Frage bzgl. des Power Control System vom Metabo SXE 450 DUO

Diskutiere Frage bzgl. des Power Control System vom Metabo SXE 450 DUO im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, wie vielleicht aus dem Thread "Werkzeug aus England" bekannt habe ich mir eine Metabo SXE 450 DUO bestellt. Das tolle Stück ist heute...
L

lui.g

Registriert
10.10.2008
Beiträge
31
Ort
Bremen
Ort
Bremen
Hallo Leute,
wie vielleicht aus dem Thread "Werkzeug aus England" bekannt habe ich mir eine Metabo SXE 450 DUO bestellt. Das tolle Stück ist heute eingetrofen und wurde von mir direkt ausprobiert. Ich bin begeistert... Man muß dazu aber auch sagen, dass ich bisher nur mit einem Schleifer vom Discounter gearbeitet habe. Der Unterschied ist gigantisch, aber da sag ich euch ja nix neues.
Zu meiner Frage: Metabo bewirbt das Ding mit dem Feature "Power Control System", welches Schleifriefen beim Aufsetzen verhindern soll. Leider kann ich davon nix feststellen. OK, die entstandenen Riefen sind im Nu wieder weggeschliffen. Aber sollten da nicht erst keine entstehen? Oder habe ich da was falsch verstanden? Ich kann keinen Unterschied zwischen Leerlauf- und Arbeitsgeschwindigkeit feststellen.
Der Test lief mit 80er Scheibe bei höchster Geschwindigkeit auf lackierter Kiefernplatte (alter IKEA-Schrankboden).
Würde mich über Antworten von erfahrenen DUO-Nutzern sehr freuen.

Gruß Lui.G
 
Hallo,
ich bin sicherlich kein "erfahrener Duo-Nutzer", trotzdem:
Ich würde den Exzenterschleifer, selbst mit der besten Tellerbremse, erst auf dem zu bearbeitenden Werkstück starten.
Diese Tellerbremsen sind, glaube ich, oftmals lediglich schleifende Kunststoffringe, die sich eh abnutzen und von Zeit zu Zeit nachgestellt werden müssen.

Gruß Jo
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. So was habe ich mir schon fast gedacht. Sei es drum. Dann bin ich mal gespannt wie sich der Schleifer verhält wenn die Tellerbremse durch ist. Vielleicht bemerke ich dann ja einen Unterschied.

Gruß Lui.G
 
Thema: Frage bzgl. des Power Control System vom Metabo SXE 450 DUO

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben