ist in 6 Stufen einstellbar, Draht stufenlos.
Duty Cycle at 100% = 75 Ampere,
at 25% = 140 Ampere

Für mich hört sich das ganz gut an. Ist der Preis gerechtfertigt?
Kann über dieses Gerät nichts finden, die größeren Modelle ( elektra beckum 160/35 ect.) sollen ja für den Hobbygebrauch nicht schlecht sein.

Grüße und Danke!

Fritz
 
Hi,
insgesamt sieht mir das Gerät etwas klein aus. Die Masseleitung wäre mir auch etwas zu klein und 140 A sind auch nicht so der Bringer ! Ich hatte auch mal so ein kleines Güde mit 140 A im Baumarkt kaufen wollen. Ich bekam den Draht net rein und mein Vater hat sich an der Drahteinführung auch die Finger abgebrochen. So in etwa sieht das Gerät auch aus.
Was hast du damit denn vor ? 140 A heißen bei mir höchstens 4 mm Stahl. Normalerweise schweiße ich mit 130 A locker 3 mm Stahl.
Der Brenner sieht mir auch etwas Spielzeugartig aus. :lol:
Außerdem sieht mir das nach einer 5 kg Drahtrolle aus. Ich habe in meinem Gerät eine 15 kg Rolle und die hat noch etwa 30 % Draht. Nebenbei bemerkt schweiße ich kaum MAG.
100 % ED bei 75 A könnte reichen. Mein Lorch bringt auch nicht viel mehr: 100 % ED = 105 A und bei max. Strom (210 A) = 25 %.
Nur ist fraglich, ob der Brenner längere Belastungen aushält.

Also ich würde mir das Gerät persönlich nicht zulegen. Aber das ist ja nur meine Meinung. Am besten Antwortet dir Janik mal, der schweißt auch beruflich MAG.
 
Naja dann will ich mal :lol:

Also kommt drauf an, was du mit dem Gerät machen willst, für KFZ arbeiten ist es ausreichend. Dünnere Bleche und Stahlprofile lassen sich damit sicher auch schweißen.
Für dickeres Material ist es aber ungeeignet.
Es scheint, als könnte das Gerät auch 15 Kg Drahtrollen aufnehmen, das ist unbedingt zu empfehlen, denn diese sind im Verhältnis am günstigsten.
Ich kann leider nicht erkennen, ob sich das Schlauchpaket abnehmen lässt, eine Euro Zentralanschluss ist zu bevorzugen.
Eventuell mal nachfragen, ob das Gerät sowas hat.
Und bevor ich es kaufen würde, würde ich erst mal klären, was es kostet, die Flasche neu TÜVen zu lassen, denn ohne Tüv bekommst du die nur sehr schlecht gefüllt.
Ich kenn mich zu wenig mit den Elektra Beckum Geräten aus, um jetzt konkret Ja oder Nein zu sagen. :oops:
 
Hallo zusammen,
ich versuche auch gerade, günstig an ein Mig/Mag-Gerät zu kaufen.
Mir geht es nur darum, dünne Bleche zu schweißen. Für dickeres habe ich Elektroden-Schweißgeräte. Wie ist das grundsätzlich mit dem Vorschub bei den kleinen billigen Geräten?

Danke
Felix
 
Es gibt sicherlich auch gute und billige Geräte, aber mit denen, die ich bis jetzt ausprobiert hab macht das Schweißen absolut keinen Spaß ! Bis man da den Draht eingeführt hat durch irgendwelche nicht befestigten Plastikschläuche sind einem die Finger gebrochen. Bei meinem Lorch M2060 führe ich den Draht durch eine trichterförmige Öse, über die Vorschubrolle und wieder durch ein Trichterförmiges Element. Nach festklemmen des Drahtes, hab ich noch zur Erleichterung eine Knopf neben der Spule, mit dem ich den Drahtfördermechanismus in Gang setze, ohne den Knopf am Brenner drücken zu müssen.
Ich habe 2 Rollen Vorschub. Das reicht mir alle male aus, wenn ich dünne 0,8 er Bleche oder 8 mm Bleche zueinander brate.
Einen 4 Rollenvorschub bringt bei Alu, Edelstahl oder MIG-Lötdraht einen Vorteil.
 
Man könnte doch auch ein günstigeres kaufen und dann schrittweise verbessern. Mir geht es nur um dünnes Blech, das sich schlecht mit Elektroden schweißen lässt. Gibts eigentlich auch Geräte mit 1-Rollenvorschub?
 
2 Rollenvorschub bedeutet:
Eine Rolle, über die der Draht läuft und eine Rolle, die den Draht auf die 1., sich drehende Rolle presst. Wie sollte denn der Draht auf die Rolle gepresst werden bei 1 Rollen Vorschub ?

Auch mit dem verbessern des Gerätes wirst du keine Spaß haben, weil mit steigender Stromstärke die ED nicht mehr mitmacht oder der Brenner schnell im Ar*** ist, wenn er dafür nicht ausgelegt ist.
 
Den Trafo kann ich natürlich nicht so leicht verbessern, werde ich aber auch nicht brauchen, weil Bleche im 1-2mm Bereich wird das Gerät auch so schaffen. Drüber nehme ich meinen Elektroden-Inverter. Ich kann aber denke ich den Schlauchpaketanschluss umrüsten. Leider kosten gute Geräte viel Geld :( .
 
Die guten Brenner sind auch nicht die günstigsten mit etwa 80 €. Bevor du den Brenner ausbesserst, würde ich erstmal eine neue Vorschubeinheit einbauen.
 
So ein Brenner wird dann aber auch eine ganze Zeit halten. Was ist von dem grundsätzlich zu halten? Kann man das hernehmen für den Hausgebrauch oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Danke
Felix
 
Halte ich nicht für den Hausgebrauch geeignet. Sehr kurzes Schlauchpaket, ohne EURO Anschluss. Der Brenner ist wirklich so ziemlich für den Ars**. Dieser Brenner war bei meinem ersten und letzten billig Gerät dabei. Dieses Teil bringst auf längere Zeit gesehen nicht. Da steht nich viel wegen Einschaltdauer. Dieses Gerät wäre mir zu Schwach auf der Brust.
Damit geht noch ein 3 mm Stahl, wenn so schnell schweißt wie ich.

So etwas oder sowas,bzw. sowas wäre vielleicht etwas. Ich hab mich jetzt nicht tiefer mit den Geräten beschäftigt, aber die zwei 200 A Geräte haben etwa die ED und Stromstärke meines Lorch. Mit 200 A hab ich natürlich etwas übertrieben. Aber falls mal was schwereres kommt, bist du gut gerüstet.
 
Leider sind die beiden momentan etwas zu teuer für mich, weil ich es nicht sehr oft brauchen werde. An meinem Inverter könnte ich primitiverhalber ein Wig-Schlauchpaket anschließen. Hat zwar keine HF-Zündung, aber ist die Streichzündung wirklich so schlimm?
 
Die Streichzündung selbst ist nicht sooo das Thema.
Problem dabei ist eher daß Klebenbleiben wie bei der Elektrode, dies kann man gut umgehen indem man auf einem Stückchen Kupferblech zündet und den Lichtbogen dann aufs Werkstück lenkt.

Größeres Problem ist dabei schon eher die fehlende Up- und Down-Slope-Funktion.
Sprich Du hast keine Anfangsstromerhöhung (da ginge ja noch zu verschmerzen) aber leider auch keine Stromabsenkung am Nahtende.
Und genau hier wirds dann hässlich weil Du zum Beenden des Schweißvorganges jedesmal den Brenner vom Material ziehen mußt bis der Lichtbogen abreißt und das bringt beinahe immer Löcher im Nahtende - geht gar nicht.

Habe selber lange mit einem EB-Inverter Asbach Uralt so geschweißt.
Das Schweißen selbst war kinderleicht, nur halt die fehlenden Funktionen eines echten WIG-Gerätes sind schon spürbar.
 
Jungschweißer schrieb:
2 Rollenvorschub bedeutet:
Eine Rolle, über die der Draht läuft und eine Rolle, die den Draht auf die 1., sich drehende Rolle presst. Wie sollte denn der Draht auf die Rolle gepresst werden bei 1 Rollen Vorschub ?
Jein. Es ist natürlich vollkommen richtig, daß mit nur einer Rolle kein Vorschub möglich ist.
Allerdings sind die Bezeichnungen für die verschiedenen Vorschubeinheiten nicht völlig korrekt. Gemeint ist üblicherweise die Zahl der angetriebenen Rollen.
- 1-Rollen-Vorschub: Gegenrolle ist nicht angetrieben, bei einfachen Geräten ist sie meist nur ein Kugellager.
- 2-Rollen-Vorschub: Beide Rollen sind über Zahnkränze formschlüssig verbunden.
- 4-Rollen-Vorschub: 2 gekoppelte 2-Rollen-Vorschübe.
 
