Frage Matador

Diskutiere Frage Matador im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich grüble seit geraumer Zeit wg. einem Parallelschraubstock. Es soll nunmehr ein geschmiedeter werden und da bin ich beim Matador auf...
G

gonaldo

Registriert
09.08.2023
Beiträge
2
Ort
AT-Wien
Hallo,
ich grüble seit geraumer Zeit wg. einem Parallelschraubstock. Es soll nunmehr ein geschmiedeter werden und da bin ich beim Matador auf folgende Ungereimtheit (für mich) gestoßen: den Schraubstock mit der komplett verdeckten Spindelführung gibt es von Matador de als auch von Ridgid - sind aber den Bildern nach unterschiedliche Produkte.
Welcher ist nun der originale bzw. auf den immer in den Foren (als Alternative zum Heuer) referenziert wird ?
Vielen Dank !
 
Ridgid bzw. Ridge Tools hat 1996 die damals insolvente Fa. Peddinghaus aufgekauft; die Schraubstöcke werden bis zum heutigen Tag weiter dort hergestellt und als Ridgid Peddinghaus Matador angeboten: Peddinghaus Schraubstöcke | RIDGID Tools

Das ist "der" Matador, der eigentlich immer gemeint ist.

Eine Art Geheimtipp ist übrigens der Ridgid Junior, der sich nur dadurch vom Matator unterscheidet, dass Backen und Amboss nicht zusätzlich induktiv gehärtet sind, was aber für den Hausgebrauch üblicherweise nicht relevant ist. In vielen Läden bzw. bei Aktionen bekommt man einen Junior 120 deutlich günstiger als einen Matador 120. Die Matator-Schonbacken passen auch beim Junior.

Die auf matador.de angebotenen Schraubstöcke scheinen mir aus dem allseits bekannten italienischen FZA-Sortiment zu stammen.

Bei Peddinghaus/Ridgid hieß und heißt das Schraubstockmodell Matator, nicht die Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich grüble seit geraumer Zeit wg. einem Parallelschraubstock.
was ist dein Bedarf?
Bedenke die unterschiedlichen Spindelsteigungen und damit die Kraft beim Spannen (FZA), sind Rohspannbacken fest vorhanden oder steckbar (FZA, Heuer ?)
 
So - kurze Rückmeldung: Ridgid hat Matador Anfang des Jahres aufgelassen, es sind nur mehr Restbestände zu bekommen - für die Lieferung nach Österreich scheiden viele Händler aus, ich habe aber mit etwas Glück noch einen neuen 160er bekommen !
Gleiches gilt für die Zubehörbacken: obwohl sehr teuer auch nur mehr eingeschränkt erhältlich.
... und zur Richtigkeit der Lagerstandsinformationen in den Onlineshops könnt ich auch eine Geschichte erzählen (-> "auf Lager" gibt eher Auskunft das die Rohmaterialen für die Herstellung des Produkts irgendwo verfügbar sind) ...
Danke an FS76, die Information hat mir sehr geholfen !
 
Thema: Frage Matador

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
477
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
507
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.268
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.148
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben