[Frage] Knipex Alligator Verarbeitung

Diskutiere [Frage] Knipex Alligator Verarbeitung im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir eine Knipex Alligator Wasserpumpenzange gekauft, dabei fielen mir Unregelmäßigkeiten an der Verchromung auf. Da es meine...
I

instrumentum

Guest
  • [Frage] Knipex Alligator Verarbeitung
  • #1
Hallo,

ich habe mir eine Knipex Alligator Wasserpumpenzange gekauft, dabei fielen mir Unregelmäßigkeiten an der Verchromung auf. Da es meine erste Knipex-Zange ist wollte ich euch mal fragen, ob das normale Schönheitsfehler sind, die im Zuge der Herstellung entstehen oder ob es sich um einen Produktionsfehler handelt. Besonders deutlich kann man die Abdunkelung am Gelenk erkennen, dort fühlt sich die Zange auch rauer an.
Auf dem Bild 1 und 2 kann man sogar schwarze Stellen sehen, dort sieht man die Verchromung gar nicht.
Vielleicht weiß jemand von euch genaueres darüber und kann mich aufklären. Schließlich will ich ja nicht, dass mir die Zange in einem halben Jahr anrostet.

Danke auf jeden Fall für eure Antworten!
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 398
  • 3.jpg
    3.jpg
    96 KB · Aufrufe: 395
  • 2.jpg
    2.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 398
  • 1.jpg
    1.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 404
  • [Frage] Knipex Alligator Verarbeitung
  • #2
Ich habe gerade Knipex Zangen angescheut. An den Zangen die ich habe sind nirgendwo ähnliche fehler zu sehen.
Ich würde Knipex ne mail schreiben. Die sollen recht kulant bezüglich ihrer verchromung sein.
 
  • [Frage] Knipex Alligator Verarbeitung
  • #3
:thx: Vectradamos für deine schnelle Antwort!
Dann ist meine Zange ein Ausnahmefall, denn ich habe bisher nur Gutes von Knipex gehört.
 
  • [Frage] Knipex Alligator Verarbeitung
  • #4
knipex ist wirklich top, hab fasst ausschließlich zangen von knipex, und mit ein wenig pflege rostet auch nicht vercromtes werkzeug wenig, ab und an mal ein tropfen öl ran und schon passt das, mann sollte eh die gelenke ab und an mal schmieren (bei der wasserzange nicht so zwingend nötig)
 
  • [Frage] Knipex Alligator Verarbeitung
  • #5
Hallo nochmal!

Ich habe den Rat von Vectradamos befolgt und Knipex angeschrieben. Prompt erhielt ich eine aufschlussreiche Antwort vom Qualitätsmanagement.
Hier der Inhalt:

[...]
dass es kleinere nicht beschichtete Stellen an Gelenk gibt, ist aus fertigungstechnischen Gründen leider unvermeidbar. Die beiden Zangenschenkel werden zuerst ineinander gesteckt, dann verchromt. Anderenfalls würde die Beschichtung bei diesem Vorgang unweigerlich beschädigt. Beim Galvanisieren wird eine Schenkelstellung gewählt, die eine bestmögliche Beschichtung der Flächen am Gelenk ermöglicht. Unweigerlich decken sich aber kleinere Flächen gegenseitig ab, was zu den schwarzen Stellen führt. Bei dieser durchgesteckten Bauart werden Sie entsprechende Erscheinungen an allen verchromten Zangen finden.
Von einer erhöhten Reklamationsrate wegen Rost ist uns nichts bekannt.
[...]


Ich hoffe euch damit weitergeholfen zu haben, falls ihr Ähnliches an euren Zangen bemerkt habt.
Danke nochmals für eure Antworten und an Knipex!
 
  • [Frage] Knipex Alligator Verarbeitung
  • #6
Da meine Knipex Cobra schwarz/grau atramentiert ist (was ist das eigentlich, Phosphatiert?) kann ich das bei ihr nicht feststellen, aber um ehrlich zu sein würde mich das an deiner Stelle nerven, auch wenn es fertigungsbedingt nicht anders zu bewerkstelligen ist.

Ausführlich ist die email jedenfalls, Respekt für die Mühe Knipex!
 
  • [Frage] Knipex Alligator Verarbeitung
  • #7
Epiphaneia schrieb:
atramentiert ist (was ist das eigentlich, Phosphatiert?)
Ja.

würde mich das an deiner Stelle nerven, auch wenn es fertigungsbedingt nicht anders zu bewerkstelligen ist.
Habt ihr Langeweile? Normalerweise wird sowas nicht für die Vitrine gebaut, sondern damit man es benutzt - sonst hätt's keine Zange werden sollen. Und bei normaler Benutzung ist das vollkommen scheissegal.
Sorry, aber wer solche Sorgen hat, der scheint echt zu viel Zeit im Leben zu haben.
Nachfragen, warum das so ist und ob das kein Produktionsfehler ist, ist ja vollkommen ok, aber Deine Aussage da oben ist nicht dein Ernst, oder? Aber Du kannst dir ja Gedanken machen, wie man den Fertigungsprozeß optimiert, und die Vorschläge dann an Knipex weiterleiten, vielleicht bekommst Du dann ja deine "perfekte" Zange...
 
  • [Frage] Knipex Alligator Verarbeitung
  • #8
@Dirk:

Alles klar bei dir?

Ich verstehe nicht, warum du jetzt so agressiv reagierst.
Meine Aussage war, dass es mich nerven würde... ich habe weder von einem Werkzeug für die Vitrine geschrieben noch von verbesserungsfähigen Fertigungsprozessen oder wie ich meine (Frei-)Zeit einteile oder davon besitze.

