240v Elektrowerkzeuge aus England ja oder nein ?

Diskutiere 240v Elektrowerkzeuge aus England ja oder nein ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Leut' erst einmal ein riesen Lob an alle Teilnehmer, ich habe so viel aus dem Forum an Erfahrung ziehen können, sodass ich einige...
L

lui.g

Registriert
10.10.2008
Beiträge
31
Ort
Bremen
Ort
Bremen
Hallo liebe Leut'

erst einmal ein riesen Lob an alle Teilnehmer, ich habe so viel aus dem Forum an Erfahrung ziehen können, sodass ich einige Teilnehmer schon richtig in Herz geschlossen habe :wink: .


Bis jetzt bin ich auch immer ohne Fragen ausgekommen, doch nach 1 1/2 Jahren stillen Lesens möchte ich auch mal mit einer dummen Frage daher kommen, welche ich leider diesmal nicht mit der Suchfunktion beantworten konnte. Da ich in den letzten zwei Jahren meinen Werkzeugpark stetig erweitert habe (immer mit stiller "Rückfrage" bei euch und ganz im speziellen bei Dietrich :D ), bin ich bei der Suche nach günstigen Markenwerkzeug auf England gestoßen. Nun bin ich leider kein Elektriker. Mir ist klar, daß ich einen Adapter benötige. Wären die benötigten 240 V ein Problem? Ich habe irgendwo im Netz was von Toleranzen zwischen +/- 5-10% im deutschen Stromnetz gelesen. Wenn die Engländer ähnliche Toleranzen haben sollte es doch kein Problem darstellen. Und was ist mit der Hezzahl oder so ähnlich.

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.

Gruß Lui.G
 
England hatte mal 240V, als wir noch 220V hatten. Man hat sich gegenseitig angenähert und nun haben beide 230V. Von daher also schonmal kein Problem. Adapter brauchst Du auch keinen, wechsle einfach das Netzkabel gegen ein Kabel mit Konturenstecker CEE7/17 aus, wie er in Mitteleuropa üblich ist. Fertig.

Solltest Du allerdings von Baustellengeräten reden, die mit dem gelben Cekon 6h-Stecker kommen, wird das ganze nichts, da Du einen Baustellentrafo 230V auf 115V brauchst.
 
England/Großbritannien hat, wie auch wir (und ich glaube auch der Rest der EU auch), 230V/50Hz. Normalerweise sollten die Maschinen/Netzteile Spannungen von 220 bis 240V vertragen, steht aber meist auch nochmal auf den Geräten drauf. Müsste mich jetzt aber sehr stark irren, wenn es nicht so sein sollte :D
 
Da ich meinen Beitrag nun nicht mehr editieren darf, hier die Bildergänzungen:

Konturenstecker CEE7/17
180px-Konturenstecker.jpg


Cekon "gelb" 6h:

1_110026.jpg
[/img]
 
Danke für die schnelle Antwort.

Auf dem mir vorliegenden Foto eines der Geräte sieht der Stecker wie ein Cekon aus. Leider benutzen die in ihrem Katalog die gleichen Bilder für 240v und 110v Version, so dass mir nicht klar ist welche Version dort abgebildet ist. Aber ich sehe bei deinem Cekon Stecker drei "Anschlüsse", sind das dann nicht "Phase", "Nullleiter" und "Erdung" oder so ähnlich? Aufschraubbar scheint der auch zu sein oder nicht? Ließe sich dann nicht der Stecker tauschen.

Gruß Lui.G
 
Der Stecker auf dem Bild hat drei Pole, das stimmt. Bei einem Schutzklasse 2-Gerät kann natürlich der Schutzleiter aus Kunststoff sein.

Aber das ist nicht das Thema. UK-Geräte mit gelbem Cekon-Stecker laufen mit 115V, d.h., sie werden an Bautrafos mit 1:2 Verhältnis betrieben. Also 230V rein, 115V raus. Das ist dem Sicherheitsfimmel der britischen Baubranche zuzuschreiben.

Mit so einem Gerät kannst Du nichts anfangen, ausser, Du hast so einen Trafo da (unwahrscheinlich!).

Du bräuchtest wenn überhaupt ein Elektrowerkzeug mit normalem, britischen Stecker, die laufen dann auf 230V.
 
Noch einmal für mich DAU mit konkreten Beispielen:

Funktioniert nicht, es sei denn ich beschaffe mir einen Trafo, weil wahrscheinlich Cekon-Stecker (unsinnig ich weiß): 110v

Funktioniert mit Adapter oder Netzkabelwechsel (leider gleiches Foto): 240v

Funktioniert mit Adapter oder Netzkabelwechsel (hier ist der Stecker besser zu sehen): 240v die 2.

