Bessey Schraubzwingen und Fragen

Diskutiere Bessey Schraubzwingen und Fragen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Seid Gegrüßt ! Ich möchte mir demnächst ein paar Schraubzwingen von Bessey zulegen und habe hier an die Ganzstahl Schraubzwingen gedacht...
G

Geißlein

Registriert
22.03.2014
Beiträge
610
Ort
Ba-Wue
Seid Gegrüßt !

Ich möchte mir demnächst ein paar Schraubzwingen von Bessey zulegen und habe hier an die Ganzstahl Schraubzwingen gedacht

https://www.bessey.de/de-DE/BESSEY-...ngen/Ganzstahl-Schraubzwinge-mit-Holzgriff-GZ

Nun gibt es diese Schraubzwingen noch mit dem 2K-Griff

https://www.bessey.de/de-DE/BESSEY-...en/Ganzstahl-Schraubzwinge-mit-2K-Griff-GZ-2K

Meine Frage nun an Euch:
Wo genau liegen die Vor und Nachteile im Vergleich Holzgriff vs 2K-Griff ?
Oder ist es egal zu welchem Griff man greift ?

Vielen Dank
 
Habe mehrere der GZ Zwingen mit 2K Griff. Im Vergleich zum Holzgriff lässt sich der gefühlt schon schöner zudrehen... Hat aber auch den Nachteil, dass er schmilzt, wenn die Zwingen nach dem schweissen unachtsam abgelegt werden. Habe ein paar Zwingen mit Scharten drin, die ich dann eben feilen musste. Haltbarkeit ansonsten super und die GZ Zwingen werden jetzt nicht geschont bei mir

Des gibts zu bedenken... Wenn nur allgemeine Anwendung und/oder primär Holzarbeit usw. würde ich immer zum 2K Griff tendieren.
 
Schlorg schrieb:
Hat aber auch den Nachteil, dass er schmilzt, wenn die Zwingen nach dem schweissen unachtsam abgelegt werden.
Sollte man zum Schweißen nicht eher Metall-Knebelgriffe verwenden?
https://www.bessey.de/de-DE/BESSEY-.../Ganzstahl-Schraubzwinge-mit-Knebelgriff-GZ-K
Weder Holz noch Kunststoff sind der Inbegriff der Feuerfestigkeit, wenn heiße Metallspritzer draufkommen... :wink:

Ansonsten ist das für mich reine Geschmackssache. Die 2K-Griffe sind eben weicher, haben aber diverse sonst gur bekannte Nachteile, wie dass sie sich wesentlich schlechter reinigen lassen. Ich wage mal die Aussage, dass du im normalen Praxiseinsatz keinen Unterschied merken wirst.
 
2K Griff = Made in China, Holzgriff = Made in Germany. Holzgriffe funktionieren seit 1000 Jahren, Plaste schwimmt in 1000 Jahren noch im Meer.
 
Die Bessey 2K Griffe finde ich schwieriger zu reinigen. Obwohl ich zwar eigentlich Holz nicht mag, finde ich, abgesehen von den Vollmetallausführungen, die ich bei weitem bevorziehe (gewisse kann man mit Werkzeug für SW 36 mm Aussensechskant anziehen bzw. lösen) dennoch irgendwie vorteilhafter als das Plastik.

Bei längerem Ausseineinsatz sind die Holzgriffe jedoch nur schlecht haltbar, bei der Vollmetallausführung trat während derselben Einsatzdauer Oberflächenrost ein, dies nach eigener Erfahrung (hatte auch nichts geölt oder sonstig gewartet).

Vorteilhaft ist bei Bessey zudem die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, siehe die kleine PDF Ersatzteilbroschüre bei Bessey.

Zum Schweissen würde wie es bereits Ein_Gast erläuterte, Vollmetallausführungen einsetzen.

Zum Beispiel: SLM, SGM, SGTM, STBM, STBS, GUZ, SGU, STBU sowie GRA.
Inbes. die STBM sind sehr robust, jedoch auch etwas unhandlich da sehr schwer.