Meine Aussage kann ich auch nich konkretisieren, damit du es vielleicht anders verstehst.

Wenn ich ein neues Werkzeug kaufe welches im höhrerpreisigen Bereich angesiedelt ist und das von einem Premiumhersteller, dann habe ich es gerne, wenn die Produkte nicht aussehen, als wären sie bereits benutzt worden.

Wenn du einen neuen DeWalt Bohrhammer kaufst, möchtest du doch bestimmt auch, dass er Gratfrei an den Grifflächen ist,oder?

Wenn dir das "alles" scheißegal ist, bitte nur zu... hab ich kein Problem mit, aber ich denke nicht, dass man hier auf irgendwen mit dem Finger zeigen muss, ihm dumme Sprüche reindrücken muss und das nur, weil er gesagt hat, dass man mit dem Auslieferungszustand nicht zufrieden ist.

Aber dazu hast du bestimmt eine andere Meinung...
 
  • [Frage] Knipex Alligator Verarbeitung
  • #9
Epiphaneia schrieb:
Alles klar bei dir?
Natürlich.

Ich verstehe nicht, warum du jetzt so agressiv reagierst.
Ich wüßte jetzt nicht, was daran "agressiv" sein soll.

die Produkte nicht aussehen, als wären sie bereits benutzt worden.
"bereits benutzt" sieht bei einer Zange aber ganz anders aus. In der Mail wurde der technische Hintergrund klipp und klar beschrieben, noch eindeutiger geht es wohl kaum. Das danach immer noch mit "wie benutzt" zu assoziieren, grenzt schon an üble Nachrede.

Wenn du einen neuen DeWalt Bohrhammer kaufst, möchtest du doch bestimmt auch, dass er Gratfrei an den Grifflächen ist,oder?
Das ist überhaupt nicht vergleichbar. Grate kann man entfernen, notfalls von Hand. Aber wie bitte willst Du etwas zusammengestecktes auch an den Kontaktflächen verchromen?

nur, weil er gesagt hat, dass man mit dem Auslieferungszustand nicht zufrieden ist.
Er hat damit gesagt, das er nicht verstanden hat, das es (zumindest laut Herstellerangabe) technisch nicht anders geht. Da kann man noch so bockig sein und mit dem Fuß aufstampfen, man bekommt die Zange dennoch mit einer unverchromten Stelle. Wem das nicht passt, der muß halt eine andere Zange kaufen, hat dann aber kaum noch einen haltbaren Grund, am Produkt rumzumeckern.
 
  • [Frage] Knipex Alligator Verarbeitung
  • #10
Ja also, wenn das alles klar ist, wo ist dann dein Problem?

Selbst WENN (was nicht wahr ist) ich mir mein Werkzeug in die Vitrine stelle, dann ist das meine Sache.

Fakt ist...

-Es ist kein Fetigungsfehler
-Knipex hat die Fläche nach bestem Wissen und Gewissen gering gehalten
-Mir gefällt die Zange in dem Auslieferungszustand nicht

Ist da jetzt irgendein Problem?
Von meiner Seite aus jedenfalls nicht.

Ich besitze eine Knipex Cobra (unter anderem) und bin absolut zufrieden...
 
  • [Frage] Knipex Alligator Verarbeitung
  • #11
Epiphaneia schrieb:
Ja also, wenn das alles klar ist, wo ist dann dein Problem?
Wieso meines? Du hast doch ein Problem mit der Knipex. Mir ist vollkommen egal, ob sie dort eine chromfreie Stelle hat.

Fakt ist...

-Mir gefällt die Zange in dem Auslieferungszustand nicht
Das Du das nicht geschrieben hast, sondern das es dich "nervt". Das ist etwas vollkommen anderes.
 
  • [Frage] Knipex Alligator Verarbeitung
  • #12
isch habe gar keine verchromte Zange.... :lol:
 

Anhänge

  • Zange.JPG
    Zange.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 126
  • [Frage] Knipex Alligator Verarbeitung
  • #13
Ich habe geschrieben, dass es mich nerven würde, wenn ich der Besitzer davon wäre, naund?

Ist doch nicht verboten diese Einstellung zu haben oder?

Nein, das ist wahr... du hast scheinbbar kein Problem mit der Knipex, aber deinen Aussagen zufolge eines mit mir oder zumindest dem Inhalt meines Posts.

@Alfred:
Aber da steht doch "Chrom-Vanadium" auf der Zange :mrgreen:
 
  • [Frage] Knipex Alligator Verarbeitung
  • #14
Epiphaneia schrieb:
@Alfred:
Aber da steht doch "Chrom-Vanadium" auf der Zange :mrgreen:

So ne Verschwendung, erst verchromen und dann orange anpinseln. :crazy:
 
  • [Frage] Knipex Alligator Verarbeitung
  • #15
Ich habe etliche WaPu's von Knipex, NWS und Rothenberger privat und mit zig Zangen der genannten Marken, habe ich beruflich gearbeitet und alle sehen so oder ähnlich "unsauber" zwischen den Schenkeln aus.

Auch wenn sie neu sind. !
 
  • [Frage] Knipex Alligator Verarbeitung
  • #16
Damit es klar ist, das ist kein Fehler. Wer das glaubt hat keine Ahnung.
 
Thema: [Frage] Knipex Alligator Verarbeitung

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
2.081
Senkblei
S
C
Antworten
36
Aufrufe
4.013
matches
M
M
Antworten
6
Aufrufe
1.403
MSG
Zurück
Oben