Also mir reicht ein 2 Rollenvorschub vollkommen aus ! Wenn ich die Drahtrolle mit einer Hand festhalte, hab ich bei korrektem Anpreßdruck Schwierigkeiten die fest zu halten ! Da hat Lorch also nicht gelogen mit der Aussage: "Der 2 Rollen-Vorschub erfüllt alle Anforderungen....." !
 
Gilt für mich genauso.

Allerdings hat ein 4-Rollenvorschub durchaus seine Vorteile. Wenn man regelmäßig mit Alu oder Röhrchenfülldraht schweißt, ist man damit klar besser dran.
Bei Stahl/VA sehe ich den Vorteil jedoch eher gering an.
 
Noch einmal zurück auf das Elektra Beckum 150/25 Turbo

:!: :!: :!: Bei dem Gerät ist eine Linde Corgon 15 Gasflasche dabei :!: :!: :!:

Mit dieser Linde Mietvertragsflasche hann man nichts anfangen. Ohne passenden Linde Mietvertrag mit exakt der Flaschennummer kannst du diese Flasche nicht mehr tauschen.
Selbst wenn du zufälliger Weise diesen Mietvertrag auf dem Flohmarkt findest, müßtest du erst einmal gut 1000,- Euro Miete nachzahlen. (Der Tüv ist ja abgelaufen :wink: )
Will heißen (vornehm ausgedrückt): Die Flasche ist mal irgendo vom Laster gefallen und irgend jemand hat sie von der Landstraße mitgenommen, damit kein Unfall passiert. Es gibt auch Linde Tauschflaschen (gekennzeichnet mit einem T in einem Dreieck hinter der Linde Prägung. Diese Flaschen gibt es aber nach meinem Wissen nicht mit Corgon 15 und auch erst seit ein par Jahren. Die alte nicht mehr Norm gerechte Lackierung deutet auf ein Alter von vor locker 10 Jahren hin.
 
Also bei unserem Linde Händler ist das net so ! Wenn du dem irgendeine Flasche in die Hand drückst egal ob Linde oder etwas anderes + 100 € hat man bei ihm automatisch einen Vertrag.
Der lässt das als Miete laufen, nimmt aber im Monat 0 €. :lol:
 
Tja, aber wozu soll das gut sein ? Den Vertrag bekomme ich auch ohne die 100,- Euro und ohne Altflasche auch so. Den Linde Flaschenpfand bekomme ich ja bei Vertragsende eh zurück. (Für 100,- Euro + Mwst. kann ich eine neutrale 20 Liter Flaschen auch so kaufen)

Zurück zur der Corgon 15 Flasche. Falls sich der eBay Verkäufer vertan hat und es wirklich eine Elektra Beckum Flasche sein sollte, so handelt es sich um eine neutrale Eigentumsflasche. Allerdings werden die alten Elektra Beckum Flasche mitlerweile von sehr vielen Gashändlern nicht mehr getauscht, da es viele Ausfälle bei diesen Gasflaschen beim tüven gab.
 
Hallo!

Erstmal Danke für die vielen Antworten!
Vorweg, ich habe mich gegen das 150/25 Turbo entschieden. Hatte nochmal nachgefragt ob man das Schlauchpaket wechseln kann--> dies ist aber nicht möglich. Wenn das mit der Gasflasche auch zutreffen sollte, ist der Preis dafür auch zu teuer.
Werd mich mal weiter nach anderen Geräten umschauen. Such was
für den Karosseriebereich und für kleinere/ dünnere Sachen.
Schweisskraft bietet doch auch Geräte für den Hobbygebrauch so ab 600 Euro ( easy-mag 210) an. Sind die Geräte zu empfehlen? Rehm selber bietet ja nichts in der Preisklasse?!

Grüße
 
Thema: Frage zu Elektra Beckum 150/25 Turbo
Zurück
Oben