Richtig?

Gruß Lui.G
 
Zu den Toleranzen gabs schon mal einen Fred :)

Aber mal was ganz anderes: Lohnt sich der Stress mit evtl. Zoll, Porto etc. pp wg 50 Euro Ersparnis? Wieviel Zeit hast Du nun schon in die Recherche investiert? - Bitte nicht falsch verstehen, es gibt bestimmt Schnäppchen und Maschinen, wo man über sowas nachdenken könnte (zumal so ein 1:2 Trafo ja auch keine Hexerei ist), aber in diesem Fall...

btw: Du meinst nicht Nullleiter, sondern Neutralleiter.
 
Eine Hexerei ist so ein Trafo sicher nicht, aber eben auch nicht einarmig aus einem alten Fernseher herausgelötet.

Hier mal ein Beispielbild, für alle, die sowas noch nicht gesehen haben:

UK Site Transformer 1500VA mit 11kg.

SDTR3000SLASH2.JPG


und etwas größer, für einen Bautrupp: 10kVA
bir1014.jpg
 
Für mich als Langzeitstudent lohnt sich jeder Euro. Aber wg. des Zolls muß ich wohl nochmal nachhaken. Ich bin davon ausgegangen, dass da nix auf mich zukommt ...wegen EU und so.

Mit dem Neutralleiter haste natürlich recht, ich bin halt kein Elektriker. Es ist bei mir im Bereich Elektrik alles nur Halbwissen. Das Installieren von Steckdosen und Kabeln klappt, aber im Gespräch mit einem Profi kann ich mich nur blamieren.

so ein 1:2 Trafo ja auch keine Hexerei ist

Das mag sein, wollte aber eh mein Augenmerk auf die 240v-Versionen der Werkzeuge legen.
 
@henniee
Lohnt sich der Stress mit evtl. Zoll, Porto etc. pp wg 50 Euro Ersparnis? Wieviel Zeit hast Du nun schon in die Recherche investiert? - Bitte nicht falsch verstehen, es gibt bestimmt Schnäppchen und Maschinen, wo man über sowas nachdenken könnte (zumal so ein 1:2 Trafo ja auch keine Hexerei ist), aber in diesem Fall...
Zoll innerhalb der EU wohl kaum, Porto ist angegeben, kann man also mit einkalkulieren. Nicht vergessen sollte man den Aufschlag bei der Umrechnung von Pfund in EUR.

@lui.g
Es scheint sich aber um einen reinen Restposten- oder Rückläuferhändler zu handeln, zumindest findet sich beim verlinkten Duo der Satz:

The packaging may be a bit tatty but that does not effect the contents

Also evtl. Ware, die von einem Käufer wieder zurückgeschickt wurde. Oder sonstwie unsanft behandelt wurde ...

Fragen würde ich mich auch, wie es mit der bei hochwertigen Geräten ja nicht ganz unwichtigen Garantie aussieht, insbesondere wenn man das Netzkabel austauschen will (Garantieverlust, weil Gerät geöffnet bzw. verändert?).
 
Fragen würde ich mich auch, wie es mit der bei hochwertigen Geräten ja nicht ganz unwichtigen Garantie aussieht, insbesondere wenn man das Netzkabel austauschen will

Aus diesem Grund wollte ich auch mit Adapter arbeiten. So ein kleines Ding ist doch leicht mit in den Koffer gelegt. Und die Garantie ist ja EUweit geregelt. Sollte ich mich für ein Metabo-Gerät entscheiden, gilt die XXL-Garantie meines Wissens auch für GB. Vielleicht weiß da Dietrich mehr :D .
 
fahrsfahrwerkaus schrieb:
UK Site Transformer 1500VA mit 11kg.

SDTR3000SLASH2.JPG

Da sag ich nur :
Die spinnen die Briten
spinner.gif

Da schalten die einen Trafo für Schutztrennung vor und machen am Ausgang wieder zwei womöglich parallel betriebene Steckdosen dran...
Das macht das ganze doch vollend Absurd
spinner.gif
spinner.gif



PS
 
Hallo Leute, wollte nur kurz sagen, dass es ein Metabo SX E 450 DUO in der Metabox plus 30 Schleifscheiben von einem deutschen Händler für ca. 220,- € plus Versand geworden ist. Ich hoffe ich habe damit nix falsch gemacht. Und vielleicht sogar ein Schnäppchen gemacht. Das mit England war mir dann für ein 200,- €-Gerät dann doch zu riskant.

Gruß Lui.G
 
Thema: 240v Elektrowerkzeuge aus England ja oder nein ?
Zurück
Oben