Bei den Hebelzwinegn würde ich nur die solideren, also die bei denen die Entriegelung aus Metall ist (nicht Plastik).

Die Getriebezwingen sowie Einhandzwinegn stufe ich als Spielzeug ein, für mich viel zu viel Plastik. Gute Idee, jedoch nicht sehr robuste Ausführung (echt industrietauglich wäre vermutlich zu teuer).

Bei Bessey findet man von absoluter Top-Qualität bis zu billigem Chinaramsch, da muss man genau hinschauen. Viele Produkte werden intern gefertigt und sind z.T. auch unter Private Label auch bei anderen Anbietern verfügbar, andere sind wiederum Import-Handelsware, die sich kaum vom entsprechendem No-Name-Billigkram unterscheidet.

BTW Im PDF Katalog von Bessey sind die Querschnittabmessungen der Führungen angegeben.
 
Senkblei schrieb:
Die Getriebezwingen sowie Einhandzwinegn stufe ich als Spielzeug ein.

Äh, das ist ne erstklassige Zwinge. Ich habe einige davon und die bekommt man mit Handkraft nicht kaputt.
 
Ansichten sind halt subjektiv. Tendiere Werkzeug sehr streng zu beurteilen. Die Getriebezwinge ist mir technisch zu kompliziert aufgebaut und bin zudem kein grosser Freund von Plastikteilen dort wo man Metall einsetzen könnte. Auch die Schiene der Getriebezwinge finde ich eher schwach.

Aber eben, eine robuste Schraubzwinge beginnt bei mir bei der SGM, im Einstiegsbereich ggf. noch die SLM. Für schmutzige Arbeiten (Baubereich) setze ich alte No-Name Chinabilligzwingen ein und für ganz extremes kann ich auf die schweren STBS auslehnen.
 
Ich habe heute wieder Lagerbuchsen damit eingepresst ... Ohne Murren.
 
Hallo zusammen !

Ich danke Euch für die vielen hilfreichen Antworten.
Meine Wahl ist ist so ausgefallen, daß Ich mir mal zwei GZ Zwingen mit Holzgriff und zwei GZ Zwingen mit dem 2K-Griff bestellt habe.
Die Griffversion, die mir besser zusagt, wird für die Zukunft favorisiert.
Evtl. ist es auch noch möglich, daß noch die ein oder andere Schraubzwinge mit Knebelgriff kommt.

Die erwähnten SLM, SGM oder STBS sind sicher hervorragend, aber doch eher etwas speziell, wenn man nicht alltäglich damit arbeitet.
 
Also, die Schraubzwingen wurden gestern geliefert.
Meine ersten Eindrücke zu den beiden Griffen Holzgriff vs. 2K-Griff fällt etwas gemischt aus.

Für mein Empfinden ist es so, daß der Holzgriff zwar von der Oberfläche etwas glatter und weniger griffig ist, dafür ist er jedoch vom Durchmesser her etwas größer.
Das hat den Vorteil, daß der Holzgriff besser in der Hand liegt.

Der 2K-Griff ist von der Oberfläche durch den gummiartigen Grip etwas weicher, anschmiegsamer und griffiger.
Dafür aber fehlt mir am 2K-Griff etwas mehr Durchmesser, bzw. Griffumfang.

Welcher Griff jetzt wirklich die Nase vorn hat ist für mich eine schwere Entscheidung.
Ich würde mal sagen, daß der Holzgriff für meinen Geschmack doch etwas die Nase vorn hat.
 
Holzgriffe ggf. mit robusten gummierten Handschuhen anziehen bzw. lösen.
 
Thema: Bessey Schraubzwingen und Fragen

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
12.071
h-e-r-o
H
D
Antworten
1
Aufrufe
1.604
Senkblei
S
C
Antworten
4
Aufrufe
2.122
Chester2
C
H
Antworten
1
Aufrufe
2.666
Tamaris-PA
T
H
Antworten
15
Aufrufe
10.593
H

Neueste Themen

Zurück
Oben